SS Getriebe
#1

Hallo zusammen,ich bin dabei mir einen 800er Baujahr 1986 zu kaufen. Bei diesem Fahrzeug wurde der 4.Gang gesperrt läuft aktuell nur ca.30 km/h. Mit wieviel Aufwand muss  ich rechnen wenn ich den 4.Gang wieder frei benutzen möchte ?
Euch allen noch eine schöne Adventszeit, ich hoffe es gibt noch ein paar Schneeflocken dazu.
MFG Mannu
Zitieren
#2

Hallo Mannu,

das hängt davon wie der vierte Gang gesperrt wurde.
Funktioniert der vierte denn in der kleinen Gruppe ,resp. kannst du den einlegen und wie schnell läuft er dann?
Hat der Trac eine pneumatische Splitschaltung und funktioniert die in allen Gängen ,speziell im vierten in der kleinen Gruppe?
Mit der FIN kann man nachschauen wie der Trac ausgeliefert wurde, nicht dass kein vierter Gang verbaut ist...


Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Robby , danke für die schnelle Antwort, aber zuerst muss ich mich noch korregieren, denn es ist ein 900er BJ. 1983.
Die ersten 4 Gänge lassen sich schalten.In der Zulassung steht 8.Gang blockiert und Höchstgeschwindigkeit 32 km/h.
Mit der FIN  440 169 00 097452 war ich beim Unimoghändler wir sind aber nicht fündig geworden.
Bei Typ/ Ausführung steht in der Zulassung 440 169 S. Was bedeutet das S ?
Nachdem jetzt klar ist das es ein 83er BJ ist, stellt sich bei mir noch die Frage kaufe ich einen Trac mit geradverzahnten Getriebe ?

Bin jetzt etwas enttäuscht und hadere mit meiner Kauflust.

MFG Mannu
Zitieren
#4

Hallo Mannu,

leider kann ich auch keine Datenkarte bekommen ,was sehr ungewöhnlich ist.
Stimmt die Nummer ,hast du die selbst abgelesen resp. ein Bild davon gemacht?

Baujahr 83 ist definitiv ein gerade verzahntes Getriebe ,falls nicht schon mal ein Tauschgetriebe verbaut wurde.
30 km/h bedeutet dann der vierte Gang lässt sich einlegen nur der Split lässt sich nicht nach "Gross" oder "H" schalten?
Hast du das selbst ausprobiert?

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Hallo  Roby, ja die Zahlenfolge stimmt,steht am Rahmen und in den Papieren (Zahlendreher ausgeschlossen).
Nein ich habe es nicht selbst probiert, da der Trac nicht fahrbereit ist , die Lenkungspumpe ist nicht fit.
Ja das ist jetzt so eine Sache.Wer kauft schon gerne die Katze im Sack.

Deine Information von der Datenkarte hätte die Entscheidung etwas erleichtert.
Da muss ich wohl vor Ort nochmal eintauchen.

MFG Mannu
Zitieren
#6

Hallo Mannu,

mein 900er ist auch Baujahr 83. Nachdem das Hauptschaltgetriebe leise und zuverlässig funktioniert, war ich in der Annahme ein schrägverzahntes Austauschgetriebe zu haben. Als das Vorschaltgetriebe Ärger machte, hat sich im Zuge der Getriebeüberholung ergeben, dass es das originale, gerade verzahnte ist. Es war noch nicht geöffnet, trotz der 9.000 Betriebsstunden. Nicht einmal die Synchronringe mussten getauscht werden.

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#7

Hallo zusammen, danke Michael für deine Einschätzung zum erwähnten geradverzahnten Getriebe.Also ich war jetzt vor Ort, konnte den Trac auch Probefahren, man kann das Splittgetriebe sauber in allen Gängen hoch und runter schalten nur der 8. in der II.Gruppe lässt sich nicht einlegen.So steht es auch in der Zulassung " 8.Gang blockiert "  und Höchstgeschwindigkeit 32km/h.
Achso, dem Fahrgeräusch nach ist es noch das geradverzahnte Getriebe, aber es hat mich nicht abgehalten den Trac zu kaufen.
Er kommt gleich im neuen Jahr hier zu mir ins Harzvorland, nachdem ich ihn wieder auf normale 24 " Räder gestellt habe, jetzt sind vorn 46" und hinten 38 " drangeschraubt das ergibt eine aktuelle Höhe von 3,26m !!!!

MFG Mannu
Zitieren
#8

(Gestern, 14:47)mannu schrieb:  .......... jetzt sind vorn 46" und hinten 38 " drangeschraubt das ergibt eine aktuelle Höhe von 3,26m !!!!

MFG Mannu

Servus Mannu,

hast du Fotos von dem Trac mit den großen Rädern ?
Die würden mich und sicher auch Andere hier im Forum interessieren !

Grüße
Hans
Zitieren
#9

Hallo Hans, anbei wie gewünscht ein Bild.

MFG Mannu


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10

(Gestern, 22:40)mannu schrieb:  Hallo Hans, anbei wie gewünscht ein Bild.

MFG Mannu

Servus Mannu

Danke !

Mit verlängertem Rahmen, sieht cool aus  Smile !
War da eine Pflanzenschutzspritze aufgebaut ?

Grüße 
Hans
Zitieren
#11

Hallo Hans, anbei nochmal ein zweites Bild. Ja , es war dort eine Dammannspritze aufgesetzt, den Umbau mit dem verlängerten Rahmen hat damals wohl die Firma 
                 Kraft & Co aus Lübeck echt fachmännisch durchgeführt. 
                 Es könnte auch cool aussehen, wenn man auf den langen Rahmen eine Wohnkabine setzt, macht sich bestimmt gut beim langen Wochenende mit Treckertreffen. Big Grin

MFG Mannu


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12

Hallo Mannu,

irre, willst du den wieder zurück bauen? 
In unserem 900er Bj. 83 werkelt auch noch das geradverzahnte Getriebe. Hatten wir in einer UGV abdichten lassen, 1-2 auffällige Teile tauschen lassen, ansonsten werkelt das sauber vor sich hin. Einzig soll es bestimmte Teile mittlerweile nicht mehr geben...
Aber das Getriebe sehe ich bei dem Fahrzeug als nebensächlich an...wobei auch mit den größeren Rädern gleichzeitig mehr Endgeschwindigkeit rum kommt.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste