Ausstellbare Frontscheibe nachrüsten? Kann ich den unteren Scheibenwischermotor behalten?
#1

Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen zum Umbau der Frontscheibe von fest auf aufklappbar.
Es betrifft die Seitenschalter der kleinen und mittleren Baureihe.

1) Kann der Scheibenwischermotor von unten in die aufklappbare Scheibe montiert werden oder ist es ein anderer?
2) Wie komme ich am besten an den Wischermotor der unten verbaut ist? Evtl. durch abnehmen des Cockpit Oberteils?
3) Wie sieht die elektrische Verbindung oben aus, ist sie von unten durch den Seitenholm durchzuführen? Wie wird sie vom Wischermotor getrennt, ist es ein Stecker der oben durch das kleine Loch im Holm gebracht werden muss?

Wäre nett wenn ihr ein paar Tipps geben könntet.

@ Admin: Ist vielleicht was für die Wühlkiste, kommt ja auch häufiger vor.

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#2

Hallo Jürgen



1. Der Scheibenwischer ist meines wissens bei der festen Scheibe etwas länger, somit benötigst du einen anderen.


2. Richtig erkannt bau die Verkleidung unter dem Lenkrad und das Cockpit ab dann sehst du den Wischermotor.

3. Es sind glaube ich 4 oder 5 Kabel die durch das kleine Loch in der Mitte des oberen Holmens durchgesteckt werden. ob diese bei dir verlegt sind kann ich dir nicht sagen mach einfach mal deine Dachkonsole oben auf und schau nach dort müsstest du die Kabel entdecken.
Wenn nicht musst du sie eben selbst durch den Holmen ziehen.


Wo hast du den deine Scheibe her und was hast du bezahlt ?

bin auch noch auf der Suche nach einer für unseren 2. 1000 er
Die billigste was mir angeboten wurde war 650 € pffff.
Der Rahmen allein liegt bei DB um die 1200 € Sad

mfg Tobi
Zitieren
#3

Hallo Tobi,

habe den Rahmen ohne den Wischermotor mal durch Zufall vor etwa drei Jahren erworben und seitdem stand er immer bei mir in der Verpackung.
Das gute Stück hat mal 300,- gekostet wenn ich mich recht entsinne.

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#4

Servus Mcarthur,

der Scheibenwischermotor ist der Gleiche, der Wischerarm ein anderer (etwas kürzer).
Die Kabel must du zu 90% selbst verlegen, was aber kein Problem ist, aber etwas Zeit und Geduld erfordert. Als Kabel würd ich dir ein zweiadriges glatt-ummanteltes Kabel empfehlen wegen dem leichteren einfädeln, außerdem beschädigst du es nicht so leicht beim ums eck-ziehen an den scharfen Kannten! Ich hab einfach ein Stecker für den Anschluß des unteren Wischermotors besorgt (von einem alten Golf 2) und die Kabel nach oben durch die A-Säule verlegt.
Vorteil: du kanst wieder den alten Schalter verwenden und musst diesen nichteinmal ausbauen. Hab mir dann noch beim Kindermann den originalen Gummiüberzug für den Scheibenwischermotor besorgt (ca 16,00€) damit das ganze auch orginal ausschieht!
Achte beim einbau auf den Drehwinkel des Wischerarms, mit dem Motor kannst du eh nicht aus da dieser eine Nase hat, mit der du oben am Rahmen in das Loch rechts neben der Durchführung für den Antrieb des Wischermotors musst. Gesamter Zeitaufwand ca. 4 Std.
Viel Spass beim einbau und freude mit der ausgestellten Scheibe bei 30 Grad im Sommer und dem geilen Trac sound!!!

MfG Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste