Wie die Ackerschiene gegen verdrehung sichern?
#16

(01.07.2012, 12:14)kl721 schrieb:  Hallo

ich habe mir eine Ackerschiene gebaut, bei der ich keine Verdrehsicherung brauche.

Gruß Jürgen

Na Jürgen, willst du dich mit fremden Federn schmücken?

http://www.fk-soehnchen.de/UnterlenkerEr...icher.aspx

Sieht deinem "Eigenbau" aber verdammt ähnlich aus, sogar die Farbe ist die Gleiche, Zufälle gibts.... SmileSmile

MfG
Wolfgang
Zitieren
#17
LTRAC09 

Hallo Zusammen!
Ich habe es so änlich wie Robert gemacht. Eine Klammer aus 100ter Flacheisen umfängt spielfrei den rechten Unterlenker und ist mit einem Bolzen gesichert. An der Klammer ist ein 80iger U-Profil geschweißt und in diesem wiederum ein Bolzen eingeschweißt der durch das erste Loch der Ackerschiene von rechts geht, ebenfalls spielfrei.
Von unten sichere ich den Bolzen mit einer U-Scheibe und einer selbstsichernten Mutter M27. Früher hatte ich nur einen Klappsplint welcher mit der Zeit aber ausgeschlagen ist. Ich bewege damit einen 2,5t Anhänger.
So wie es Jürgen gemacht hat, ist sicherlich auch eine Lösung für kleine Anhänger. Auf keinen Fall darf irgend etwas klappern. Für mich war es wichtig das Teil schnell an und abauen zu können. Wer viel mit dem Kugelkopf fahren muß dem empfehle ich eine starre Verbindung direkt am Rahmen bzw. Heck des Tracs.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#18

Na das ist ja der Wahnsinn,-sowas hab ich noch nicht gesehen.Man lernt nie aus.

MFG
Berni
Zitieren
#19

Hallo,
so sieht meine Verdehsicherung aus. Ist eine Lange Ackerschiene und nur oben und unten eine M18 schraube angeschweisst. Diese steht oben und unten in den Unterlenker und verhindert so das verdrehen.

Gruß
Matthias

[Bild: 20120701013j0nx7d4fse.jpg]
Zitieren
#20

Hallo Wolfgang

nein, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Alles was ich gebaut habe hat die Farbe Rot, zum Beispiel die beiden, siehe Bilder
Es ist ein Nachbau der Ackerschiene die in FK Söhnchen abgebildet ist.
Für mich als Schlosser kein Problem.

Gruß Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#21

Ich habe mir jetzt gute Anregungen geholt. Vielen Dank, denn ich hatte die selbe Frage.
Zitieren
#22

auch ne Idee:

http://www.ebay.de/itm/Massey-Ferguson-T..._Traktoren&hash=item35be219494

4.Bild!!

gruß Fabi

Mir send Baura mir hands Saga, mir hand da greschda Ladewagá!!!! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste