Thema geschlossen

Suche Dorn zum Kupplung justieren
#1

Hallo,

hatte mir von einer Landmaschinenwerkstatt die das Getriebe meines tracs überholte den Dorn ausgeliehen um die Kupplungscheibe beim einbau genau zentrieren zu können.
Nun wollte das Teil zurückbringen aber war nicht mehr auffindbar wie sich herausstellte hat mein Neffe den Dorn in der Werkstatt als Alteisen verwertet.
Da selbst nicht die möglichkeit habe so einen Nachzubauen meine Frage hat vielleicht jemand sowas rumliegen und würde den verkaufen das wieder einen zur Rückgabe hätte?

MfG. Sebastian
#2

Hallo, hol dir das Teil von Mercedes neu - ist nicht so teuer. Grüsse Marcus
#3

Wir haben uns so eine "Bolzen" drehen lassen von einem Bekanten!!

MFG Chrissi
#4

Hallo,

vielleicht könnte ja ein tracler der so eine Dorn bsitzt mal eine Skizze einstellen......Smile


schöne Grüße aus Hessen Jens
#5

(02.03.2010, 20:02)MB-trac´er 800 schrieb:  Wir haben uns so eine "Bolzen" drehen lassen von einem Bekanten!!

MFG Chrissi

hallo,

gib mal die Maße bekannt Tongue

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
#6

Hallo


hab mir gestern so einen Dorn selbst gedreht ! Ist ganz einfach du brauchst nur eine Welle von ca 180 mm Länge, (lieber etwas länger) die drehst du auf 26 mm ab, so dass die Kupplungsscheibe spielfrei drauf sitzt.
Und dann drehst du vorne an der Welle eine Stufe von 19,98mm Durchmesser und 20 mm Länge hin.

Alles sauber entgraten, vorne eine 0,5 *45° Phase hin. Fertig !!


wenn ihr wollt mache ich euch morgen eine Skizze und scanne sie ein .
heute komme ich leider nicht mehr dazu


mfg Tobi
#7

Hallo,

ich denke nicht das der Vorbesitzer, von wem Sebastian den Dorn geliehen hat sich freut, wenn er ein oder andere Nachbau zurück bekommt... Rolleyes
An sich ist es für jeden Bastler ein gutes Alternativ, aber in diesen Fall bringt es wohl nichts.

Groeten,

Benno
#8

HI Benno


Ich kann dir da nur zustimmen, wenn mann was leiht, sollte es auch funktionsfähig wieder zurückgebracht werden Und eigentlich auch das gleiche teil!!!!!!


@ sebastian du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen und einen neuen kaufen.

Da sieht mann mal wieder das das ausleihen der letzte scheiß ist, ich halte da garnichts von.

P:S: Haben unsere LKW kippkare verliehen und mit verbogener Heckklappe zurück bekommen, weil das gespann mit dem radlader an der heckklappe aus der kiesgrube geschoben wurde!!! der schaden wurde halbwegs repariert und die karre wurde uns abends spät zurück gebracht und keiner hat was gesagt!!!!!! soviel zu meiner erfahrung von verleihen!!!
Ich habe lieber immer alles selber!!!

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



#9

(02.03.2010, 23:38)1000ertrac schrieb:  Hallo


hab mir gestern so einen Dorn selbst gedreht ! Ist ganz einfach du brauchst nur eine Welle von ca 180 mm Länge, (lieber etwas länger) die drehst du auf 26 mm ab, so dass die Kupplungsscheibe spielfrei drauf sitzt.
Und dann drehst du vorne an der Welle eine Stufe von 19,98mm Durchmesser und 20 mm Länge hin.

Alles sauber entgraten, vorne eine 0,5 *45° Phase hin. Fertig !!


wenn ihr wollt mache ich euch morgen eine Skizze und scanne sie ein .
heute komme ich leider nicht mehr dazu


mfg Tobi
Hallo Tobi,

wenn Du noch so einen Dorn drehen könntest würde Dir den abkaufen,
glaube der ausgeliehene war auch kein originalteil jedenfalls hatte nicht den Eindruck.

Gruß Sebastian
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste