Guten Tag Zusammen,
bin neu hier.
Neben Fendt 611LS und U 401 bin ich seit dem 24.12.15 stolzer Besitzer eines 1500ers. Gekauft mit seit 5 Jahren teilzelegtem Motor. Laut Vorbesitzer Motoroel nachtanken, Diesel kontrollieren.
Aber er Befindet sich auf dem weg der Heilung.
Kolbenringe erneuert (auf allen Zylindern 2.Ring gebrochen), ein Kolben erneuert (Ringnut durch gebrochenen Kolbenring ausgeschlagen), Ventilschaftabdichtungen erneuert (6 Stück quasi nicht mehr existent), Pleuellager erneuert (alle Zylinder kurz vor Lagerschaden), Laufbuchsen geschliffen, Ventile eingeschliffen, Zylinderkopf geplant, E-Düsen gereinigt.
Gestern dann erste Pobefahrt. Motor wieder gesund aber das Getriebe mach Zicken.
Beim umschalten von 4. Gang in den 5. zischt es teilweise nur aus dem Schaltventil, als ob es nicht weitgenugt betätigt wird. Zeitweise schaltet gar nichts, bzw. Planetengetriebe steht in Zwischenstellung und hat keinen Kraftschluß.
Das Schaltventil am Getriebe, der Schaltzylinder und das Getriebe selbst sind i.O. Wenn er umschaltet dann einwandfrei.
Kann das an einem ausgeschlagenen Schaltgestänge liegen oder ist da was im Schaltgehäuse am Getriebe ausgeschlagen?
Außerdem suche ich noch einen original Knicknasen Kühlergrill, gerne auch reparaturbedürftig. Hätte dann einen original Maisgrill über.
Gruß Rolf
bin neu hier.
Neben Fendt 611LS und U 401 bin ich seit dem 24.12.15 stolzer Besitzer eines 1500ers. Gekauft mit seit 5 Jahren teilzelegtem Motor. Laut Vorbesitzer Motoroel nachtanken, Diesel kontrollieren.
Aber er Befindet sich auf dem weg der Heilung.
Kolbenringe erneuert (auf allen Zylindern 2.Ring gebrochen), ein Kolben erneuert (Ringnut durch gebrochenen Kolbenring ausgeschlagen), Ventilschaftabdichtungen erneuert (6 Stück quasi nicht mehr existent), Pleuellager erneuert (alle Zylinder kurz vor Lagerschaden), Laufbuchsen geschliffen, Ventile eingeschliffen, Zylinderkopf geplant, E-Düsen gereinigt.
Gestern dann erste Pobefahrt. Motor wieder gesund aber das Getriebe mach Zicken.
Beim umschalten von 4. Gang in den 5. zischt es teilweise nur aus dem Schaltventil, als ob es nicht weitgenugt betätigt wird. Zeitweise schaltet gar nichts, bzw. Planetengetriebe steht in Zwischenstellung und hat keinen Kraftschluß.
Das Schaltventil am Getriebe, der Schaltzylinder und das Getriebe selbst sind i.O. Wenn er umschaltet dann einwandfrei.
Kann das an einem ausgeschlagenen Schaltgestänge liegen oder ist da was im Schaltgehäuse am Getriebe ausgeschlagen?
Außerdem suche ich noch einen original Knicknasen Kühlergrill, gerne auch reparaturbedürftig. Hätte dann einen original Maisgrill über.
Gruß Rolf