Thema geschlossen

MBtrac 1400 turbo in gute Hände abzugeben...
#1
Strac 

Hallo Forum!

Nach langem Hin- und Her und viel Diskussion habe ich unseren "Großen", den MB-trac 1400 turbo im Traktorpool online gestellt. Da er mittlerweile über 10.000 Stunden weg hat und wir ihn nicht mehr sinnvoll und wirtschaftlich einsetzen können, soll er verkauft werden. Er ist ein bisschen zu viel wert, so dass wir ihn nicht als "Hobby" behalten können oder ihn unters Stroh stellen können. Leider. Da wir ehemals 2 MB-tracs und einen Unimog hatten und er der letzte Stern auf unserem Hof ist, liegt uns viel daran, dass er vernünftig verkauft wird. Toll wäre es natürlich, wenn er an einene Liebhaber, zB jemanden hier aus dem Forum, verkauft wird, der weiss, was er da kauft und der ihn schätzt und pflegt. Schaut Euch das Angebot bei Traktorpool an und überlegt mal, ob so ein Trac nicht noch in Eurem Acker fehlt. Sollten Fragen offen sein, stellt sie hier, mein Bruder und ich werden Euch Rede und Antwort stehen, denke ich. Der Preis ist Verhandlungsbasis, es ist sehr schwer, einen Preis für so einen Trac zu finden. Ich habe die Preisrecherche die Traktorpool anbietet genutzt, aber da kommen keine vernünftigen Ergebnisse.

http://www3.traktorpool.de/suchen/detail...id=1088947

Viele Grüße aus dem Tor zum Sauerland, Sebastian!
#2

Behaltet in doch der frisst doch kein Brot.. Einen trac weggeben ist immer so eine Sache mir blutet das Herz davon.

Michi

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
#3

So geht es uns auch, das kannst Du mir glauben! Nur leider kann ich den Wert des tracs anderswo besser gebrauchen...Wir haben viel diskutiert. Grüsse, Sebastian. Hier ein kleines Video: http://de.youtube.com/watch?v=B3IGKFNkZZY

Auch ein MB darf mal verkauft werden.
#4

Ja sicher ich kann dich da schon sehr gut verstehen... Na vor dem Bremswagen ging er doch auch ganz gut.Wink

Michi

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
#5

Hallo,

meiner Meinung nach hat man, egal welches Baujahr es ist kaum bis gar keinen Wertverlust. Wenn ich sehe wie wir unseren 65 / 70 mit Frontlader usw. verkauft haben, müssten die grossen bald nur noch mit Gold zu bezahlen sein.

MB-Trac hat mittlerweile so einen Kultstatus erreicht, so dass das Preisgefüge nicht in den Keller rutscht, denke ich.


Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
#6

Hallo zusammen,
ich melde mich hier auch nochmal zu Worte. Obwohl ich ja Strickt dagegen bin den Trac zu verkaufen.
Ich versuche hier noch einige Details anzubringen.
Grundsätzlich würde ich ihn als unverbastelt bezeichnen. Wenn wir Teile wie Arbeitsscheinwerfer angebaut haben, ist das so passiert, das keine unnötigen Löcher oder besondere Schalter verbaut wurden. Auch für die Pflanzenölvorbereitung wurden Originalschalter eingebaut. Ausgerüstet ist der Trac mit der Grundverkabelung für einen Müller-Control-Rechner. Er hat einen Lufttrockner in der Druckluftanlage, sowie einen etwas größeren Zusatzluftpresser, aus einem MB 1017 LKW. Dieser passt jedoch noch auf die Original-Halterung des Zusatzluftpressers. An der Fronthydraulik habenwir mal Kat. 3 Fanghaken von Walterscheid angebaut. Es ist vorne ein selbstgebautes Rangiermaul vorhanden.
Das Heckhubwerk wurde vor 2 oder 3 Jahren aufwendig auf Vordermann gebracht. es wurden diverse Löcher mit Buchsen versehen, die Zylinder neu Hartverchromt und abgedichtet, so dass hier alles i.O. ist.

Er hat keine großen Undichtigkeiten, an ein/zwei bekannten Stellen schwitzt er halt.
Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir ihn auch bei Minusgraden nutzen wollen. Er springt immer ohne Startpilot oder ähnliches an.

Sollten noch mehr Fragen sein, könnt ihr sie gerne stellen.

