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22.01.2006, 17:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2008, 15:50 von
Hartmut.)
Hallo,
bei der Baureihe 441 und auch tlw bei 440 ist am Getriebe eine Ölwanne verbaut zur Erhöhung des Ölvolumes. Ist diese Ölwanne aus Alu oder aus Guß.
und tschüss
Helmut
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Hallo,
Soweit ich weiß ist sie aus Aluminium.
MFG,
Manuel
Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!
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Hallo
könnte mal jemand was genaues sagen oder nachsehen, braucht man ja nur mal drann zu kratzen.
Ich brauche eine konkrete Info wegen Anfertigung einer Kühlplatte mit kleiner Ölwanne. Wäre natürlich auch an jedem Trac der kleinen Baureihen nachrüstbar.
und tschüss
Helmut
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Hallo Helmut,
warum interessiert dich denn für den Nachbau das Material so??
Ist doch im Grunde egal, dann ist es wenigstens rechtlich absolut unbedenklich
Ich würd Alu nehmen, da es viel schöner zu verarbeiten geht...
Grüße Michl, der nie in den Genuß kommen wird mangels Platz im Unterbodenschutz :mad:
Mb trac - was besseres gibts nicht
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Hat vielleicht mittlerweile mal jemand nachgesehen woraus das Teil wirklich ist? Wäre schön mal was genaues zu wissen.
und tschüss
Helmut
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Hallo Helmut-Schmitz
Bei unserm 440 wurde die Ölwanne nachträglich eingebaut als wir den Turbo nachgerüstet haben .
Werde heute mal nachschaun ob man eine nummer sehen kann sag dan bescheid.
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Die genaue Legierungsbezeichnung ist nicht notwendig. Frage ist nur, ob aus Guß oder Alu. Zum Testen braucht man ja nur einen Magnet dranhalten.
und tschüss
Helmut
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Hallo Helmut-Schmitz
Hab gerade unterm Trac nachgeschaut das Gehäuse muß aus Alu sein den das Magnet bleibt nicht dran.
wie wilst du denn die Kühlrippen fertigen
Gruß Heinrich
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Hallo Tracfreunde,
es geht hier wahrscheinlich um die ungute Diskusion aus der Unimog- Community um diverse Versuche, einen Getriebeölkühler als Konkurrenzprodukt zu meiner Lösung anzubieten.
Der untere Deckel des Getriebes UG2/30 ist unverändert in Format und Lochbild seit den Getrieben vom Unimog 411.
Deshalb besteht die Hoffnung mancher, den Aludeckel vom MB-Trac auch an die Getriebe diverser Unimogs schrauben zu können.
Gruß
Franz (Uni)Murr
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Warum baut man sich nicht einfach einen zusätzlichen Ölkühler ein,ist doch bestimmt billiger als einen neuen Deckel zu gießen :confused:
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Hallo Wolfgang,
die Bedenken kann ich, glaube ich, zerstreuen. Ich komme natürlich aus einer ganz anderen Ecke, aber mit ähnlichen Problemen.
Mein Ding ist das Reisen in die Sahara und Schwarzafrika. Der Getriebekühler ist entstanden, weil bei den 140PS meines Motors beim Wühlen im Sand bei niedriger Geschwindigkeit und 45°C Lufttemperatur das Getriebe einfach zu heiß wird.
Grenzwert sind gemessene 100°C im Ölsumpf. Dann hat man an den Lagern und Zahnflanken etwa 140°C und ab 150°C reißt der Schmierfilm der meißten GL4- Öle.
Für Gras, Stroh oder Pollen ist der Rippenabstand zu groß. Was sich reinsetzt, fliegt auch gleich wieder raus.
Erfahrungen eines Landwirts, der mit meinem Kühler schon zwei Jahre rum fährt.
Selbst das ekelhafte, ostafrikanische Steppengras, das jeden Kühler zusetzt, bleibt nicht hängen.
Die Rippen stehen nicht über die Rahmenkontur vor und so ist eine mechanische Beschädigung unwahrscheinlich.
Gruß
Franz