MBtrac 1500 Gülleexpress
#31

SDA= Starrdeichselanhänger ist nicht zu verwechseln mit einem Dolly

Ein SDA ist z. B. ein Tandemkipper oder auch ein angehängtes Arbeitsgerät wie ein Grubber

Dolly: die Dolly oder Untersetzachse nimmt im Betrieb IMMER Last vom Auflieger auf, deshalb der Name Auflieger

N. m. W. muß der erste Anhänger schwerer sein als der Zweite .... wer andersrum schon mal gefahren weiß wie besch......das fahrverhalten ist .... abgesehen vonden zulässigen Anhängelasten. Ich kenne keinen Anhänger der eine AHK hat die mehr als das eigene Gewicht zulässt, nicht nur die Kupplung auch die Traversen etc müssen für die Lasten ausgelegt sein!

Ein Tandem vorne bringt Stützlast auf den Schlepper (was gut ist), man sollte jedoch beachten das Lenkachsen beim Betrieb von Zügen zwingend gesperrt sein müssen weil sich der Zug sonst aufschaukeln kann und unbeherrschbar wird.
Deshalb sollte auf Zwangslenkung beim Betrieb von angehängten Anhängern verzichtet werden, Nachlauflenkachsen hydr. sperrbar sollten beim Lastbetrieb gesperrt sein. Leer lässt sich ein Solo Tandem mit offener Lenkachse noch beherrschen, mit angehängtem Anhänger wird auch das schwierig.

BSF: bisher beeindruckt dieses Forum mit einem hohen technischen Sachverstand ...... wer das mit BSF vergleicht sollte sich fragen ob das tatsächlich gewollt ist

Ich habe versucht mit (technischen) Hinweisen zu helfen ....

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#32

@mb-trac,
Du verwechselst leider immer noch etwas,
Ein Starrdeichselvorderwagen z.B System Siga Uno oder Siga Duo wird zwar von vielen als "Dolly" bezeichnet, Ist aber rein rechtlich ein eigenständiges Fahrzeug mit verschiedenen Anhängemöglichkeiten.
der dabei mögliche angehängte Auflieger ist rein rechtlich ein zweites eigenständiges Fahrzeug .
Glaub mir, Ich habe die Gesetzes- und Patentrechte gelesen und verstanden.
Ich habe leider auch schon während einer Kontrolle selbst erlebt das nicht alle Gesetzeshüter das Prinzip verstehen.
Wichtig ist jedoch die Aussage das bei durchgehender Bremsanlage eines Transportzuges der erste Anhänger direkt hinter dem Zugfahrzeug nicht zwangsläufig der schwerere sein muss.

Und genauso ist es bei diesem "Gülleexpress", zwar rein äusserlich etwas "gewöhnungsbedürftig", rechtlich aber zulässig und irgendwie interessant.

M.f.G. Dieter
Zitieren
#33

Was verwechsele ich?

Ein SDA ist ein Dolly oder ein Tandem oder ein Grubber

Was hat aber ein Dolly mit dem gezeigten Zug zutun?

Wenn Ihr auf die Gewichte anspielt, so wird ein Dolly IMMER Sattellast aufnehmen und damit Achslast bekommen.... oder hast du schon mal nen Dolly mit AHK ohne Sattelkupplung als "Zwischenanhänger gesehen?

In dem gezeigten Zug ist der erste Anhänger deutlich leichter als der zweite, 12 zu 16 m³ .... also eine Differenz von gut 4 to .... am ersten Faß ist eine AHK nachgerüstet. Selbst wenn es eine Einzelanfertigung ist und die AHK und der Rahmen die Zugkräfte aushält, in der Kurve können die Räder die autretnden Seitenkräfte nicht aufnehmen .... wenn wir mal ganz einfach davon ausgehen das die Seitenführung/Zugkraft immer das Eigengewicht beträgt bekommt man bei hohen Zugkräften quer zur Fahrtrichtung Probleme .....

.... und gerade du Dieter solltest die Anforderungen und die zulässigen (nicht die max. möglichen!) Kräfte im Rahmen doch sehr gut kennen ....

Achso, ich spreche immer vom SDA StarrDeichselAnhänger

NICHT vom Starrdeichselvorderwagen oder Untersetzachse/Dolly

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#34

Servus,

also ich würde mal sagen, das du am falschen Ende sparst. 12km entfernte Flächen mit diesem ich sage mal Konstrukt immer wieder anzufahren ist mit Sicherheit nicht zu Unrecht schon mal die Garantie für ein Gespräch mit den grünen Jungs. Mit Verteilgenauigkeit und Schlagkraft mag ich jetzt gar nicht anfangen.... Ich hätte die Kohle für den "Bau" dieser Kuriosität gespart, 2 Jahre Gülle ausbringen lassen und mir dann ein schönes gebrauchtes Fass ohne Schnickschnack zugelegt. Aber da kriegt man ja selbst als Kollege Angst, wenn man diese Fotos so sieht. Und KG Leitungen an der Trac Kabine sind da auch nicht so wirklich vertrauenserweckend... Denke dann erstmal an einen Nichtlandwirt der dir entgegenkommt...für unser Image ist das mal wieder großer Rückschritt...tut mit leid, aber das sind die Fakten.

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#35
YTRAC04 

Hallo,

Jetz schreib ich auch noch meine Meinung! Vielleicht sollte sich jeder selber an der Nase packen und mal seine Bilder im Kopf zusammen packen was man selber schon so alles betrieben hat? Ob das immer gut fürs Image war? Ein vorschreiber hat geschrieben das die größte Schande der Landwirtschaft "Bauer sucht Frau" sei!

exclamationexclamationexclamationRecht hat derexclamationexclamationexclamation

Dann braucht man sich über dieses Bild nicht so negativ zu äußern, wie der Besitzer schreibt das alles auf der StVZO eingehalten wird, reicht. Was er auf dem Acker macht geht doch kein was an! Oder haben wir nicht alle schon mal schei.... gülle gefahren und die Spuren haben nicht gepasst?

Und zu der Gewichts Diskussion, also ich habe jetzt schon einiges gefahren und transportiert aber wenn ich diese Aussagen lese muss ich mich fragen ob ich morgen noch mal auf die Straße darf. Wie oft kommt es vor das ein Gliederzug vorne leer ist und hinten 18to (bei starr Achs Tandem) oder evtl 26to ziehen muss und das bei einem Zugfahrzeug das noch eine Nachlauflenkachse hat?

Also werde ich morgen meinem Chef sagen ich bleib zu Hause weil so darf ich nicht fahren?

Ich weiß nicht ob die Führerscheine in manchen Bundesländern unterschiede zu meinem haben aber vielleicht sollte da eine Einheit her bevor weiter transportiert wird???

Sorry falls es nicht stimmt aber das ist meine Meinung.

Gruß Alex
Zitieren
#36

Nochmal nachgedacht über den fall kleiner Anhänger vorn

Die Begründung waum IMMER der schwerere Anhänger vorn sein muß ist die bremsphysik
2Leiter DL Bremse bremst über Druckaufbau
Luft ist kompressabel, leitet den druck NICHT direkt weiter

Zugmaschine steuert erst die Anhänger, dann sich selbst an => Bremsvoreilung
ABER:
trotz Bremsvoreilung bremst der erste Anhänger VOR dem zweiten Anhänger da der Weg in den Leitungen deutlich länger ist. Also bremst bei einer Vollbremsung der erste Anhänger an der Blockiergrenze, die Zugmaschine kommt auch (da die Voreilung über den Bremsdruck angesteuert ist und der Druck schlagartig auf maximal Druck geht) und dann bremst der zweite Anhänger irgendwann
Jeder mag sich selber ein Bild machen was passiert wenn 16/18 to gegen 10 oder 8 to ungebremst anrennen
Der zweite Anhänger kommt auch .... aber halt deutlich später ..... da kann dann aber ein deutlich leichterer Anhänger schon umliegen

Das ist die Beschreibung der Optimalsituation, je nach Wartungszustand, Beladung etc können da noch ganz andere Kräfte auftreten.

Ich kann einfach nur an Alle appellieren sich halbwegs vernünftig zu verhalten, wir haben genug negative Schlagzeilen.

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#37

Hallo

Ich finde man sollte es auch mal gut sein lassen mit dem 9mal klugen dahergeschreibe über Gesetzte usw.
Erhard schreibt ja dass er sich bei den Böhörden erkundigt hat, ist doch alles Gut. Zugegeben beim ersten Anblick des Gespanns dachte ich mir auch, was soll sowas! Aber scheinbar funktioniert es und er hat eine Lösung gefunden seine Gülle schnell und Günstig ans Ziel zu bringen.
Was mich stört ist, wir sind hier ein Mb Trac Forum und kein Polizei oder Gerichtsforum. Diese extreme Kritik hat nur eines zur Folge dass in Zukunft einfach niemand mehr seine Eigenbaulösungen hier vorstellt aus Sorge kritisiert zu werden. Schade!!!!

Also ich sehe angesichts der Tatsache dass dieses Gespann im Flachland läuft kein Hinderniss. Zugegeben wenn es oft steil Berg auf und ab geht sähe die Sache eventuell anders aus aber da oben und einem Fahrer der mit denkt, sollte das doch funktionieren.

Man muss auch bedenken, auch ein normales Güllefass kann ich in jeder Kurve auf die Seite legen wenn ich ohne Gehirn fahre und so ist es hier auch mit etwas Kopf geht das warum auch nicht.

Und zum Image: Das einzige was ich hier sehe ist, dass es auch noch Landwirte gibt die sich technisch etwas auskennen und selber auch mal etwas bauen, ich kenne nämlich auch andereRolleyesRolleyes

Ich finde wir sollten Ihm den Spass an seinem Gespann nicht vermiesen in jedem Fall sieht es interessant aus und ach ich bin aufs Video gespanntBig Grin

PS.: Wir unterschreiben unsere Beiträge hier mit NamenCool!
Lg Peter
Zitieren
#38

Peter hat Recht........

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#39

Hallo

VIELEN DANK für deine Worte Peter,DAUMEN HOCH!!!!!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#40

Jungs, so wie ich Erhard persönlich kennengelernt habe sieht er das ganze denke ich ziemlich gelassen, so lange keine haltlosen anschuldigungen, Beleidigungen oder sonstiges mit dazwischen sind.

Warum sollte man dann direkt immer jede Diskussion im Keim ersticken?
Wenn alles gesetzlich eingehalten wurde, dann ist doch alles super?

Auch wenn jetzt etwas hier vom Weg abgekommen wird, ist es dennoch doch Interessant, welche Kombinationen im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt sind und welche nicht.
Da die Gesetzestexte in Deutschland ja sehr umfangreich sind, kann schlecht jeder immer alles wissen.
Da ist es doch schön, wenn man in einem Informationsforum auch noch Sachlagen rund um das Thema dazu bekommt?

Oder wollt ihr ein Forum nach der Machart des Drecksbook?
Je antwort nur noch "gefällt mir" und "gefällt mir nicht"?
Dazu dann noch Kommentare wie "ja das ist ja Mega Geil, sowas brauch ich auch mal"?
Dann kann man hier ganz schnell die Türen zu machen...

Ich muss auch eingestehen, das mein erster Beitrag mit den Bildern darin nicht einwandfrei formuliert war.
Es war nicht meine Absicht Erhard damit anzugreifen.
Wenn man die Smilys dazu richtig deutet, sollte man den Witz dahinter aber auch verstehen Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#41

Ich finde diese Diskussion interessant, Ich finde auch das gezeigte Gülleexpressgespann sehr Interessant, sinnvoll oder schön oder auch nicht mal dahingestellt.Wink
Ich selber würde vielleicht nicht gerne damit fahren wollen, aber erlaubt ist es.
Für den Erbauer und Betreiber ist es nach seiner Aussage wirtschaftlich und das sollte Ihm genügen.
Auch wenn es einleuchtend oder wünschenswert ist das bei einem Gespann aus 2 Anhängern hinter einem Zugfahrzeug der schwerere immer vorne als erstes angehängt sein sollte,........es gibt kein Gesetz welches genau das vorschreibt.
Nicht ganz identisch aber auch sehr Interessant wurde an anderer Stelle schon vor Jahren diskutiert ob 2 1-Achs Anhänger hinter einem Unimog erlaubt sein können :
http://www.verkehrsportal.de/board/index...opic=45910&st=0&p=678757&#entry678757

Hier wird ein auflaufgebremster 2,7T Tandemanhänger hinter einem scheinbar etwas "hochbeinigen" wirkenden 1-Achs Anhänger angehängt. Die angebaute K50 am ersten Anhänger wurde auch nachgerüstet, auch in meinen Augen etwas zu weit hinter der Achse,...........
Dennoch ist der Betrieb offiziell erlaubt,...........Ich würde da auch nicht mit fahren wollenRolleyes


M.f.G. Dieter
Zitieren
#42

Das siehst du ganz richtig Hartmut.
Und damit die Diskussion nicht ins Stocken gerät, hier noch ein paar Richtigstellungen und Gedanken von mir.
Das Güllefass hat ein zul. Gesgew. von 13,5 to, der Anhänger von 16 to. Das macht 2,5 to Differrenz. Die KG Rohre dienen der Be bzw Entlüftung und sollte das Fass zu voll werden, kleckert die Sauerrei nicht übers Fass sondern hinten am Mb zwischen Reifen und Unterlenker bzw. vorne beim Anhänger neben der Deichsel raus. Dafür reicht die Stabilität eines KG Rohres völlig aus.

Im Übrigen sollten wir mal zwischen zulassungspflichtigen und zulassungsfreien Anhängern unterscheiden. Ich vermute, dass Bernd (mb trac) von zulassungspflichtigen und der Rest von meinen zulassungsfreien schreibt.

Noch viel Spaß beim Diskutieren

Gruß Erhard
Zitieren
#43

Ich finde es ja Wahnsinn wieviel Gedanken und Arbeit du da reingesteckt hast, aber ab 2020 wirst du damit nicht mehr fahren dürfen oder hast du da eine Möglichkeit die Gülle direkt in den Boden ein zu arbeiten?
Gruß Michi
Zitieren
#44
CCool 

Dann muss der Welger 16 Tonner einen Heckkraftheber bekommen...Big Grin

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#45

So wie ich die Politik kennen gelernt habe gibts da sicher noch eine Übergangsfrist und mit dem Heckkraftheber kann ich noch ein bißchen warten. Zweite Möglichkeit wäre ein Gülleinjektor am Fass und der Anhänger hinterher. Da wäre die Gülle ja in der Erde eingearbeitet und es würde keine Erde an den Reifen vom Anhänger haften.
Ich sehe aber in dem Strip Till Verfahren eine viel erfolgsversprechendere Zukunft und denke das der Weg dahin geht. Dazu habe ich natürlich auch schon was im Kopf Big Grin

Gruß Erhard

               
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste