Restaurierung meines MBtrac 1800 Intercooler
#16

Ist wirklich schön anzusehen wie du das alles machst carsten.
Einen 1800er zu habne ist ja schon was besondres und wenn man dann sieht wie viele mühe du dir gibst ihn wieder aufzubereiten ist das wirklich toll. gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#17
OTRAC12 

Hallo Carsten,
ich drück dir ganz fest die Daumen u. viel Erfolg mit dem Neuaufbau.
Toll, dass der Trac, der unter anderen Umständen u. unter einem anderen Besitzer vielleicht geschlachtet wäre nun wieder aktiviert wird u. vor allem hier im Forum bleibt.
Zitieren
#18

Hallo, was kostet denn beim Lindemann so eine Einstellung der Pumpe? Habe auf deren homepage den schwarzen IHC gesehen. So sollte der trac schon gehen - Rauchgrenze leicht überschritten würde ich mal sagen.
Grüsse Marcus
Zitieren
#19
XTRAC14 

Moin Tracgemeinde, aus der hinter uns liegenden Woche gibt es nicht viel Neues zu berichten, ausser der Tatsache, das der Motor zurück ist von der Instandsetzung. Leider ist die Pumpe noch nicht fertig, ausserdem soll dann gleich der andere Turbolader von KKK mit eingebaut werden.
Zitieren
#20
Strac 

Hallo!
Find ich toll den 1800er wieder instand zu setzen! Ist sicher nicht einfach aber den schwierigstenn Part hast du ja schon hinter dir.
Ich drück dir ganz fest die Daumen und freu mich schon auf die Bilder vom fertigen Trac!

Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Oberbayern

Schlueter
Zitieren
#21

Bilder

Gruss Hartmut admin


@ Carsten: Bitte die Bilder demnächst selber hochladen,

Anleitung dazu gibt es hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=7479
und hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9614


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#22
XTRAC14 

Moin Tracfahrer, die Woche fing für mich nicht gut an, bzw. es ging so weiter wie in der letzten Woche: Es stellte sich heraus. das auch die E-Pumpe defekt ist, was mich wundert, da der Motor ja damit noch vor meinen Augen gelaufen hat! Laut Fa. "Lindemann" hat das gute Stück jedoch "Wasser gesehen" und ist so nicht mehr vernünftig einzustellen, die Nockenwelle der Pumpe hatte schon Rostflecken! Ich suchte dann eine intakte Einspritzpumpe über das Forum und über einige gutbekannte Adressen, da ich dann aber nicht genau das fand(trotzdem nochmal "Danke" an diejenigen, die mir was anboten), was ich suchte, orderte ich etwas angepestet und das "grosse Ziel" vor Augen eine AT-Pumpe für 2500 Euronen, die dann auch gleich "passend" eingestellt ist!!! Am heutigen Tag(Samstag) begann dann der "Meister" Charly Schulz mit dem Zusammenbau des Motors, der ja schon von der Instandsetzung zurück ist. Der neue Turbolader ist jetzt auch da und wird natürlich gleich mit eingebaut. Ich hoffe, das die nächste Woche dann endlich für mich und mein Portemonnaie etwas freundlicher werden
Anbei noch ein paar Bilder...
Gruss Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23

hört sich ja gut an!Big Grin
Zitieren
#24

Hallo Carsten,

mach weiter so, das wird schon werden! Wenn der trac erst einmal komplett ist, ist all der Ärger vergessen. Es ist immer schön, einen gut restaurierten trac anzuschauen. Deiner wird dann auch so einer sein.

Beste Grüße

Alex
Zitieren
#25

hallo
die Einspritzpumpenwerte vom U2400 sind für den trac nciht gerade von Vorteil, da der Mog nur 10NM mehr Drehmoment verpasst bekam,
der 1800er trac hat ca 650NM und der 2400 660 laut den Diagrammen in den Prospekten allerdings ist aus dem OM366 bei 240Ps locker um die 750 NM machbar. Firmen wie Hellgeht oder univoit vllt. haben ihre Leute die dir die Pumoe so einstellen, dass die 240PS auch abrufbar sind und nciht nur in der Drehzahl vorhanden
gruß uli
Zitieren
#26
XTRAC14 

@ Gerd: Danke für die Info, aber die Leute bei "Lindemann" sind auch absolute Profis auf dem Gebiet, das wissen die natürlich auch , ich wollte mit der Aussage"eingestellt auf die Werte vom U 2400" auch nur sagen, das die Maschine nachher mehr als die "180-Serien-PS" haben wird!
Gruss Carsten
Zitieren
#27

Hallo,wirkt sich so eine Restauration auch auf den Wert negativ aus,wenn der 1800er nicht mehr Orginal ist?

MFG
Berni
Zitieren
#28

....welches Bauteil ist denn deiner Meinung nach nicht Original? Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#29

Ich meine damit nicht die Bauteile sondern, dass es einfach nicht mehr der Orginal Zustand gegeben ist.Nicht mehr der erste Lack,andere Reifengrößen.Ist das Wertmindernd oder ist das egal? Auf den Fotos steht ja der Trac Tip Top da.

MFG
Berni
Zitieren
#30

Hallo, andere Reifen ist ja wohl nicht das Thema, ist ja auch nicht mehr der erste Diesel im Tank, Spritfilter, Luftfilter,... neu. Oder fährst du mit deinem trac auch nur auf Straßen, die es 1989 schon gab?
Bei einem 1800er dürfte sich der Neulack und die Restaurierung, vorausgesetzt so fachgerecht wie hier gemacht, nicht wertmindernd gegenüber einem org. 1800ern mit gleicher Bh-Zahl auswirken. Derartige Instandsetzungen werden beim Kauf honoriert.
Natürlich würde ein 1800er mit 2000 org. Bh aus 1. Hand und top Zustand mehr einbringen als ein restaurierter mit 10.000 h andererseits ist der finanziell flüssige Interessentenkreis für tracs für 60.000 - 70.000,- € Preisklasse klein, so dass die Preisgestaltung hier oftmals objektiv nachvollziehbar ist.
Bei den kleinen / mittleren Seitenschaltern sind nachlackierte Exemplare in der Regel billiger als die mit org. Lack an der Kabine - neue Kotflügel werden dagegen eher toleriert.
Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste