Ist diese Kühlerbefestigung original am 900 turbo?
#1
YTRAC04 

Servus zusammen,

an meinem 900 turbo Bj. 1988 ist mir aufgefallen, dass am Kühler eine Löstelle zum "Kühlerrahmen" (?) gebrochen ist.
   
Ich vermute auch den Grund gefunden zu haben. Die obere Strebe am Kühler ist nämlich anders angebracht, als an meinem 900 turbo Forst Bj. 1991. Ich vermute, dass am betroffenen trac der Befestigungspunkt am Kühler gebrochen ist und deshalb der Vorbesitzer diesen an den "Kühlerrahmen" verlegt hat. Das würde dann auch erklären warum die Löststelle gebrochen ist. Der Rahmen ist eben nicht gedacht, um den Kühler in Längsrichtung zu halten.

Über den Winter plane ich nun den Kühler auszubauen, die Löstelle zu richten und die originale Befestigung wiederherzustellen.

Nun wollte ich zur Sicherheit nochmal das Forum fragen, ob meine Annahme, dass die aktuelle Befestigung nicht original ist, korrekt ist. Big Grin
Nicht, dass es da tatsächlich unterschiedliche Varianten gab o. ä.

Betroffener trac:
   

Referenzfahrzeug:
       


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
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#2

Hallo Felix,

Je nach Baumuster und Kühler ist die Kühler-Halterung unterschiedlich. Habe auch das Problem dass sich durch Vibrationen und fehlenden Gummis die Lötstelle am Kühler gelöst hat. Die Abhilfe des Vorbesitzers durch ein Stück Gartenschlauch hatte keine Verbesserung gebracht...
Hier noch ein paar Bilder von der Kühlerhalterung OM314 MB-trac 700

               

Gruß Johannes

Noch ein kleiner Nachtrag:
Bei Peteru411 hier im Forum kann man bei seinen Restaurationsbildern auch immer nach Details schauen, ist oft sehr hilfreich:
https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=36027&page=3
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#3

Hallo Johannes,
danke für deine Antwort. Deinen Kühler hats ja noch schlimmer erwischt als meinen. Offensichtlich liegt es also nicht (nur) an meiner nicht originalen Halterung.
Konntest du den Kühler reparieren (lassen)?

Kann jemand einen Kühlerspezialisten empfehlen? Am besten im Raum Stuttgart/Karlsruhe.

Gruß 
Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
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#4

Hallo Felix,
ja der der Kühler wurde ordentlich durchgerüttelt. Da sieht man mal was ein einziger fehlender Gummipuffer bewirken kann. Werde das blech wieder anlöten, dann müsste wieder gut sein.

Gruß Johannes
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#5

Hallo Felix und Johannes,


daß die Lötstellen am Kühler reissen kommt wohl öfter vor, auch wenn die Befestigung noch original ist.
Hab erst vor ein paar Monaten an einem 441.163 die 2 seitlichen Verstärkungen oben wieder angelötet,
ohne den Kühler auszubauen.
Auch bei einem 1000er von mir war ein Schaden ,allerdings war hier ein Riss in der seitlichen Stahlverstrebung.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
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