Was verbraucht euer MBtrac in der Stunde?
#16

Hallo!
Unser 1000er verbraucht mit dem Erntewagen ca. 10l in der Stunde, und da hatt er schon ordentlich was zu tun!
Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#17

Hallo,

@Peter/Zaigl:
Im Gegensatz zu Deinen stolzen 2800 Bstd. fahre ich auf meinen 900 als "Nebenerwerbs-Waldbauer" nur 100 Bstd./Jahr. Hatte aber den gleichen Gedanken wie Du und führe eine Excel-Tabelle über Tankvolumen, Bstd., Datum und Ölverbrauch - Sonstiges füge ich über Kommentare ein. Die Verbräuche je Bstd. die absoluten Diesel- und Ölverbräuche sowie den proz. Ölverbrauch lasse ich mir dabei berechnen.
Damit erhält man eigentlich einen ganz guten Überblick über das Verbrauchsverhalten bei unterschiedlichen Arbeiten. Auf einem weiteren Tabellenblatt führe ich über die Wartungen Buch. Somit ist alles sauber in einer Datei zusammen.

Ach ja, meine Verbräuche...
Die Bandbreite reicht von knapp 4 l beim Holzspalten mit Standgas über ca. 5 - 5,5 l bei gemischten Betrieb (lange Straßenfahrt zum Wald, Rücken und Seilwindenarbeit, Frontladerarbeit, Holzfahren...) bis zum Kiesfahren mit ca. 10 - 11 t Ladung mit guten 6 l.
Vollgas versuche ich zu vermeiden und fahre nach Möglichkeit bei verbrauchsgünstigen 2000 1/min.

SG
Robert
Zitieren
#18

Also unser 1500er verbraucht ca. 6,1 Liter die Stunde (mit Kran und Forstmulchereinsatz). Das ist eigentlich super.Big Grin
Zitieren
#19

Hallo.

Eine Frage an Zaigl;
Mit wievielen Trac´s machst du denn die 2800std?
Grüße
Alexander
Zitieren
#20

Servas,

unser mb700 braucht bei:
transportarbeit 5,5l/h
Mähen AB5,3m 7l/h
Pflügen AB0,9m 7,5l/h
Saatkombi AB2,5m 8l/h (Max. Kraftbedarf )

Das sind meine festgehaltenen verbrauchswerte!!

Mfg Wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#21

Hallo, die Verrauchswerte kann ich bestätigen:
MB 900 5l - 6l / Stunde bei Grünlandarbeiten- mehr als 8 hatte ich nur sehr selten.
MB 1600 Straßenfahrt ohne Last: 14 Std - 120 l - macht knapp 10l/ Std.
Grüsse Marcus
Zitieren
#22

Hallo, Antwort an Alex:

Fendt 4S - Vaters Rentnerfahrzeug ca 100 Std, 2,1 bis 3,5 l/Std, D 2,9 l/Std;

Fendt 514 - Hof-, Transport-, Bodenbearbeitungs-, Stallarbeiten ca 1400 Std, 3,9 bis 23 l/Std, D 6,2 l

Fendt 820 - (anteilig) Bodenbearbeitung, Transport ca 150 Std, 8,2 bis 39,2 l/Std, D 14,8 l/Std

MB trac 900 turbo - Rückearbeiten ca 350 Std, 3,1 bis 15,4l/Std, D5,4 l/Std

MB trac 1000 - Pflege-, Grünland-, Transport-, Forstarbeiten ca 800 Std geschätzt, wurde erst gekauft, ersetzt einen 900er, daher auch noch keine Verbrauchswerte.

Die Verbrauchswerte beziehen sich auf die Daten von 2007; D = Jahresdurchschnitt

Vergleicht mal Arbeit, Leistung und D-Verbrauch MB 900 und Fendt 514 !!

Gruß Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#23

hi,

wie sollen wir den arbeit und Durchschnitt von 514 mit 900 vergleichen ???

wir wissen zwar jetzt deinen Verbrauch aber doch nicht was dieses Gearbeitet haben.

wenn man solche vergleiche austellt muss man exact unter gleichen bedingungen mit den identischen geräten arbeiten!!

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#24

Moin
Dazu fällt mir spontan ein sehr weiser Spruch ein:

"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!"

Um diesem Beitrag überhaupt eine Daseinsberechtigung zu verleihen füge ich mal hinzu, dass unser 1600er bei Tiefladereinsatz mit 15 t Beladung mit hauptsächlich 60km/h Phasen locker flockig zwischen 20 und 25 Liter schlürft.

mfg r0que

Kraft kommt von Kraftstoff
Zitieren
#25

Hallo,

sind 9l pro ha und Stunde unter Vollast mit einer 3m Scheibenegge ok?
Der Trac war am Maximum (2400-2500upm) und wäre bei tieferer Bearbeitung oder größerem Gang und weniger Drehzahl sofort abgewürgt worden.

LG 900er Fahrer
Zitieren
#26

Hallo,

MB-Trac 1000 (OM 352) mit Turbolader (nachgerüstet), eingestellt auf 130 PS vom Bosch Dienst auf dem Prüftsand, Einspritzpumpe hat keine Ladedruckregelung:
10-11l/h mit 5,90 Trommel/Scheibenmäherkombination im Hessischen Bergland bei ca. 2300U/min

Mb-trac 1000 (Om 366), eingestellt vom Bosch Dienst auf dem Prüfstand auf 110 PS (Werte 1100):
Einsatz am Rotorladewagen 45 m³, ca 9l/h im Hessischen Bergland

Subjektiv und objektiv ist der OM 366 sparsamer!
Ist auch eindeutig anhand der Einstellwerte der Einspritzpumpen auf dem Boschprüfstand belegbar.
Wenn es interessiert kann ich die Werte mal nachschauen.

MfG

Jürgen
Zitieren
#27

Sevus miteinander!
Wir haben dieses Jahr zur Ernte beim Straßentransport mal den Versuch gemacht wie es mit dem Spritverbrauch aussieht zwischen MB trac 1300 und 820er Fendt.
Fazit:
MBtrac mit ca.150-160PS braucht pro Std. mit hin und Rückfahrt 15,5l Diesel
820er Fendt 18,7l/Std.
Die Werte stellen wie folgt zusammen:Transportstrecke hin und zurück: 140km, Fahrzeit 3,75Std. 2/3der StreckeHügelland mit Steigungen bis 9%,Gewichtsdifferenz der Ladung waren 985kg.
Natürlich hing der Fendt dem Trac an manchen Steigungen mächtig im Kreuz. Aber auch Stellenweise hatte der Fendt mit dem 1300er zu kämpfen.
Zitieren
#28

700 K

Der höchste Verbrauch mit ca. 7 Litern war bei längeren Leerfahrten mit 50 km/h (Vollgas).
Nach dem Entsperren des Getriebes rollt er im Standgas mit 60 km/h und verbraucht nur noch 4-5 Liter!

Beste Grüsse

cart: nicht ganz so neu wie`s scheint!
Zitieren
#29

Ich unterstelle einmal, die unterschiedlichen Verbrauchswerte resultieren ausschließlich aus der jeweils abgenommenen Leistung.

Beim rein mech. Getriebe ist eine 100% Motorauslastung nur am Prüfstand erreichbar. Da kann der Boden noch so schwer, der Plug noch so groß und sonst was sein. Der Fahrer übt hier wohl den größten Einfluss aus. Aber auch wenn er noch so gut ist, 240g/kWh erzeugter Leistung wird er brauchen. Weil das Spitzenwerte am Prüfstand waren, mit denen sich div. Hersteller, auch Mercedes, rühmten.

Das Ganzem jetzt auf den MB-trac 1400 umgelegt, weil´s bei dem halt so einfach ist:

100 kWh = 24kg Treibstoff = 28,5l/h
Wer weniger braucht nützt die Motorleistung nicht zu 100%.

lg.
Klaus

Anbei DLG geprüfte Werte


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#30

Servus!
Mein 1000er mit OM352 (Turbo nachgerüstet), genehmigt sich am 3m Grubber bei guter Auslatung pro Stunde schon so 14-15 Liter. Wenn ich so manche Werte hier hör mach ich mir echt gedanken, wo mein Verbrauch herkommt.....

Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste