Nabend
Hier gerät wohl einiges durcheinander. Bleiben wir mal zuerst beim Geschwindikeitstuning des Tac´s.
Zitat:Schadet es in irgendeiner Form zwei unterschiedliche Raddurchmesser zu fahren, solange man den Allrad aus lässt?
Ganz klar jein, es besteht ständig ein Drehzahlunterschied zwischen dem Antriebsrad und der Antriebswelle zur Vorderachse. Nun sind in
dem Zahnrad und Welle die zur Vorderachse führt sind Nadellager verbaut. Direkt schadet das zwar nicht dem Antrieb, aber es ist halt auch
Verschleiss der nicht sein müßte. Problemmatisch wird es erst richtig wenn der Allrad geschaltet wird, vor allem auf fester Gasse. Da ver-
spannt sich der kompette Antriebsstrang von vorne bis hinten zur Achse, das führt auf jeden Fall zu schäden im Antrieb und das von direkt
bis später. Wann der klügere nachgibt vermag ich nicht genau zu orakeln.
Zitat:Aber nun zum Punkt, die schalteten nach jeder Steigung oder Gefälle den Allrad wieder aus, auf meine Frage dazu sagten Sie das müsste so da mit Allrad keine Kurven gefahren werden dürfen, starre Verbindung der Achsen. Nun wir schalten morgens den Allrad ein und Abends aus, da müssten uns ne Menge Getriebe um die Ohren geflogen sein( insgesamt haben/ hatten wir 18 Unimogs und MB tracs. Selbst in der Bedienungsanleitung vom Unimog steht bei starker Zuglast, z.B. Tieflader, selbst auf der Autobahn den Allrad drin zu lassen um die Hinterachse nicht zu überlasten
Das bezieht sich nur auf die Diff-Sperre wie Harald es schon angedeutet hat. Beim Allradantrieb ohne tuning spielt das keine Rolle.
Früher war mit dem Multipasseffekt doch das Argument der Verkäufer. Ich glaub da hat jeder schon mal was von gehört so das ich
darauf nicht näher eingehen muß. Von DB aus wurden seiner Zeit Maschinen ausgeliefert wo "nur" die Diff-Sperre schaltbar war. Der
Allradantrieb ist bei den Maschinen immer eingeschaltet. Da wurde unten am Getriebe der Schaltzylinder blockiert so das der nicht mehr
ausschalten konnte. Bei der grossen BR sieht man das häufig bei Trac´s die nach Frankreich gingen oder von dort zurück kommen.
Was aber auch bei den Vorführungen gesagt wurde aber heut kaum einer mehr weiss ist folgendes: wenn der Allrad zugeschaltet wird
und die Hinterräder sind voll am durchdrehen sollte kurz die Kupplung getreten werden. Deshalb sollte der Vierradantrieb sowie die Sperre
frühzeitig eingelegt werden bevor unterschiedliche Drehzahlen oder Schlupf entsteht.
Gruss aus Heckenland, Matthias