Hallo zusammen,
Ich fahre mit meinem Mb-Trac 1600 viel mit einem großen Rotorladewagen Silo.
Mein Ladewagen hat Dosierwalzen, um auf dem Fahrsilo schön gleichmäßig abladen zu können.
Wenn ich auf dem Silo oben bin, und mit dem Abladen beginne, muss ich für den Ladewagen den Motor mit Vollgas laufen lassen, um genug Zapfwellendrehzahl und Ölfördermenge für den Kratzboden zu haben.
Der 1. Ackergang ist da immer noch viel zu schnell, um gleichmäßig ohne schleifen lassen der Kupplung vorwärts fahren zu können.
Momentan bleibt mir aber nichts anderes übrig, als die Kupplung schleifen zu lassen um vorwärts kriechen zu können.
Jetzt dachte ich mir, es gibt (gab) ja auch Kriechgänge für die große Baureihe.
Meine Idee wäre jetzt: im Ackergang den Wagen aufs Silo hoch kämpfen, dann den Kriechgang rein, und schön langsam vorwärts schleichen bis der Wagen leer ist.
Vom Kraftbedarf her ist das nicht so hoch, wenn nur ein leichtes schleifen lassen reicht um wieder vorwärts zu fahren.
Könnte das gehen ? Oder hält das Kriechganggetriebe überhaupt nichts aus? Nur reine Zapfwellenarbeit ohne jeglichen Zugkraftbedarf des Fahrantriebs ?
Vielleicht hat ja jemand von euch mit so einer oder einer ähnlichen Anwendung Erfahrung.
Ach so: ich hab ein UG3/65 drin, und langsame Achsübersetzung, und bis jetzt keine Kriechgänge.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
Gruß Bernd
Ich fahre mit meinem Mb-Trac 1600 viel mit einem großen Rotorladewagen Silo.
Mein Ladewagen hat Dosierwalzen, um auf dem Fahrsilo schön gleichmäßig abladen zu können.
Wenn ich auf dem Silo oben bin, und mit dem Abladen beginne, muss ich für den Ladewagen den Motor mit Vollgas laufen lassen, um genug Zapfwellendrehzahl und Ölfördermenge für den Kratzboden zu haben.
Der 1. Ackergang ist da immer noch viel zu schnell, um gleichmäßig ohne schleifen lassen der Kupplung vorwärts fahren zu können.
Momentan bleibt mir aber nichts anderes übrig, als die Kupplung schleifen zu lassen um vorwärts kriechen zu können.
Jetzt dachte ich mir, es gibt (gab) ja auch Kriechgänge für die große Baureihe.
Meine Idee wäre jetzt: im Ackergang den Wagen aufs Silo hoch kämpfen, dann den Kriechgang rein, und schön langsam vorwärts schleichen bis der Wagen leer ist.
Vom Kraftbedarf her ist das nicht so hoch, wenn nur ein leichtes schleifen lassen reicht um wieder vorwärts zu fahren.
Könnte das gehen ? Oder hält das Kriechganggetriebe überhaupt nichts aus? Nur reine Zapfwellenarbeit ohne jeglichen Zugkraftbedarf des Fahrantriebs ?
Vielleicht hat ja jemand von euch mit so einer oder einer ähnlichen Anwendung Erfahrung.
Ach so: ich hab ein UG3/65 drin, und langsame Achsübersetzung, und bis jetzt keine Kriechgänge.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
Gruß Bernd