Ist es schlecht wenn ich immer mit Allrad fahre?
#31

Hallo,

jetzt stellt sich mir doch noch die Frage, warum die Differenziale in den beiden Achsen bzw das Differenzial in der Vorderachse, im nicht gesperrten Zustand, den Drehzahlunterschied bei Kurvenfahrt nicht ausgleicht/en?
Es ist doch im Endeffekt bei "nur" eingeschaltetem Allrad eine 100% Kraftschlüssige Verbindung von Vorder- zu Hinterachse, jedoch sind die Differenziale im ungesperrten Zustand, oder?

Danke an Euch!

Beppo
Zitieren
#32

Hallo Beppo,
wenn Du eine Kurvenfahrt machst wirst du 4 Spuren deiner Räder sehen, weil jedes für sich einen Radius macht und daher hast du zwangsläufig immer einen drehzahlunterschied an den Rädern und somit auf festem untergrund verspannung und im Acker schlupf fahr mal auf Kies oder sand einen kreis mit Allrad dann siehst du was die einzelnen Räder für einen weg zurücklegen.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#33

Hallo Thomas,

ein Drehzahlunterschied der Räder bei Kurvenfahrt ist mir bekannt, aber dann wäre es ja z.B. bei einem Allrad getriebenen Auto mit einer Kraftverteilung von 50% vorne und 50% hinten auch immer so, dass man Verspannungen bei einer Kurvenfahrt hätte, oder? Bei einem Hinterradgetriebenen Traktor oder anderem Fahrzeug mit Einachsantieb müssten ja dann auch immer vermehrte Verspannungen in der Triebachse, bei Kurvenfahrt auftreten, oder sehe ich das falsch?
Ich dachte immer ein Differential in den Achsen ist genau dazu da, diesen Effekt zu verhindern.
Bei gesperrtem Achsdifferential z.B. 100%, haben wir dann den Effekt, dass die Antriebskraft zu gleichen Teilen an die Räder bzw. Antriebswellen übertragen wird, somit kommen, meines Wissens, bei Kurvenfahrt die Verspannungen zustande.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!question

MFG Beppo
Zitieren
#34

Hallo Beppo,
beim PKW ist zwischen Vorder und Hinterachsantrieb auch ein Differential verbaut welches den drehzahlunterschied von Vorder und Hinterachse ausgleicht, beim Mb Trac ist das eine 100% Verbindung durch klauenkupplung und somit Starr.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#35

Ist denn noch keinem aufgefallen, dass bei eingeschaltetem Allrad, speziell auf befestigter Straße etc., die Getriebegeräusche wesentlich lauter sind?

Ganz "schlimm" ist es, wenn die Räder auf Vorder- und Hinterachse einen unterschiedlichen Abrollumfang ( Profilstärke) haben.

Fazit: die Bauteile werden stärker belastet.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#36

Ja, Gerhard - bei meinem 800er SS im Schiebebetrieb ohne schweren Druck durch Anbaugerät/Hänger - weswegen ich dort auch den Allrad rausnehme Wink

fg defrank
Zitieren
#37

...beim 443 hörst du nix aus dem Getriebe, warum auch?

greetzWink
Zitieren
#38

Hallo,

hören tu ich das schon,z.B. beim IHC 633 oder Fendt 307,-aber beim 443 ist mir das noch nicht aufgefallen.

MFG
Berni
Zitieren
#39

Hi !

Ich für meinen Teil unterstelle dem betagten Trac auch einen gewissen Verschleiß, von dem das Geräusch ausgeht Sad
Aber Hey - wenn 'ne Reparatur daraus erwächst, wird's wieder gerichtet Wink

fg defrank
Zitieren
#40

...da wächst nix draus! So fahren Leute 10, 15000h problemlos durch die Gegend!Tongue

greetzWink
Zitieren
#41

Supi, Thorsten !

Dann scheine ich in der Hinsicht ja 'ne besonders große Galgenfrist genießen zu können! So lange wird's meine Fahrkupplung wohl nit mehr tun, auch net tragisch - dann bekommt der ganze Antrieb auch ein neues Lackkleid (in Originalfarbe) !

fg defrank
Zitieren
#42

@ Thomas,

danke für deine Antwort, eine starre Verbindung, generiert doch eigentlich nur, dass die Kraftverteilung zu Vorder- und Hinterachse exakt gleich, sprich 50/50 ist, genau wie bei z.B. einem Auto, bei dem das Mittendifferential zu 100% gesperrt ist, oder?
Es gibt aber doch auch andere Fahrzeuge, bei denen die Verteilung immer 50/50 erfolgt, da muss der Drehzahlunterschied auch irgendwie ausgeglichen werden!?

MFG Beppo
Zitieren
#43

Du bringst da ein paar Sachen durcheinander Beppo.

Mit "Kraftverteilung" meinst du die -> Drehmomentverteilung.

Das hat erstmal nichts mit Drehzahlen der Vorder- zu Hinterachse zu tun.

Wenn zum Beispiel ein Planetensatz als Verteilergetriebe (vorne-hinten) verwendet wird, ergibt sich aus den Kräfteverheltnissen im Planetensatz z.b. ein Drehmomentverhältnis von 60:40. Sowas wird gerne in Fahrzeugen mit unterschiedlicher Achslast gemacht, da Kraft auch nur entsprechend der anteiligen Last übertragen werden kann...
Diese Angaben von einer Drehmomentverteilung vorne zu hinten gehen aber immer von einem Verteilergetriebe aus, das - wenn es nicht gesperrt ist - praktisch beliebig große Drehzahlunterschiede zu lässt.

Der Trac hat wie schon mehrmals erwähnt KEIN Verteilergetriebe! Somit auch KEINE Drehmomentverteilung! Und eben keine Möglichkeit Drehzahlunterschiede bei eingelegtem Allrad auszugleichen.

Dann ist praktisch auf jeder Achse 100% des Drehmoments abzurufen. Das ist ja auch der Sinn einer Sperre - es geht unabhängig von der Traktion der einzelnen Räder/Achsen keine Kraft verloren...
Aber eben mit dem Nachteil, dass die Drehzahlen fest aneinander gebunden sind.

Hoffe es wird langsam etwas klarer:-)
Gruß Philipp
Zitieren
#44

Hi Philipp,

vielen Dank für deine sehr ausführlichen und äußerst einleuchtenden Erkärungen, jetzt ist endgültig Licht im Dunklen, danke!Cool

MFG Beppo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste