25km/h MBtrac 700 - 440.167 auf 40km/h bringen. Wie?
#1
YTRAC04 

Hallo Tracgemeinde,

habe mir einen Mb Trac 700 zugelegt(440167).

Jetzt meine frage:

Was kann ich ohne größere Probleme für eine Bereifung drauf machen. Was für Felgen?

Kennt sich jemand mit französischen Tracs aus?
Meiner hat die zweite Gruppe gesperrt bzw. kann nur Rückwärts und Gruppe eins schalten. Das Kriechganggetriebe hat er.
Kann ich diese Sperre aufheben? Momentan läuft er 25km/h.
Bin für jeden Tip dankbar!!!
Momentan sind 13,9-28 drauf!!!
Hätte aber gerne kleinere und breitere Reifen!!!

Danke Gruss
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#2

Hallo,


Wir haben auf unserem MB-trac 700 480/65R24 Reifen mit 15x24er Felge, bei der linken Spalte unter der Rubrik Bilder bei Klaus Hofstetter, er hat auch auf die 480er umgerüstet.

Mit dem Getriebeporblem könnte dir vielleicht Holger Graulich (holgi63) weiterhelfen.
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#3

Hallo,

Gratulation zum Kauf eines MBtrac.

holgi63 edit 20.09.2010;12:43: Die nachstehend von mir geschriebene Info ist für den MBtrac 44.0167 wahrscheinlich nicht zutreffend und gilt evtl. nur für den 440.161. Ob die 25km/h-Version des 440.162 davon betroffen ist, ist noch zu klären:

Leider: wenn Dein 700 mit 25km/h ausgeliefert wurde, besitzt er keine Möglichkeit, mit dem vorhandenen Getriebe die zweite Stufe zu schalten, da schon die Bauteile im Getriebe, mit denen man die Untersetzung zur 1. Stufe überbrücken kann, um die 2. Stufe zu erhalten, nicht besitzt.
Mir ist zumindest nicht bekannt, dass es 25km/h-Versionen mit der großen Gruppe, diese aber völlig gesperrt, gab.

holgi63 edit: genau das könnte aber anscheinend doch der Fall gewesen sein! Bin mal gespannt, was am Ende rauskommt...

Ein Umbau ist grundsätzlich möglich, aber seeeehr aufwändig, so dass die Suche nach einem kompletten 40km/h-Schlachtgetriebe die 99% bessere Alternative ist. 25km/h 700-er der zweiten Baureihe (440.167) waren extrem selten, aber es gab wohl doch einige. Deiner ist erst der zweite, der mir überhaupt bekannt ist, es könnte aber durchaus sein, dass einige mehr in den Export gingen. In Deutschland hatten die meisten zumindest die 30km/h, aus denen kann man recht einfach auch die 40km/h öffnen, da alle Bauteile zur großen Gruppe im Hauptgetriebe vorhanden sind.


FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#4
YTRAC04 

Hallo,

was muß ich an einem Mb Trac 700 (440167) im Getriebe einbauen um die 2.Gruppe schalten zu können?
Meiner hat eine französische Zulassung und läuft nur 25km/h.
Ich kann die 2.Gruppe nicht schalten.
Wer kann mir eventuell gebrauchte gute Teile besorgen?
Ich würde den Mb Trac gerne auf 40km/h bringen.
Habe die Fahrgestellnummer 440 167 000 99 439
Getriebenummer: 441261060

Im vorraus schon besten Dank für die Tips!!!!
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#5

Hallo,

das Getriebe umzubauen dürfte wohl nicht gelingen, weil es sehr unwahrscheinlich ist, das du alle nötigen Teile zusammenbekommst.
Du müsstest dir also ein gebrauchtes Getriebe besorgen, aber ich denke das das nicht einfach werden wird, weil die Getriebe halt nicht an jeder Ecke herumliegen und meist ziemlich teuer verkauft werden.
Ist die Frage ob dir die paar Km/h einige tausend Euro wert sind...
Ich habe auch einen 440.167 mit offenem Getriebe, der braucht aber sogar im 3. Schnellgang eine Drehzahlbegrenzung, da der sonst 50 Km/h läuft und im 4. Gang sogar weit über 70 Km/h. (natürlich alles nicht erlaubt)
Also mit anderen Worten der Umbauaufwand ist schon recht erheblich.

