Wer kann mir die Schaltung im MB Trac 1300 erklären?
#1

Hallo Leute,
Ich habe mir vorhin einen 1300 er BJ 77 angesehen den ich eventuell kaufen möchte, nur bin ich mir mit der Schaltung nicht ganz einig geworden, bei meinem 800 Mittelschalter und 1000 Forst ist das ja alles klar ersichtlich oder schaltbar auch wenn keine Aufkleber mehr da sind. Aber bei dem 1300er ist es mir vorgekommen als hätte er nur 4 Gänge also das einfache H. Gab es das damals auch, der Tacho ging auch nur bis 35 km/h. Sollte er nur 4 Gänge haben kann man das entsperren?
Zitieren
#2

Moin Namenloser!
Nein, das gab es wohl nicht! Alle Modelle der Baureihen 442/443 haben immer ein 8-Gang-Getriebe, also 2 x 4! Je nach Auslieferungsland und Führerscheinvorgaben, können aber 6,7 oder alle 8 Gänge freigegeben sein! Das der Tacho nur bis 35 km/h geht, könnte darauf hinweisen, das bei diesem Trac wahrscheinlich 7 und 8 Gang gesperrt sind! Natürlich kann man diese Gänge entsperren, damit er zumindest die in DE erlaubten 40 km/h läuft!
Gruß Carsten
Zitieren
#3

Hallo Carsten,
Vielen Dank schon mal, gehen wir mal davon aus das er momentan 6 Gänge hat, kann es sein das es dann durch längere Standzeit etwas schwer geht zu schalten und die Gassen zu finden? Entsperren des 7 und 8 Ganges soll ja nicht so kompliziert sein wie ich schon gelesen habe.

Gruß Enzo
Zitieren
#4

Hallo Enzo,

die Schaltgassen zu finden ist eigentlich nicht schwer. Aber wie Carsten schon sagt, hast du 2 x 4 Gänge.
Das heißt, wenn du im 3./4. Gang auf den 5./6. wechselst, schaltet ein Druckluftzylinder im "vorderen Getriebe" extra nochmal Zahnräder um. Da du dich ja beim 1000 Auskennst, ist praktisch wie der linke Schalthebel, der den Schaltvorgang Gruppe I. zu Gruppe II.macht. Dies geschied aber bei der Großen Baureihe durch den Wechsel der Schaltgasse 3/4 auf gasse 5/6 mit dem Druckluftzylinder.

Du kannst aber nicht wie im Auto den Schalthebel nach recht drücken um den 5. oder 6 Gang einzulegen das funktioniert nicht.

Du musst zuerst wenn du im Bereich 1-4 bist den 3. oder 4. Gang einlegen, damit du weiter in den 5. oder 6. Gang kommst. Genau so umgekehrt. (Du kannst also nicht vom 2. Gang direkt auf den 5. Gang wechseln ohne vorher den 3. oder 4. Gang eingelegt zu haben. )
Wenn du die Schaltgasse 3/4 auf 5/6 wechselst hört man ein Zylinder umschalten.

Gruß
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste