Kupplungsschaden am MBtrac 1000
#1
YTRAC04 

Hallo,
bei meinem MB-trac 1000 Bj. 1984 hat die Kupplung den Geist aufgegeben. Weiß jemand von Euch, wieviel eine Reparatur so in etwa kostet? Kenn Ihr vielleicht eine Werkstatt im Raum Osnabrück?
Danke!!!
Ulli aus Kappeln
Zitieren
#2

Hallo Uli,

schicke dem Forumsmitglied "Thesen Matthias" eine PN, der ist Spezialist auf dem Gebiet Motor und Getriebe. Der kann Dir bestimmt weiterhelfen, kommt allerdings soweit ich weiß aus dem Raum Eifel / Sauerland.

Viel Glück !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Sven, danke für deine schnelle Antwort. Ich bin gespannt auf die Antwort von Thesen Matthias und hoffe auf Hilfe!

Danke,
Ulli aus Kappeln
Zitieren
#4

Hallo Ulli, Hallo Sven

Sauerland ist weit,weit weg von mir. Nee ich bin aus dem Moseltal, wohne so
15 Km Moselabwärts von Trier. Mein Hauptkundenfeld ist die wunderschöne
Eifel, habt Ihr richtig mitbekommen, aber auch Schinderhannesland (Hunsrück
und Luxemburg).
Eine Kupplung kostet so ca. 950 Teus mit Scheibe und Lagern. Schwungrad
wenns gebraucht wird so 215 Teus. Die Montagezeit beträgt so etwa 8 bis
10 Stunden. Würde es ja gerne machen, aber Osnabrück ist wohl ein bissle
weit weg. Ich rechne mal so ca. 400 km, bis 250 ja aber darüber ist ja mit dem
Werkstattwagen 1 Tag für Hin und Rückfahrt (8 Std).

Gruss Matthias
Zitieren
#5

Servus Matthias,

sorry, das ich Deine Herkunft nicht ganz richtig eingeschätzt habe Sad !
Aber gut zu wissen, das Du 250 km weit fährst, so könnte auch ich ( Raum Darmstadt ) mal Deine Dienste in Anspruch nehmen.

Können die Details bei einem Glas Fassbrause inSchönberg klären Big Grin

Bis dann...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

die Tage musste ich eine Reparatur in das Wartungsheft meines 1000ers eintragen ,die auch gut hier rein passtSad

Nachmittags war ich mit der Kreiselegge in einem gerodetem Weinberg zugange und liess den Trac einige Meter rückwärts rollen (bei gedrückter Kupplung und eingelegtem Vorwärtsgang) um einen sauberen Ansatz zuhaben ,als es einen Schlag tat, das Kupplungspedal keinen Gegendruck mehr hatte und der Trac daraufhin schlagartig vorwärts fuhr und nur durch Ausstellen stehen blieb.

Aber seht selbst:
                   

Tags darauf wurde der Motor ausgebaut, eine neue Kupplungsscheibe bei Mätty geordert ,sowie die Oelwannendichtung incl. Kurbellagerbock abgedichtet.

Am folgenden Morgen kam Mätty mit dem WSW und Kupplungsscheibe, Kupplung zusammengebaut und pünktlich zu Mittag war der Motor wieder dort wo er hin gehört.Big Grin
Bin mal auf eure Kommentare zum Schaden gespannt .Rolleyes

Ein grosses Dankeschön an Mätty und Michael für die schnelle Teilelieferung und das Handanlegen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Hallo Roby,

der Anblick eines Trac ohne Motor und Kupplung kommt mir irgendwie bekannt vor.
Und auf das Helferteam Mätty / Michael ( bei mir war es Mätty / Markus) kann man stolz sein. Gut das man solche Leute kennt.

Aber jetzt zu Deinem Schaden: Kupplungsscheibe gerissen würde ich sagen, aber warum??? Schlechte Qualität?
Fahrfehler würde ich ausschliessen, weil nach Deiner Beschreibung fährt ja jeder Fahrer, fast täglich.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste