Beiträge: 196
Themen: 41
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
7
05.04.2011, 18:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2011, 23:32 von
Hartmut.)
Hallo Leute,
ich habe heute mal unseren neuen 5-Schar Pöttinger hinter dem MBtrac gehabt. Im unteren Bereich hat er diesen sehr gut gehoben, aber die letzten 10cm fielen sehr schwer (nur mit viel Gas). Ich habe schon den Druck überprüft: Auf Standgas bei 190 bar und bei Vollgas bei 195 bar. Druck erhöhen? Oder habt ihr andere Ideen?
Gruß
Andreas
MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
Beiträge: 1.938
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
31
Hallo Andreas,
Der Oberlenker am Pflug nach unten, oder am Trac nach oben. Durch die geänderte Hebelwirkung erhöht sich der Hubkraft. Es geht bei dir nur um ein Kleinigkeit, was der Trac fehlt.
Groeten,
Benno
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Beiträge: 467
Themen: 41
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
6
Hallo,
oder die Hubstreben hinten am Unterlenker reinstecken, dadurch erhöht sich Hubkraft jedoch reduziert sich der Gesamthub.
Ansonsten wie schon geschrieben den Oberlenker verändern. Beides hilft enorm.
Gruss Jürgen
Beiträge: 30
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
hallo zusammen,
kleine frage am rande aber um was für en trac und was für en pflug geht es eigentlich?
gruß martin
Beiträge: 196
Themen: 41
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
7
Hallo,
bei dem Pflug handelt es sich um einen Pöttinger Servo 35 plus. Ich habe das Problem dadurch gelöst, indem ich die Unterlenkerhalterung um 10cm in Richtung der Fangschalen gesetzt habe. Dadurch lässt sich der Pflug jetzt problemlos anheben.
Gruß
Andreas
MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
Beiträge: 376
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
10
es könnte auch sein es fehlt hydrauliköl.
gruß,michael
Mb-trac - und es geht !
Beiträge: 11.988
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
(08.04.2011, 23:14)Anditrac schrieb: Ich habe das Problem dadurch gelöst, indem ich die Unterlenkerhalterung um 10cm in Richtung der Fangschalen gesetzt habe. Dadurch lässt sich der Pflug jetzt problemlos anheben.
Also hast du neue Löcher gebohrt in die Unterlenker?
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 2.344
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2008
...hochgefährlich!
greetz
Beiträge: 196
Themen: 41
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
7
Hallo,
ja, ich habe Löcher reingebohrt, aber nicht selber. Ich habe damit eine Spezialfirma beauftragt (
OAB), die sich auf Laser- und Frästechnik spezialisiert haben. Die Löcher wurden gefräst, damit das Material nicht erhitzt oder die Härte nicht genommen wird. Ich habe berechnet, dass die Hubkraft so um ca. 15-20% gesteigert wird. Nach Auskunft der Firma besteht keine Bruchgefahr, weil der Zugpunkt jetzt direkt an den Fanghaken ist. Kosten: Ca. 25€ pro Loch Bar. Der Nachteil ist natürlich, dass dier Hubweg sich verkürzt.
Gruß
Andreas
PS: Ich habe die Arme meines New Hollands auch gleich umbohren lassen.
MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
Beiträge: 1.938
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
31
(09.04.2011, 12:34)Anditrac schrieb: .... Nach Auskunft der Firma besteht keine Bruchgefahr, weil der Zugpunkt jetzt direkt an den Fanghaken ist.
Hallo Andreas,
der Gefahr ist aber verstarkt da, wenn du die Hubweg wieder benötigst, und wieder in das Originalloch umsteckst. Da ist das 2. Loch immer noch da, und stellt ein potentielle Bruchstelle dar....
Groeten,
Benno
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Beiträge: 467
Themen: 41
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
6
Hallo,
mit den gebohrten Löchern ist schon o.k.
Rein physikalisch wird der Unterlenker durch vertikale Hubkraft dort am stärksten beansprucht (hier wirken die größten Kräfte) wo über die Hubstrebe die Zugkraft in den Unterlenker eingeleitet wird. Das weitere Loch weiter hinten macht dabei nichts, zumal rein mechanisch gesehen in der neutralen Linie gebohrt wurde.
Ein wenig anders sieht es mit horizonzalen Kräften aus, hier bleibt die Frage ob das Loch jetzt in Fahrrichtung vor oder hinter der seitenstabilisierung liegt?
MfG
Jürgen