Servus Leute
Ich bin nun auch mal kein allzugrosser Fan des Tracs mit der Spitzzacke,
aber ihm die Schuld für die Einstellung des MB Tracs zugeben finde ich
nicht so ganz fair.
Trac-Technik war für Mercedes nur der elegante Ausstieg aus der Trac-
serie. Beschlossen war das schon bevor 1987 die letzte Baureihe auf den
Markt kam. Hinter vorgehaltener Hand gab es schon 1985 auf Vorführungen
der Fa. Werner gerüchte darüber das der Trac eingestellt werden sollte.
Gaggenau wurde für andere Zwecke benötigt, und der MB Trac war nie ein
Liebling in der Geschäftsführung.
Heute denke ich mal entweder kommt wieder ein Trac, oder der Unimog muß
wohl auch eines tages weichen. 1974 begann ich die Lehre bei einem
Unimog Generalvertrieb, und was da von Gaggenau kam war für die Zeit
schon beeindruckend, die gaben da so richtig Gas in der Entwicklung.
Um so beschämender ist das was noch von damals übrig geblieben ist, "ein
lahmer Mog der im Prinzip für nicht mehr viel zugebrauchen ist". Ein allzu-
grosser Verlust wäre die Einstellung des Mogs wohl nicht mehr, mich würde
dies wohl weniger bewegen.
Seit der Einstellung des MB Trac ging es mit dem Mog auch mit riesen
Schritten rückwärts. Auch heute wäre wohl ein Markt für den Trac da, sei
es auf dem Bau wo immer mehr Traktoren die Sanddümper ziehen, im Forst
bei Landschafts- und Straßenpflege , oder bei uns Traclern.
Ein wirklicher Allrounder für jedermann ist bis heute noch nicht auf dem
Markt, der
Jesus
Christus
Bulldog hat es nie geschafft den MB Trac zu er-
setzen, der Xerion ist nur was für Lohnunternehmer wegen der größe nichts
für den täglichen Gebrauch, und Trecker bleibt Trecker, selbst der aus Marktoberndorf
.
So nun genug der Trauer und wieder mit einem postiven Blick nach vorn.
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Gruss Matthias