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Moin Georg,
Schau mal in Beitrag #88 und folgende... ->
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=14359&pid=108161#pid108161
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
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08.09.2012, 07:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2012, 07:58 von
Heinz.)
Hallo Zusammen,
um das Thema "Rücklaufleitung" noch für alle anderen Umbauwilligen abzurunden................
Im Nachhinein habe ich sogar im WHB der großen Baureihe entdeckt, daß die Rücklaufleitung rückgebaut werden kann.
Gruß und viel Spaß beim Umbau.
Heinz
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Hallo Jochen,
da es derzeit bei allen Herstellern an Stufenfilterköpfen mangelt, ist der parallel geschaltete Doppelfilterkopf für 2 gleiche Patronen die derzeit beste praktikable Lösung. Hartmut hat sehr gut beschrieben, was wo wie zu beschaffen bzw. zu verbauen ist!
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=14359&pid=110212#pid110212
Viel Erfolg!
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
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Hallo Andreas,
gegen den Stufenfilterkopf ist grundsätzlich nichts einzuwenden, er stellt prinzipiell technisch die beste Lösung dar, es scheiterte aber bisher an der Verfügbarkeit eines einbaukompatiblen solchen.
Wer sich die Mühe mit dem Winkel machen möchte, ist da "klar im Vorteil".
Die parallele Lösung ist aber am MBtrac oder Unimog nicht wirklich schlechter, da die Einbausituation unkritisch ist.
Aber: Wer kauft, auf jeden Fall prüfen, ob es wirklich ein seriell durchflossener Doppelkopf ist!
Zu dem WDK 719 kann ich nichts sagen, da ich keine Datenblätter zu dem Filter habe.
Da wir mit dem WDK 725 einen passenden und geeigneten Filter mit den gewünschten Eigenschaften gefunden haben, bitte alternative Typen hinsichtlich Filterfeinheit eigenverantwortlich behandeln. Wir können nicht jeden denkbaren und evtl. geeigneten Filtertyp hier anführen, das fällt unter "eigene künstlerische Freiheit". Das Problem liegt dabei auch darin, dass die Filterhersteller mit Datenblättern höchst restriktiv umgehen...
FG
Holger
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18.09.2015, 09:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2015, 09:43 von
holgi63.)
Hallo Andi,
völlig richtig! Das geht problemlos.
Die serielle kaskadierte Filterung mit zwei Filtern bringt bei zeitversetztem Wechsel den Vorteil, dass kein Schmutz in die Pumpe gelangen KANN und eine hohe Standzeit realisiert wird.
Bei sorgfältigem und sauberem Arbeiten ist diese absolute Sicherheit aber nicht zwingend erforderlich. Du hast dann entsprechend reduzierte Wechselintervalle, die aber noch ausreichend lang sein dürften, solange Du üblichen, sauberen Kraftstoff einfüllst.
Grüße
Holger
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18.09.2015, 12:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2015, 12:58 von
holgi63.)
Hallo Andi,
Man kann selbstverständlich auch im MBtrac einen Stufenfilterkopf mit "verkehrter" Strömungsrichtung so einbauen, dass er richtig funktioniert. Solange nichts anderes verfügbar ist, sowieso.
Die Einschätzung, ob grundsätzlich eine solche Verfahrensweise richtig, falsch oder übertrieben ist, geht zu sehr in den subjektiven Bereich hinein.
Da ich nach wie vor guten Kontakt zu einem bedeutenden LaMa Händler habe, bei dem ich mal gearbeitet habe, sehe ich die Probleme von stark gesunkenen Lebensdauern von Einspritzsystemen ziemlich objektiv.
Auch an den in den MBtrac und Unimog verbauten eigentlich robusten Einspritzsystemen sind durch Abrasion verursachte Verschleißzustände nicht unbekannt, die durch bessere Filtergüten zumindest hinausgezögert werden können, deshalb habe ich seinerzeit mal viel Energie in diesen Thread hineingesteckt.
Wie oft schon wurden neue ESD's eingebaut und nach dem Abdrücken stellte man erst fest, dass die Pumpe (auch Reihenpumpe!) den nun wieder höheren Druck nicht mehr stemmt...
Filtrierung ist immer eine Wissenschaft für sich.
Theoretisch kann man sich ja auch darauf verlassen, dass ein sich auf schlechten Filtern absetzender "Filterkuchen" die Filtergüte dieses schlechten Filters ja auch irgendwann zum Guten verändert - je schmutziger der eingefüllte Kraftstoff, desto schneller...
...nach dem Motto: ein schlechter Filter ist nur so lang ein schlechter Filter, bis sich eine Schicht Dreck darauf abgesetzt hat...
Die MBtrac haben von Haus aus 2 Patronen und die Entwickler waren seinerzeit auch nicht von gestern und da aufgrund der höheren Filtergüte bei gleicher Filterfläche die Standzeit zwangsläufig geringer wird, wurde in Richtung Ersatz durch wieder 2 Patronen gedacht, wobei die bei den hier empfohlenen Typen insgesamt etwas gestiegene Filterfläche willkommen ist.
Für einen immer in sauberer Umgebung den Schlepper betankenden Anwender mag das Thema Standzeit eine andere Bedeutung haben, wie einer, der diese Bedingungen warum auch immer nicht hat oder haben kann.
Letztlich muss jeder selber entscheiden, was er macht und dafür dann auch einstehen.
Viel Erfolg bei Deiner Vorgehensweise wünscht
Holger
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Hallo Tobias,
der KX 68 D ist der Vergleichstyp für den M&H BFU700x, also der richtige Filter passend für das orginale Filtergehäuse.
Sicher nicht schlechter oder besser als vergleichbare Markenfilter.
Gruss
Roby
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Guten Abend.
Aktuell bin ich übern Umbau von den beiden Mb-trac´s auf ein zeitgemäßes Filtersystem. Dazu habe ich mir die oben genannten Filterköpfe und Mann Filter WDK 725 besorgt.
Jetzt habe ich noch eine Frage zur passenden Größe vom Teclanrohr, laut EPC wird ein Rohr mit Innendurchmesser 8 empfohlen. Kann ich für die Montage auch ein Rohr mit den Maßen 12x1,5 oder wird mir die ganze Sache auf Dauer nicht dicht halten?
Ich finde die Sache mit dem richtigen Durchmesser vom Teclanrohr gehört mit zu diesem Thema zur Vollständigkeit hinzu. Vielleicht auch gegliedert zu den einzelnen BR bzw Motortypen.
Gruß Thomas
PS: Hätte noch jemand ein Bild für mich, wie die Leitungen beim OM366A verlegt werden.
"Leidenschaft für Landwirtschaft"