Gruß Christoph
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#6

Moin, Moin

Ich glaube hier wird einiges mit dem Getriebe von dem alten 65/70 durchein-
ander geworfen. Hier war es so das eine andere Antriebswelle drin war.
Später also auch beim BM 167 wurde alles einheitlich gebaut und bestimmte
Schaltvarianten durch Kugeln im Schaltdeckel gesperrt. Die zweigleisigkeit bei
dem Getriebebau war einfach zu aufwändig.
Generell ist hier so einiges möglich, aber wie Holgers hinweis bitte auf die
legalität achten, und hier darf nicht alles geöffnet werden. So darf in der großen
Gruppe z.B. der vierte Gang auf keinen Fall offen sein. Dieser ist dann wieder
durch besagte Kugeln gesperrt.
Was hier genau möglich ist muß ich auch erst durch Lektüre in Erfahrung bringen
das ist ein Thema welches in der Praxis nicht oft vorkommt.

Gruss Matthias
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#7

(20.09.2010, 07:30)Thesen Matthias schrieb:  Moin, Moin
...
Was hier genau möglich ist muß ich auch erst durch Lektüre in Erfahrung bringen
das ist ein Thema welches in der Praxis nicht oft vorkommt.

Gruss Matthias


Hallo Matthias,

da hast Du wohl recht und da bin ich auch sehr gespannt, was bei Deinen Nachforschungen rauskommt. Zu der 25km/h-Version im Seitenschalter habe ich gar keine Daten, außer der Info, dass es sich um ein "Vierganggetriebe" handelt, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das technisch genau wie beim UG2/27 gehandhabt wurde.
Aber das wäre ja absolut spannend:
Du meinst also, dass anders, als im UG2/27, wo in der 25km/h-Ausführung die Gruppenschaltung im Hauptgetriebe fehlte und die Untersetzung zur kleinen Gruppe "hartverdrahtet" war, beim UG2/30 tatsächlich die Getriebe auch in der 25km/h-Version komplett waren und die große Gruppe nur vollständig "ausgeblendet" wurde? Das wäre der Hit und würde Re-Importe aus Ländern, wo 25km/h häufiger vorkamen, drastisch erleichtern.

Jetzt hoffe ich doch tatsächlich, dass ich mich in meiner Empfehlung geirrt habe! Smile Smile Smile

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#8

Servus,

soweit ich das jetzt im WHB und EPC nachgelesen habe, ist in deinem Getriebe alles vorhanden. Dein Vorschaltgetriebe ist komplett (sogar mit Kriechgängen).
Bei dir müsste auch der vierte Rückwärtsgang gesperrt sein. (Weiß einer wieso, Sinn?)
Meiner Meinung nach musst du lediglich die Kabine kippen, den Schaltdeckel ausbauen (Getriebe kann drin bleiben), und die Schaltwellen für die Gruppenschaltung (I/II) und für Vorwärts/Rückwärts austauschen.
A441 265 09 05 -> A441 265 06 05 (Gewindebolzen A441 265 01 75 entfällt dann)
A441 265 08 05 -> A441 265 02 05

Wahrscheinlich wirst du noch zwei Kugeln (N 005401 311000) brauchen, sonst ist der vierte Gang in der zweiten Gruppe offen und du hast die allseits beliebte >60km/h Version.

Ich empfehle dringend die Lektüre des WHB Seitenschalter Kapitel 26.5 Seite 1.3/5 und einen Mechaniker der schon mal am Schaltdeckel operiert hat.

Die benötigten Teile solltest du bei deinem Mercedes Händler ums Eck bekommen und dafür weniger als 200 EUR ausgeben müssen.

Sämtliche Verrenkungen mit Drehzahlbegrenzung im 7. Gang würde ich mir sparen. Zumindest die 700G mit 14,5-20 Bereifung hatten sie ab Werk nämlich nicht.

Gruß
Wolfgang

P.S. Ich betone nochmals, dass es hier um das UG2/30 der Seitenschalter geht und nicht um das UG2/27 vom 65/70.
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#9

Servus,

ganz so einfach ist es wohl nicht. Ich habe die fehlende Schaltgabel für die Gruppenschaltung (A441 265 15 01, ca. 180 EUR) total übersehen. Sad

Was mich noch wundert: Der gesperrte 4. Rückwärtsgang hat einen eigenen SA-Code (G70), der fehlt aber in der Datenkarte der Fahrgestellnummer.

Gruß
Wolfgang
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#10

Hallo,

was ist ein Sa-Code G70????

Danke Gruss Thomas
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#11

Hallo,

SA steht für Sonderausstattung. Der Code G70 wie wolli schon geschrieben hat bedeutet, das der 4. Rückwärtsgang gesperrt ist.
Habe ein Foto gefunden von der Schaltplatte, glaube das hatte hier schonmal jemand im Forum gepostet, jedenfalls sieht man da, wo Sperrkugeln reinmüssen.
Daraus ist aber auch ersichtlich, das zur Sperrung der kompletten 2. Gruppe ein paar Kugeln nicht ausreichen.
Mit Sperrkugeln kann man nur 30 Km/h (gesperrter 7.Gang) und 40 Km/h (gesperrter 8.Gang) erreichen.

Gruß

Christoph


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#12

(20.09.2010, 19:45)Kawasaki schrieb:  Daraus ist aber auch ersichtlich, das zur Sperrung der kompletten 2. Gruppe ein paar Kugeln nicht ausreichen.
Mit Sperrkugeln kann man nur 30 Km/h (gesperrter 7.Gang) und 40 Km/h (gesperrter 8.Gang) erreichen.

Ließ meinen Beitrag nochmal, schau dir die Seite im WHB an. Warum habe ich wohl was von Schaltstangen tauschen geschrieben?
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#13

Hallo Wolfgang,

mit dem gesperrten 4. Rückwärtsgang könnte es evtl. sein, dass in den Exportländern die 25km/h unter allen Umständen einzuhalten waren. Da der 4. Rückwärtsgang aber etwas schneller als 25km/h ist, haben sie diesen ebenfalls dicht gemacht.

Quasi nach dem Motto: "Nicht, dass am Ende reihenweise Franzosen mit rückwärtsfahrenden MBtrac auf den Autobahnen für Unruhe sorgen..."

Wie schon weiter oben geschrieben, würde es mich noch interessieren, ob im 440.162 im Falle einer 25km/h-Ausführung weiter die Getriebeausführung wie im 65/70 verbaut wurde oder auch das komplette Getriebe und die 2. Gruppe nur gesperrt. Schätze aber, das kriegen wir erst raus, wenn wir einen konkreten Fall haben und dann dürfte es über das EPC auch schwieriger werden, da die älteren Maschinen kaum noch mit Datenkarte drinstehen.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#14

Bleib mal locker wolli, lesen kann ich, habe aber gerade das WHB nicht zur Hand und derjenige, der hier dieses Thema erstellt hat, offensichtlich auch nicht.
Man versucht doch nur zu helfen.
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#15
YTRAC04 

Hallo,

habe jetzt ein aktuelles Bild vom Getriebe von oben.

Kann mir jemand sagen ob alles drin ist was man für 40km/h braucht? Das Gestänge habe ich schon umgerüstet. Wie sieht es mit der zweiten Schaltgabel aus? Fehlt was???
Hier die Bilder:


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