(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2016, 14:08 von holgi63.)
Hallo Patrick,
da hast du Dir aber ein super seltenes Teil ausgesucht.
Bei den Unimog 366LA Euro 2 ist wenigstens das Unterteil noch in einigen LKW´s verbaut und nur der Deckel extra für den Mog gemacht, aber bei der 362er Ausführung glaube ich nicht das Unter-
oder Oberteil gebraucht zu bekommen ist.
die 192PS 362 (352er) waren rechte Hitzköpfe, da haben schon viele
die Segel gestrichen. Aber ich schaue mal ob da in Richtung Gehäusezeichnung was geht.
Der 352 und 362 brauchen eine gute bis sehr gute Kühlung wenn die Leistung gegen 200 PS geht und die Motoren standhaft sein sollen.
Die Wärmeabgabe dieser Motoren ist deutlich problematischer als beim 366er. Auch wenn die Maße vom Rumpfmotor fast gleich sind
haben die Innereien es in sich. Der 366er hat thermisch deutliche Vorteile.
die Zeichnungen der Thermostatgehäuse habe ich bereits.
Mein Rumpfmotor ist ein 366er, auch die letzten "352Bj 86" hatten schon ein 366er Rumpf.
Die 366 Köpfe haben aber auch einen Nachteil! Das Einlassventil ist kleiner aufgrund der anderen Krümmer Anordnung und Kühlungskanäle.
Bei den 352 Köpfen ist es eben auch wichtig dass die Ladeluft kühl ist. Da diese von oben kommt und die Wasserkühlfläche nimmt wo der 366er durch den seitlichen Einlass mehr hat.
Ich möchte jetzt noch einen zusätzlichen Kühler in der ca. gleichen Größe wie der Hauptkühler unterbringen, der über ein zweites Thermostat mit einer großen elektrischen Wasserpumpe betrieben wird.
Vermutlich werde ich einfach ein eigenes Thermostatgehäuse konzipieren. Das bisherige soll dann bei ca. 76 Grad öffnen und das zusätzliche in einem separaten Kreislauf bei zum Beispiel 83 Grad.
Dann dürften die Temperaturprobleme hoffentlich endgültig besiegelt sein.