Getriebediagnose UG2/30 719.911 10 - Was meint ihr?
#61

Hallo,

ja gut wenn da keiner was zu sagen kann werde ich das Getriebe dann demnächst mal ausbauen und die Lager alle erneuern, dann kann ich ja hier rein schreiben woran es gelegen hat.
Wollte nur im Vorfeld gucken, ob man eventuell einen Fehler ausfindig machen kann, damit man sich schonmal drauf richten kann, was man erneuern muss.
Fahre den Trac sowieso nur äußerst selten, da er nicht bei mir zu Hause steht, im Jahr vielleicht 6-8 Wochen, mehr Zeit bleibt neben dem Studium nicht, deswegen kann ich auch in der Zwischenzeit durch Fahren mit defekten Lagern nicht viel kaputt machen.
Denke das das Getriebe im nächsten Frühjahr rauskommt, nach der Klausurphase :-)
Mit der Eigenreparatur habe ich kein Problem, bin ja Maschinenbauer und Zugang zum nötigen Werkzeug habe ich ebenfalls.

Gruß Christoph
Zitieren
#62

Hallo Christoph,

mit deinen Getriebefragen betrittst Du eine Ebene, auf der nur sehr wenige Nutzer hier einen fachlich qualifizierten Beitrag schreiben können. Ich behaupte einfach mal ganz frech dafür reicht eine Hand. Ich gehöre selbst sicher nicht dazu.
Trotzdem finde ich es aber auf der anderen Seite sehr interessant, wenn Fachfragen zum Getriebe gestellt werden, zumal sie ja auch noch mit Bildern untermauert waren.

Wenn keine Antwort auf Deine Frage kommt bleibt nur:
Nimm Dein Grundwissen zu Modul, Profilverschiebung, Evolvente und Co. aus Deinem Maschinenbaustudium und mach die Schaltbox einfach mal auf. Das Ding ist kein Hexenwerk. Und wenn gar nichts mehr zusammengeht, dann kannst Du immer noch einen Vollprofi aufsuchen. Erfahrung ist schließlich die Summe der gemachten Fehler.

Ich würde mich freuen, wenn Du von Deiner Operation ein Paar Bilder hier rein stellst.

Für die Klausuren einen guten Wirkungsgrad.

Gruß Jan
Zitieren
#63

Hallo Jan,

vielen Dank für die aufmunternden Worte, ich denke ich werde so vorgehen. Das Getriebe werde ich dann Ende März rausholen und zerlegen, das werde ich dann alles mit Bildern dokumentieren und auch hier einstellen.
Denke das mich keine größeren Überraschungen erwarten, wahrscheinlich sind die meisten Lager einfach an der Ermüdungsgrenze angekommen und müssen ausgetauscht werden, ansonsten sieht das Getriebe ja noch gut aus und schaltet auch sauber.
Im Zweifelsfall kann ich auch noch unseren Prof. fragen, der war 18 Jahre lang in der Entwicklung von Fahrzeugantrieben bei Case, denke der wird auch noch ein offenes Ohr haben für solche Späße Big Grin


Gruß Christoph
Zitieren
#64

Es tut mir leid,
aber das Thema sollte endlich mal zu ende kommen.
Es nervt nur was von Deinen Getriebeproblemen zulesen, anscheinend willst
Du Dir nicht wirklich helfen lassen. Ich habe Dir am 14.02 und 15.02 bereits
PNs zukommen lassen unter anderem in einer mit dem Angebot Dein Trac mal
Probezufahren wenn ich in der Gegend von Prüm bin. Alex 800 hat ebenfalls
etwas ähnliches vorgeschlagen in seinem Beitrag vom 31.05 diesen Jahres.
Anscheinend willst Du Dir nicht weiterhelfen lassen.
Irgendwo schreibst Du was von der knappen Kasse eines Studenten, es reicht
aber um den Trac zu unterhalten. Das ist ja auch ein schönes Hobby und
auch gut für den Erhalt unserer Tracs. Es gibt mit Sicherheit viel sinnlosere
Hobbys.
Ansonsten muß Du es mit dem Trac tun wie der andere Landwirt mit seiner Kuh,
der hat seine letzte Milchkuh verkauft um die Melkmaschine zu bezahlen Big Grin.
Im übrigen ist eine Probefahrt Gratis wenn ich dies mit einer Arbeit in der
Prümerecke verbinden kann. Das ist so in der Regel mindestens 3 bis 4 mal im
Monat.
Ich habe schon etwas länger nichts mehr hierzu geschrieben, ganz bewußt,
aber wenn man immerwieder dasgleiche liest muß man als Profi auch mal
wieder Luft ablassen zu dem Thema.

Gruss von einem etwas genervten Matthias
Zitieren
#65

Hallo Leute,

auch wenn sich einige vielleicht genervt fühlen brauche ich noch einmal einen Rat.
Bin heute nach 4 Monaten Winterschlaf nochmal zum Trac gekommen und habe das Getriebe nochmal geöffnet.
Der Lageraußenring auf der Vorgelegewelle dreht sich im Gehäuse mit, den Ring kann man mit einem Finger spielend mitdrehen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Lagerring nochmal fest zu bekommen? Oder hilft nur Lagersitz ausfräsen und neu buchsen?
Desweiteren hat die Vorstufenwelle 5mm !!! Axialspiel und die Vorgelegewelle auch nochmal ca. 2mm, Das Gangrad 3.Gang lässt sich auch ca. 2mm hin und her bewegen.
Wo die Getriebegeräusche herkommen, ist mir jetzt klar geworden...
Die Schaltgabel des 3.Ganges hat in der Muffe ein Flankenspiel von ca. 1mm, dadurch "wackelt" die Schaltschiebehülse ziemlich stark axial auf der Welle. Kann mir jemand das "Soll" Maß für die Fingerbreite und Nutbreite nennen?
Habe das Getriebeöl jetzt abgelassen und den Trac eingemottet, da das Getriebe sowieso raus muss.

Gruß Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#66

Hallo, lass es doch einfach so - seit September 09 bis heute sind 1,5 Jahre vergangen ohne dass die Probleme größer geworden sind. Für so ein bißchen Hobby herumfahren kannst du auch die Gänge nehmen, die funktionieren. Wenns dich stört, hol dir ein AT-Getriebe, Geld spielt ja wohl keine Rolle, denn sonst hättest du dich ja schon mal eher um das Problem gekümmert. Freu dich, nicht jeder ist in dieser glücklichen Lage. Grüsse Marcus
Zitieren
#67

Hallo,

gestern bin ich zum Trac gefahren und habe das Getriebe ausgebaut, trotz aller Fummelei (vor allem am Schubrohr) hatte ich das Getriebe nach 7 Stunden Schrauberei inkl. Frontlader-Demontage und Kabine Kippen draußen.
Mir ist aufgefallen, dass die verbaute Kupplung eine LUK Kupplung ist, Original ist doch eine Sachs drin, oder? Ist die dann event. mal getauscht worden?
Habe mir dann auch die Getriebeeingangswellen angeschaut, Verzahnung sieht gut aus und der Schaft für das Pilotlager ist auch noch nicht eingelaufen.
Konnte das Getriebe zwar noch nicht nach Hause holen weil ich keinen Anhänger bei hatte, aber das wird dann bald auch noch passieren und dann wirds zerlegt.

Gruß Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#68

Das, was du machst, ist genau der richtige Ansatz, um ein richtiger Kenner in Sachen Getriebe zu werden; wie vorher schon erwähnt: von denen gibts nur eine Hand voll...weiter so!
Ach so: technisch kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich wollte nur mal meinen Respekt ausdrückenSmile.
Zitieren
#69

Bau auf alle Fälle die Kupplung aus und schau dir an in welchem Zustand sie ist. Schau dir auch den Schwung an. Außerdem solltest du auf alle Fälle das Pilotlager erneuern. Egal in welchem Zustand es ist. Es ist ein Normlager (ich glaube aus der 6205er Serie). Das kostet nur ein paar EUR.
Zitieren
#70

Hallo,

die Kupplung kommt auf jeden Fall auch raus, vielleicht komme ich am Sonntag dazu nochmal hinzufahren, dann baue ich diese aus.
Ich messe dann die Reibscheiben und drehe gegebenenfalls auch das Schwungrad etwas ab. Verschleißtoleranzmaße habe ich bereits im WHB gefunden.
Die Bolzen der Ausrückfinger wollte ich auch mit Kupferpaste neu einsetzten, da das alles ein wenig trocken aussieht.
Das Pilotlager kommt selbstverständlich auch neu, kostet im Lagerhandel keine 10,-Euro.

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe mir das WHB schon gründlich angesehen, aber ich finde nirgends Verschleißtoleranzmaße für Synchronring/Schaltmuffe Passungen um den Verschleiß der Synchronringe zu beurteilen und das Spiel zwischen der Nut in der Schaltmuffe und Schaltgabel, gibt es dafür zusätzliche Literatur? (Tabellenbuch?)

Danke für eure Tipps.

Grüße

Christoph
Zitieren
#71

Hallo,

habe die Kupplung nun demontiert und die Reibscheibe der Fahrkupplung nachgemessen, Gesamtdicke 8,4 mm (ist das noch im Verschleißmaß oder kurz vor dem Aus?). Der Automat sieht noch gut aus, das Schwungrad sollte meiner Meinung mal nachgedreht werden, die Oberfläche sieht irgendwie rissig aus?
Dann kam der unangenehme Teil, habe das Getriebe geöffnet (nur den Deckel, hab es noch nicht zu Hause liegen zum Zerlegen).
Offensichtlich hat das Antriebsrad des Zapfwellengetriebes die Hauptwelle am 3.Gang angefräst, sodass nun Antriebsrad ZW und Hauptwelle reif für die Tonne sind.
Die Getriebeeingangswelle vor der Hauptwelle hat an einem Zahn auch Pitting.
Habe von den Schäden Bilder angehängt.
Falls jemand was von den defekten Getriebeteilen da hat, bitte per PN melden.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#72

Hallo Christoph,

das Pitting hat aber meiner Ansicht nach nicht das Geräusch im Getriebe verursacht. Es ist natürlich gut, daß du dich jetzt doch zur Radikalkur entschlossen hast.
Tausche die Kupplungsscheibe aus, wenn die Kiste schon offen ist. Die Risse in der Schwungscheibe sehen auf dem Foto schon etwas krass aus, aber wenn sie ansonsten Plan ist, würde ich nicht unbedingt zusätzliches Material abtragen. Ist das Pilotlager auch defekt?

Grüße

Alex
Zitieren
#73

Hallo,

Syncronringe und Schaltmuffe sind im neuen Zustand plan eben sprich wenn du den Synchronring hineinlegst in die Schaltmuffe sind die beiden Ränder plan. Wie schon mal erwähnt würde ich die Schaltgabeln hart aufschweißen und plan fräsen lassen. Desweiteren gibt es meiner Meinung nach keine Toleranzen bzw. Passmaße in irgendwelchen Büchern. Vielleicht kann Matthias hierzu mehr sagen. Mein tipp wäre noch wenn du schon dabei bist auch die Schaltkulisse mit überholen.

Gruß Benedikt
Zitieren
#74

Hallo,

also in dem Schwungrad scheinen wohl Hitzerisse drin zu sein, ich werd mal versuchen das Schwungrad ein paar Zehntel abzudrehen, vielleicht reicht das schon.
Das Pilotlager habe ich nicht kontrolliert, kommt aber sowieso neu rein.
Die Schaltmuffen und Synchronringe sind dann wohl noch nicht verschlissen, denn die Ringe liegen Plan in den Muffen drin. Probleme mit dem Synchronisieren hatte ich ja auch nicht.
Schaltkulisse wird auch überholt, werde mir mal die Schaltstangen ansehen und ggf. Aufschweißen und nachdrehen, damit die Gänge richtig rasten. (allzu ausgeleiert ist es aber auch noch nicht)
Mein größtes Problem ist jetzt wohl die Beschaffung von Hauptwelle/Antriebswelle, neu gibts die wohl nicht mehr....

Gruß Christoph
Zitieren
#75

Servus,

laut WHB hat die Fahrscheibe ein Neumaß von 10,0 +/-0,3mm. Die Verschleißgrenze liegt bei 7,0mm (1,5mm je Belagsseite).
Die ZW-Scheibe hat neu 8,6 +/-0,3mm.
Vor dem Zerlegen des Automaten die Lage der einzelnen Teile zueinander markieren, da der Automat als ganzes gewuchtet ist. Nach dem Zusammenbau die Ausrückhebel nach WHB einstellen.
Dann hat man auch Gewissheit über den Zustand der ZW-Kupplung.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 1300Vollmer
22.09.2006, 19:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste