Gute Tag allerseits,
wir haben gestern wegen dem vielen Schnee bei uns daheim die Seilwinde mit Bergstütze auf unserem MB Trac 700, Baujahr 1989, Muster 440.171 montiert. Dann wollten wir sie auch direkt ausprobieren und mir ist aufgefallen dass beim Auskuppeln der Zapfwelle die Kontrolllampe nicht anspringt. Man kann jedoch nach ein paar mal ein- und auskuppeln trotzdem die Zapfwelle einlegen. Und das auch relativ geräuscharm. Jetzt wollte ich das natürlich beheben, mit nicht getrennter Kupplung ist das denke ich nicht sehr gesund.
Zu dem Ventil im Führerhaus kann ich sagen, dass es den Luftdruckzylinder zum Ausfahren bringt. Es macht beim Auskuppeln kein Geräusch, jedoch beim Einkuppeln hört man das Zischen beim Luftdruckzylinder. Aber das macht denke ich auch Sinn, beim Auskuppeln wird ja denke ich Luftdruck aufgebaut und beim Einkuppeln wieder abgelassen.
Jetzt habe ich gedacht dass es vielleicht auch einfach daran liegen kann dass der Luftdruckzylinder verstellt ist. Im Werkstatthandbuch steht dass er wohl 35mm ausfahren sollte. Das macht er leider nicht, sondern eher nur um die 20mm. Das würde ja schonmal dafür sprechen dass das der Fehler sein könnte.
Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich das nachstellen kann. An der Stange des Zylinders ist unten eine Mutter und eine Schraube mit einer kleinen durchgängigen Bohrung. Bedeutet das dann dass ich die Mutter fixieren und die Schraube mit einem kleinen Inbussschlüssel/Nagel in dem Loch weiter herausdrehen muss um so die Länge des Gestänges zu verlängern?
Würde das Sinn machen? Ich meine dadurch würde ich ja nur die Länge des Gestänges verlängern und nicht den Ausrückweg. Oder ist das so gedacht? Oder kann es doch am Ventil liegen, dass nicht genügend Luftdruck geliefert wird?
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal im Vorraus, liebe Grüße aus dem Schnne
Sebastian
wir haben gestern wegen dem vielen Schnee bei uns daheim die Seilwinde mit Bergstütze auf unserem MB Trac 700, Baujahr 1989, Muster 440.171 montiert. Dann wollten wir sie auch direkt ausprobieren und mir ist aufgefallen dass beim Auskuppeln der Zapfwelle die Kontrolllampe nicht anspringt. Man kann jedoch nach ein paar mal ein- und auskuppeln trotzdem die Zapfwelle einlegen. Und das auch relativ geräuscharm. Jetzt wollte ich das natürlich beheben, mit nicht getrennter Kupplung ist das denke ich nicht sehr gesund.
Zu dem Ventil im Führerhaus kann ich sagen, dass es den Luftdruckzylinder zum Ausfahren bringt. Es macht beim Auskuppeln kein Geräusch, jedoch beim Einkuppeln hört man das Zischen beim Luftdruckzylinder. Aber das macht denke ich auch Sinn, beim Auskuppeln wird ja denke ich Luftdruck aufgebaut und beim Einkuppeln wieder abgelassen.
Jetzt habe ich gedacht dass es vielleicht auch einfach daran liegen kann dass der Luftdruckzylinder verstellt ist. Im Werkstatthandbuch steht dass er wohl 35mm ausfahren sollte. Das macht er leider nicht, sondern eher nur um die 20mm. Das würde ja schonmal dafür sprechen dass das der Fehler sein könnte.
Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich das nachstellen kann. An der Stange des Zylinders ist unten eine Mutter und eine Schraube mit einer kleinen durchgängigen Bohrung. Bedeutet das dann dass ich die Mutter fixieren und die Schraube mit einem kleinen Inbussschlüssel/Nagel in dem Loch weiter herausdrehen muss um so die Länge des Gestänges zu verlängern?
Würde das Sinn machen? Ich meine dadurch würde ich ja nur die Länge des Gestänges verlängern und nicht den Ausrückweg. Oder ist das so gedacht? Oder kann es doch am Ventil liegen, dass nicht genügend Luftdruck geliefert wird?
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal im Vorraus, liebe Grüße aus dem Schnne
Sebastian