Hallo zusammen,ich bin dabei mir einen 800er Baujahr 1986 zu kaufen. Bei diesem Fahrzeug wurde der 4.Gang gesperrt läuft aktuell nur ca.30 km/h. Mit wieviel Aufwand muss ich rechnen wenn ich den 4.Gang wieder frei benutzen möchte ?
Euch allen noch eine schöne Adventszeit, ich hoffe es gibt noch ein paar Schneeflocken dazu.
MFG Mannu
das hängt davon wie der vierte Gang gesperrt wurde.
Funktioniert der vierte denn in der kleinen Gruppe ,resp. kannst du den einlegen und wie schnell läuft er dann?
Hat der Trac eine pneumatische Splitschaltung und funktioniert die in allen Gängen ,speziell im vierten in der kleinen Gruppe?
Mit der FIN kann man nachschauen wie der Trac ausgeliefert wurde, nicht dass kein vierter Gang verbaut ist...
Hallo Robby , danke für die schnelle Antwort, aber zuerst muss ich mich noch korregieren, denn es ist ein 900er BJ. 1983.
Die ersten 4 Gänge lassen sich schalten.In der Zulassung steht 8.Gang blockiert und Höchstgeschwindigkeit 32 km/h.
Mit der FIN 440 169 00 097452 war ich beim Unimoghändler wir sind aber nicht fündig geworden.
Bei Typ/ Ausführung steht in der Zulassung 440 169 S. Was bedeutet das S ?
Nachdem jetzt klar ist das es ein 83er BJ ist, stellt sich bei mir noch die Frage kaufe ich einen Trac mit geradverzahnten Getriebe ?
Bin jetzt etwas enttäuscht und hadere mit meiner Kauflust.
leider kann ich auch keine Datenkarte bekommen ,was sehr ungewöhnlich ist.
Stimmt die Nummer ,hast du die selbst abgelesen resp. ein Bild davon gemacht?
Baujahr 83 ist definitiv ein gerade verzahntes Getriebe ,falls nicht schon mal ein Tauschgetriebe verbaut wurde.
30 km/h bedeutet dann der vierte Gang lässt sich einlegen nur der Split lässt sich nicht nach "Gross" oder "H" schalten?
Hast du das selbst ausprobiert?
Hallo Roby, ja die Zahlenfolge stimmt,steht am Rahmen und in den Papieren (Zahlendreher ausgeschlossen).
Nein ich habe es nicht selbst probiert, da der Trac nicht fahrbereit ist , die Lenkungspumpe ist nicht fit.
Ja das ist jetzt so eine Sache.Wer kauft schon gerne die Katze im Sack.
Deine Information von der Datenkarte hätte die Entscheidung etwas erleichtert.
Da muss ich wohl vor Ort nochmal eintauchen.
mein 900er ist auch Baujahr 83. Nachdem das Hauptschaltgetriebe leise und zuverlässig funktioniert, war ich in der Annahme ein schrägverzahntes Austauschgetriebe zu haben. Als das Vorschaltgetriebe Ärger machte, hat sich im Zuge der Getriebeüberholung ergeben, dass es das originale, gerade verzahnte ist. Es war noch nicht geöffnet, trotz der 9.000 Betriebsstunden. Nicht einmal die Synchronringe mussten getauscht werden.
Hallo zusammen, danke Michael für deine Einschätzung zum erwähnten geradverzahnten Getriebe.Also ich war jetzt vor Ort, konnte den Trac auch Probefahren, man kann das Splittgetriebe sauber in allen Gängen hoch und runter schalten nur der 8. in der II.Gruppe lässt sich nicht einlegen.So steht es auch in der Zulassung " 8.Gang blockiert " und Höchstgeschwindigkeit 32km/h.
Achso, dem Fahrgeräusch nach ist es noch das geradverzahnte Getriebe, aber es hat mich nicht abgehalten den Trac zu kaufen.
Er kommt gleich im neuen Jahr hier zu mir ins Harzvorland, nachdem ich ihn wieder auf normale 24 " Räder gestellt habe, jetzt sind vorn 46" und hinten 38 " drangeschraubt das ergibt eine aktuelle Höhe von 3,26m !!!!