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(05.09.2011, 10:07)Andi mit 1500 MB schrieb: Also wenn ich Brüllrohr richtig verstanden habe solltest du dich einmal nach einem GL 5 oel umhören mit der Viscosität SAE 140. Dann dieses Oel einmal auffüllen und schauen wie es sich so verhält mit dem Geräusch.
Also das habe ich so verstanden wenn ich falsch liege sagt es mir bitte.
...ja, im Prinzip richtig verstanden, nur bin ich mir nicht sicher ob du "140er Bulldogoel" in der Qualität "GL5" bekommst....!? Ist auch wurscht, denn der trac soll damit ja nicht alt werden, sondern er soll es ggf. nur probieren um zu prüfen , ob mit der "dicken Brühe" die Surrgeräusche verschwinden, denn dann hat er ganz sicher zuviel "Luft" in der HA - und/oder ein Oberflächenproblem an den Zähnen. Die Lager dürften dann auch wohl ruhiger laufen!
Lange fahren würde ich mit dem Oel eh´ nicht, da es einfach viel zu zäh u. dickflüssig ist - gerade im Winter...
greetz
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Hallo nochmal,
ich hab mich glaub nicht eindeutig ausgedrückt... Ich meine welches Hypoidöl kann ich nehmen das die Qualität GL5 hat und von der Viskosität dickflüssiger ist wie das 85W90. Ich möchte ein Öl testen das nicht nach 2km wieder raus muss. Und das 140er hat Brüllrohr schon recht gibts wahrscheinlich nicht als Hypoid GL5. Ich muss glaub mal mit unserem Ölfuzzi von der Baywa reden, vielleicht hat der was...
Ich geb Bescheid falls sich was tut...
Gruß Wolfi
Grüße Wolfi
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Hallo
85W140 Gl5 gibt es. Wir haben des im Geschäft für die Vorderachsen von MF und für die Hinterachsen für manche 900er Fendt.
Gruß Patrick
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Servus,
hatte das exakt gleiche Problem bei meinem 1800 er. Auf Schub bergab und auf Zug kein Geräusch, aber ab ca. 30 km/h auf ebener Strecke ein lautes surren, ja fast mahlendes Geräusch.
Nach unzähligen Probefahrten mit den verschiedensten "Experten" und ebenso vielen Telefonaten war klar: Die Hinterachse ! Angeblich leider öfters bei 1600 und 1800 ern, wenn bei starker Belastung ohne Allrad gefahren wird. Der Motor hat zu viel Power für den Triebling bzw. Tellerad
Wir haben nun den Triebling, das Tellerrad (hatten schon riefen)
die Lager und den Ausgleich erneuert. das Geräusch ist nun komplett verschwunden. Teile tauschen und mit Allrad fahren !!
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...der Vorbesitzer von meinem 18er ist das ganze Jahr, ob auf Strasse oder Feld, ob "leer" oder mit richtig was hinter dran, nur mit Allrad gefahren! War damals zuerst auch entsetzt, aber so langsam hat das ganze einen Sinn - zumal nie HA-Probleme auftraten...
greetz
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(08.09.2011, 07:13)Wolfi-Nö schrieb: Guten Morgen,
also neuer Stand der Dinge ist:
Ich hab dem Baywa Öl-Mann mein Problem geschildert und er sagt das gibts speziell ein Öl, ein 90er Hypoid mit einem Zusatz LF oder LS 90 für dieses Problem... Ich natürlich guter Hoffnung hab jetzt alle meine Achsgetriebe 2 Tage austropfen lassen und dieses "Spezialöl" überall eingefüllt.
Gruß Wolfi
Hallo Wolfi,
dein Öl-Mann von der Baywa darf vielleicht Ahnung von Öle haben, von MB-Tracs umso weniger. Öl mit der Zufügung LS hat im MB-Trac nichts verloren. LS bedeutet "Limited Slip", frei übersetzt etwas wie "Erhöhte Reibung"....
LS-Öl ist gemeint für Teile die Reibung brauchen um zu funktionieren, wie "selbstdenkende" Differtiale, die funktionieren mit Reibungsplatten, Lamellenpakete, und vielleicht sogar in Öl liegende Bremsen.
Kurz gesagt wird durch Additive im Öl wird der Reibung erhöht, um die Wirkung diese Teile zu garantieren.
Weil am MB-Trac keine von diese Teile verbaut sind (Aussenliegende Bremsen, vollsperrendes Differenzial, und ein stinknormales Schaltgetriebe ohne Lastschalstufen) bringt LS-Öl keine Wunder, eher Schäden. Ob das wirklich so ist (Schaden die hierdurch entstehen) kann ich nicht sagen, weil meine Ölkenntnisse hierfür zu gering sind.
Groeten,
Benno
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Servus,
....ein Ölfachmann hat mir mal gesagt, dass egal welches Öl, bei besonders hoch beanspruchten Stellen wie z. Bsp. die Hinterachse ein regelmässiger Ölwechsel total wichtig ist. der Ölfilm auf dem Tellerrad zum Beispiel reisst sonst bei extremer Beanspruchuchung ab, und Tellerrad und Triebling laufen praktisch trocken, obwohl eigentlich genug Öl drin ist.
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...das wäre wohl etwas übertrieben, dass der Oelfilm in der HA abreißt, wenn genug Oel drauf ist!
Ist ja schließlich (nur) ein trac u. kein Formel 1 Auto....
greetz
Aber regelmäßiger Oelwechsel ist trotzdem sehr wichtig!
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Hallo Wolfi,
mach dich mal im WWW. schlau, soweit ich weis trifft das LS (Limited Slip) nur auf die Nassbremsen zu, d.h. in Traktoren (oder Baumaschinen) mit Bremsen im Oelbad muss ein Oel mit LS-Additiven eingefüllt werden wegen der "Griffigkeit" und damit der "Bremsstaub" sich vom Oel trennt und absetzt.
Ist das Oel für Hypoidantriebe ausgelegt ,würde ich es drin lassen!
Gruss Roby
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So viel ich weiß schadet LS Öl deinem Achsen nichts, nur deinem Geldbeutel, weil es teuerer ist als "normales" Getriebeöl.
Gruß Patrick
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Hallo,
@Patrick... Naja keine Großinvestition wars nicht, 3.50€ der Liter... Danke
@Roby... Ich machs jetzt so, der Ölmann von der Baywa soll sichs Datenblatt am Montag nochmal anschauen aber er hat schon gesagt das es Hypoidtauglich sei, daß hab ich ja von vornherein gesagt das ich das brauche... Denke das ichs dann drin lass aber liebder auf Nummer sicher.
Schönes We
Gruß Wolfi
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