Öl im Kühler beim MBtrac 900 Turbo?
#1

Hallo zusammen
hab dicken Ölschleim im Kühler 314Motor,kein blubbern im Kühler.
Kopfdichtung??
Danke im voraus
Ludwig
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#2

Hallo Ludwig,

weil kein Blubbern im Kühler solltest Du mal nach den O-Ringen der Düsenstöcke schauen.

Dazu wurde ich hier schon einiges geschrieben.

Ist auch von der Reparatur ein wenig smarter.


Gruß Jan
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#3
YTRAC04 

Hallo Ludwig

Entweder Kopfdichtung oder ÖlkühlerSad
Beim abdichten vom Ölkühler ist etwas Vorsicht geboten, da man danach den Ölkreislauf sehr gut entlüften muss, sonst gibts Lagerschaden.
O-Ringe in den Düsenstöcken schließe ich aus, da hättest du Wasser im Öl

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
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#4

danke,
ist die Kopfdichtung einfach zu wechseln,oder sind dann wieder Einstellungen (ventile) notwendig?
ist der Ölkühler nicht nur in den 6Zylindern verbaut?

mfg. Ludwig
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#5

Servus Ludwig

Richtig der Ölkühler ist nicht im 314 verbaut, der ist nur in den 6 Zylinder-
maschinen. Die Wasserhülsen würde ich trotzdem bei der Aktion mitmachen
weil sonst irgendwann später der nächste Ärger vorprogrammiert ist. Besonders
mußt Du darauf achten ob der Kopf im Bereich der Öldruckbohrung kein Verzug
hat, weil das fast die einzige Stelle ist wo das Öl in der Wasserkreislauf kommen
kann. Sollte hier Verzug sein müßte der Zylinderkopf geplant werden.
Das Ventilspiel für den 314er beträgt 0,20 fürs Einlassventil und 0,30 fürs Aus-
lassventil. Die Daten für den Zylinderkopfanzug sind auf einem Beiblatt vermerkt,
welches im Kopfdichtsatz liegt. Die letzten Jahre war immer ein Datenblatt im
Dichtsatz drine. Die Dichtungen für die Wasserhülsen, Einspritzdüsen und die
Ventilschaftdichtungen sind ebenfalls im Dichtsatz. Es ist wohl überflüssig etwas
über die Einspritzdüsen zuschreiben, wenn sie schon wirklich mal schon gemacht
wurden ist das wohl ewig lange her. Die Dinger kosten heute auch nicht mehr
wirklich viel,und das sollte es wert sein. Schließlich handelt es sich doch um
einen MB Trac und nicht um irgendeinen Schlepper Big Grin.

Gruss Matthias
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#6

Sorry

war der Meinung der 4-Zylinder hätte auch einen Ölkühler, mein Fehler ist das ich immer von meinem Trac oder vom LKW-Motor ausgehe.
Wie gut das wir da ja noch solche Leute wie Matthias haben

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
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#7

Danke an Matthias und Walter,
denke werde mit dem Kopf in motorenüberholerwerkstatt gehen,
der kann mir dann die o-ringe der wasserhülsen usw wechseln,
mal sehen was dabei rauskommt

schönen Sonntag noch

Ludwig
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