Viele Grüße

Jörg
#7

Bauernpower schrieb:ich melde mich hier auch nochmal zu Worte. Obwohl ich ja Strickt dagegen bin den Trac zu verkaufen.

Viele Grüße

Jörg

Schade um den MBtrac. Ich hoffe aber du bleibst uns erhalten Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
#8

Hallo,

Ich denke schon. Auch wenn ich in letzter Zeit wenig geschrieben habe. Lesen und bei passendem Thema schreiben, werde ich weiter.

Grüße

Jörg
#9

Hallo, wer verkauft denn nun den trac: jörg bauernpower, sebastian hotsemo oder der Inserent im traktorpool? Grüsse Marcus
#10

Alle 3 zusammen Wink

Das sollen wohl Söhne + Vater sein?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
#11

Genau so richtig. "Hotsemo" ist mein Bruder, Hermann-Josef mein Vater.

Grüße Jörg
#12

@ Hartmut: Was heisst schade um den trac? Wenn er in gute Hände kommt...
Yes, wir sind wohl alle verwandt. Um unser bestes Stück kümmer wir uns eben alle! Ich würde mal gerne den Preis als Diskussionspunkt in die Runde werfen (32.000 brutto), Ein Preislevel für den Traktor zu finden ist sehr schwer, wie bekannt, da es ja doch recht wenige auf dem Markt gibt. Was meint Ihr? Ist der Preis zu hoch angesetzt? Hier im Forum gibt es ja doch auch einige, die sich auf Verkaufsangebote von tracs melden. Als Verkäufer fängt man eben oben an, denke ich. Wer hier Interesse an der Maschine hat, kann sich gerne hier zu Wort melden bzw. uns kontaktieren.

Grüsse, Sebastian!

http://www3.traktorpool.de/suchen/detail...id=1088947

Auch ein MB darf mal verkauft werden.
#13
XTRAC14 

Ich denke, dass der Preis von 32000 inkl. bei der momentanen Marktlage schon angebracht ist.

"Geht nicht" gibts nicht!
#14

Hallo, ich habe mir euren trac nicht angesehen, so dass ich nichts zum Preis im speziellen sagen kann. Ich denke, dass ein 1600er potentiell einfach besser weggeht als ein 1400er.
Grundsätzlich ist die Preisbasis bei den Stunden okay wenn keine teuren Reparaturen anstehen. So können ein paar Reifen, ein Fahrersitz, eine defekte Zapfwelle/-nlagerung hi und am Zwischenlager, ein paar Hydraulikleitungen, eine Kupplung und ein Kühler (das sind so bei der großen BR übliche Verschleißreparaturen) schnell an die 10.000 kommen. Dafür muss man das Fz gesehen haben.
Ich hatte mir vor dem Kauf meines 1600ers etliche gr. tracs angesehen. Keiner, auch nicht der dann gekaufte, der unter 45.000 liegenden hatte einen Reparaturaufwand von unter 10.000 (ohne Arbeitslohn und Lack). Der billigste lag bei 24.000, der teuerste bei 35.000 (jeweils ohne USt.). Damit liegt ihr im Mittelfeld.
Auch wenn das Preisniveau hoch ist, heißt es eben noch lange nicht, dass ein trac auch schnell verkauft ist - vor allen Dingen ist 2008/09 nicht so viel Geld in Bauernhand wie vor einem Jahr.
Habt ihr Interesse, den Frontkraftheber einzeln zu verkaufen? So einen suche ich noch.
Grüsse Marcus
#15

Hallo!
@ Marcus: Die FH ist leider nicht zu verkaufen. Denn er soll schon am Stück weg;-). Deine Preiseinschätzung ist doch völlig i.O., wenn Du dir eineige angesehen hast, wirst Du das wohl einschätzen können. Dass ein 1600er besser weggeht, war ja damals auch schon so, siehe Stückzahlen. Ich frage mich, ob man ihn bei eBay hätte einstellen sollen, mit einer Auktion. Allerdings finde ich das für so eine Maschine nicht sonderlich seriös. Ich habe dort meinen 3er Golf verkauft, ich habe dort zwar einen guten Kurs bekommen, allerdings war der Ersteigerer ein Idiot, der sich die Beschreibung nichtmal vernünftig durchgelesen hat und so. Der erste Unterlegene hat ihn dann genommen und alles lief super. Aber beim trac..

Grüsse, Sebastian

Auch ein MB darf mal verkauft werden.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste