Bewertung:
7
Servus,
da mein Getriebe im 1500er Geräusche macht,
und ich das mal in aller Ruhe überholen möchte,
denke ich über einen Getriebetausch nach.
Hat schon mal jemand das 13.01 GPA aus dem Unimog in einen 443 eingebaut,
anstatt dem 9.35 GPA ?
Da sind ja die ersten 6 Gänge anders ( die Spreizung, das heißt die Sprünge zwischen den
Gängen sind größer ) übersetzt ?
Kann man damit vernünftig arbeiten, oder ist das Blödsinn ?
Grüße
Hans
Bewertung:
5
Servus Hans,
ich fahre in meinem 1300er ein Getriebe, dass zuvor seine Dienste im Unimog verbracht hatte. Leider kann ich dir im moment nicht sagen, ob es sich um die gleiche Nummer handelt. Wenn ich am Wochenende dran denke schaue ich mal nach welche Nr. ich verbaut habe und gib Dir dann bescheid.
Gruss Tom
Bewertung:
5
Servus Hans,
ich habe gestern mal versucht die Nr. zu finden, aber ich glaube da muss ich wohl unter den Trac krabbeln und nochmal schauen, von der Seite rein habe ich nichts finden können. Als ich damals vor der Entscheidung stand habe ich mich natürlich auch informiert, ob ich vor oder Nachteile mit der anderen Abstufung habe. Ich konnte zu dieser Zeit noch bei Unimog Henne in Eggenfelden Mechaniker fragen, die noch an den Tracs geschraubt haben, und er meinte dass sich der unterschied nicht bemerkbar macht, und es ist auch bei meinen Tätigkeiten kein Unterschied zu erkennen gewesen. Muss allerdings sagen meine Aufgaben mit dem Trac waren auch auf Zugarbeiten im Bereich Gülleausbringung und Straßentransporte beschränkt. Wie es sich im Ackerbau verhält kann ich nicht sagen. Ich kann mir nur vorstellen dass es im minimalen Bereich liegt und somit keine Probleme gibt.
Eines kann ich noch dazu sagen, mein Getriebe stammt aus einem ehemaligen Bundeswehr Unimog vielleicht hilft dass auch schon weiter.
Da könnte man dass Thema in Sachen Getriebeöl noch ein bisschen ausschlachten, aber dazu möchte ich blos schreiben wenn interesse daran besteht.
(Oh Gott war dass eine Schei......e)
Gruss Tom
Bewertung:
5
Servus Hans,
dazu kann ich keine Aussage machen dass übersteigt meinen Kenntnissen, dazu müssen wir auf eine Antwort von unseren Spezialisten warten.
Gruss Tom
Bewertung:
5
Servus Hans,
heute habe ich mich mal unter den Trac gelegt und nach der Nr. geschaut, und bei mir ist die
Bez. UG 3/40-8/1301 GPA
Getr.Nr. 717.901 048284
Variante Nr. 0537
Verbaut.
Gruss Tom
Bewertung:
5
12.11.2024, 13:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2024, 13:01 von
tom-1300.)
Servus,
der Umschalthebel für Vorwärts Rückwärts der aus dem Getriebe kommt sollte auch vom Trac-Getriebe umgebaut werden, weil der vom Unimog kürzer ist und dass das Schalten doch bemerklich erschwert. Dass kann ich aus Erfahrung schreiben, weil bei mir immer noch der Unimog Hebel verbaut ist (leider)
Gruss Tom