Bremse löst sich nicht am Unimog
#1

Hallo
ich habe ein problem mit meinem unimog 421
die hinterre rechte bremse löst sich nicht mehr
was könnte fehlen

mfg MB Trac 800 family

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#2

Hallo Namenloser,

das kann entweder ein Festhängen des Seilzuges (der Handbremse) sein oder auch am RBZ liegen, eine Ferndiagnose ist hier nur schwer möglich. Auch andere Ursachen sind noch möglich, das führt hier aber zu nix. Du musst selbst auf die Suche gehen und Ursachenforschung betreiben:
Mach mal innen die Abdeckung ab (2 Schrauben SW 13 und Schlitz), dann siehst Du mehr. Schau dann , ob die Kolben des RBZ gängig sind und der Hebel, wo der Seilzug endet beweglich ist.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

aso ich heiße johannes
dann werd ich mal auf ursachenforschung gehen
danke für deinen tipp

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#4

HI Johannes


Ich befürchte, das bei deinem MOG die bremsschläuche "zugewachsen" sind, und der druck nicht mehr zurück geht.

Hatten wir bei unseren unimogs auch öfter, einfach die schläuche tauschen und weiter gehts.

Aber mach erstmal die bremsen abdeckung ab, und schau ob nicht ein offensichtlicheres problem anliegt.


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#5

ok danke
es kann noch ein wenig dauern bis ich dazu komm
aber ich geb dann natürlich bescheit was gefehlt hat


mfg 800 family

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#6

hallo,
heute haben wir den unimog mal genauer unter die lupe genommen.
und zwar habe wir den bremsschlauch mal abgenommen und dabei festgestellt das er zu war.ich denke es sei, das klügste gleich alle 4 bremsschläuche auszutauschen dann haben wir demnächst keine probleme mehr damit.

mfg 800 family

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#7

Hallo,

alle neu zu machen istr die einzig richtige lösung , zumal sie ja kein Vermögen kosten. Dein Unimog hat aber mehr als 4 Stück davon. Verfolge mal den Weg vom HBZ zu dem Bremstrommeln, Du wirst noch einige finden.

Gruß

Tobias
Zitieren
#8

??? echt ich hab nur die 4 ausgetauscht die von der bremse weggingen und zu sehen waren. ich dachte die anderen gehen noch länger weil ich hab auch nicht so richtig hingesehen wo sie gekupelt wahren sondern musste sich nach gefühl wieder aufsetzten. aber eig. gehen alles bremsen jetzt wieder aber befor ich nächstes jahr wieder probleme hab tausche ich diese auch gleich wenn ich mal dazukomm.ich dachte eig. die anderen währen noch gut.
aber danke für den hinweiß



gruß johannes

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#9

Hallo Johannes

Das Moggle hat mehre Bremsschläuche und zwar: 2 oder 4 Stück bei den
Achsschenkeln vorne, 1 oder 2 Schläuche bei der vorderen Schubkugel (vom
Rahmen aufs Achsrohr), 1 Schlauch bei der hinteren Schubkugel, und dann
kommst ganz dick, 1 oder 2 Schläuche vorne am Fahrerhaus in Kippbereich
(Übergang vom Fahrerhaus zum Rahmen). Diese beiden wechseln ist eine mittlere
Katastrophe, am besten dafür das Fahrerhaus anheben mit der geeigneten Hoch-
stellvorrichtung. Und dann am besten die Schläuche von der Kupplungshydraulik
auch mit erneuern.
Die Anzahl der Schläuche ist davon abhängig ob Du eine Einkreis oder Zweikreis-
bremsanlage hast.

Gruss Matthias
Zitieren
#10

hallo,
danke aber ich denke mal das die schläche zwischen kabiene und kippbreich nich so schwer zum austauschen sin die nen ganzen motor zu entlüften denn ds hatten wir schon 3 mal im winter Big Grin.


gruß johannes

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste