Welcher OM-Motor noch möglich?
#1
ZTRAC15 

Hallo,
welchen OM-Motor kann ich noch verbauen,außer OM 314?
MfG Christoph
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#2

Mion Christof,

Wieso fragst Du? was hast Du vor?question

es gibt da mehrere möglichkeiten die nicht gerade mit wenig aufwand zu machen sind, Alternativ zum 314er geht der 364er, es gibt aber auch welche die einen 6 Zylinder OM 352 eingebaut haben, schau mal hier im Forum... da sind in dieser Richtung schon einige Beiträge vorhanden

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

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#3

Hallo,
wiel der alte Motor 5 liter pro Tankfüllung verbraucht und der Simmerring/Kurbelwelle aus getauscht werden mußt.Da ist wohl gündtiger,den Motor auszutauschen.
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#4

wird ich so nicht sehen, aber das mußt Du wissen, was machst Du dann mit Deinen alten?

hätte Interesse dran

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

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#5

Den Alten würde ich im defekten Zustand verkaufen.Mußt allerdings erstmal einen Ersatzmotor haben,dann kann ich weitersehen.
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#6

Hallo, Christoph,

wenn Du ein wenig Bastelfreude hast, ist die Überholung eines OM314 kein Hexenwerk und nachher hast Du einen super Motor, der durchaus Langläufer-Eigenschaften und Nehmerqualitäten hat.

Zugegeben, der OM364 ist die konsequente Evolution des OM314 mit (etwas) weniger Verbrauch bei (etwas) mehr Leistung und (etwas) weniger Abgas, aber das reißt es nicht wirklich heraus.

Und der OM364 passt so nicht ohne Anpassungen in den alten 800-er (440.163)

Von den Kosten her kannst Du bei einer Überholung nichts falsch machen...

Falls Du ihn wirklich verkaufen willst, dann schreib mir ne Mail!

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#7

Hallo,
war in der Fachwerkstatt und sie meinten,das es eher lohnt einen günstig gebr. Motor zu suchen.(Rechnung könnte hochgehen bis auf 2500€ und mehr).Da komme ich günstiger bei weg.Der Motor verbraucht unwahrscheinlich viel Öl.Bis zu 5 Liter.Wahrscheinlich ist der Vorbesitzer mit viel zu wenig Öl gefahren.Sobald ich einen Motor gefunden habe,gebe ich den Alten natürlich ab.Gebe die Email schonmal vorab:chrisoro@t-online.de.
Gruß Christoph
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#8

Hallo Christoph,
bevor ich den Motor gegen einen anderen Gebrauchten tauschen würde, (und nicht genau weiß was ich bekommeRolleyes), würde ich mal zuerst die Kompression prüfen (verschlissene Kolbenringe?) und mal reinschauen ob Ventilschaftabdichtungen eingebaut sind, ich hab mal im WHB geblättert und hab das da so rausgelesen, ich zitiere: ``Hinweis: Bei Bedarf können Ventilschaftabdichtungen eingebaut werden``, d.h. es könnte sein daß da auch Öl ``entweicht`` falls keine drin sein sollten.
Der Simmering sollte das kleinere Übel sein.
MfG Alex
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#9

hi,

ich glaube nicht dass das die 5 liter von den fehlenden ventilschaftabdichtungen kommen!!!

Da ist schon mehr kaputt und der motor wird sicher bald gar nicht mehr gehen.

gruss

michi

800,1000,1500
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#10

Ich will nicht an deiner Erfahrung rütteln. Ich würde bloß nicht einfach so ´nen anderen Motor einbauen ohne mir den eigenen genauer anzuschauen bzw. ´nen Fachmann mal rein sehen zu lassen.

MfG Alex
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#11

na, dass hat nix mit erfahrung zu tun *G*

sondern mit glück !!!!!!

wir hatten das glück - der jetztige ehemalige wohnmoblimotor braucht höchstens 1,5 liter

aber hat auch nur 500 gekostet

gruß michi

800,1000,1500
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