Prüfstand
#1

Hallo,

War heute morgen mit meinem 1100 MB-Trac (große Baureihe) auf den Zapfwellenprüfstand, weil meine 2 900 genausogut ziehen. Resultat, er hat nur 94 Ps gebracht! Also qualmen tut ver schon genug, der Motor wurde vor 520 Betriebsstunden komplett überholt. Er verbraucht ja auch schon seine 25 Liter pro Stunde. Was kann ich da noch tun?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

Servus

94 PS an der Zapfwelle? Das ist doch eh fast OK für einen 1100er. Rolleyes

Wenn der Motor erst kürzlich überholt wurde, und qualmt wie eine Fabrik, dann würde ich mal die EP von einem Boschdienst prüfen lassen.
25 Liter pro Zählerstunde oder normale Stunde (Uhrzeit)? Das macht bei Vollgas einen großen Unterschied.
So Ferndiagnosen sind halt immer schwierig.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo,

25 Liter pro normale Stunde unter Last. vielleicht ja normal? Also mein altert 900 bringt an der Zapfwelle um die 82 Ps, mein anderer mit Frontlader etwas aufgedreht 95 Ps. Der zieht besser wie mein 1100. Ich versteh ja auch dass der 1100 mit 1 tonne mehr Gewicht auch etwas schwerer ist, aber mit 15 Ps mehr und dazu noich ein 6 Zylinder Motor?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#4

Dem schlucken kanst du am besten durch einen turbo abhelfen kann nur sagen das bei 1100 ohne oder mit wie Tag und Nacht ist, das qualmen wird auch besser wegen der besseren verbenung bei richtiger einstellung. Das Geld ist es alemahl wert wenn du den Trac noch gut gebrauchst.

Gruss Tomas
Zitieren
#5

Hallo Manuel,

wenn der Motor so qualmt obwohl der Motor überholt wurde würde ich eventl. die Einspritzdüsen mit etwas höherem Druck einstellen. Bei höherem Druck zerstäuben die Düsen besser (feiner) und der Verbrennungsvorgang ist desswegen sauberer. Dadurch kann die Leistung auch in gewissen Grenzen ein wenig gesteigert werden. Mein 1250 Schlüter BJ 79 hat mit 7500 h an der Welle noch 125 PS. Sprich der Motor kommt mindestens auf 135-138 (10% mehr). Die Düsen sind mit 10 bar höher eingestellt als Nenndruck.

mfg

Hurz
Zitieren
#6

Hallo,

@Thomas: Also wegen dem Turbo, ich würde mir sofort einen einbauen wenn ich mir sicher wäre. Ich sehe das ja an sehr vielen 1000 MB-Trac, dass sie einen Turbo drin haben, frage mich nur wie lange das hält. Ein MB-Spezialist hat zu mir gesagt es wäre dann nötig dass man die Kolben auch neu machen soll. Dann sgte er wäre es nicht gut da er keine Kolbenbodenkühlung hat, aber soweit ich weiß hat der 1300 doch auch keine? Jedenfalls frage ich mich dann warum andere das machen können und ich nicht :confused:
@Hurz: Wegen dem qualmen dachte ich könnte es ja vieeleicht auch selbst an den Düsen liegen? Es ist so ein brauner Qualm den er unter 2200 Touren macht.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#7

Servus

Ich habe unsern 1100er grad in der reparatur wegen dem Getriebe Sad
Der Trac war heute morgen am Prüfstand:Bei 9553Btrh brachte er 92 Ps am Stummel.Ich lass jetzt im zuge der Getriebereparatur auch einen Turbo aufbauen und dann schaumermal Smile
Bin schon mal einen 1100er Turbo gefahren und ich muß sagen da liegen schon welten dazwischen.
25 Liter in der Stunde,ist das nicht a bissle viel ???

Gruß Ronny

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#8

Sicherlich ist die Kolbenbodenkühlung von vorteil aber wenn du den Trac vernünftig fährst ist das nur ein vorteil aber kein muss. Wichtig ist halt auch das der Kühler nicht zugepackt ist von staub(Frontmähwerk). Must ihn halt nicht gerade 150 PS rauspressen aber 130 sind auch schon schön. Der 1500 hatte dazumahl glaube auch nur turbo und andere Einspritzpumpe am Motor. Frag mahl einen der einen 1300 hat was anders ist.
Zitieren
#9

Moin...

Leute, glaubt nicht immer alles was die in der Werkstatt sagen...wir haben seit 4Jahren den Turbo drauf, und seit gut 1,5 Jahren noch den LLK..und??? Ja nix und..er läuft wie verrückt, hat unglaublich viel dampf und alles ist OK....
Wenn man natürlich dann ALLES aus dem Trac rausholen will, dann ist auch irgenwann mal schluss, aber wenn man ein bisschen gepflegt damit umgeht kann man ihn auch gut belasten..das macht erstmal gar nix...
Kann da nur aus Erfahrung sprechen...

Gruss
André

PS: Kein Rauch/QUalm, niedriger Verbruach...weitere +++

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#10

1300 turbo und 1400er turbo haben keine Kolbenbodenkühlung, sowie den kleinen Ölkühler.

Erst der 1600er hat die.


P.S.

1400 turbo
, 175 PS, kaum Rauch, leistung seid 3000 Stunden, gesammt 9500 Stunden.

Grüße
Jörg
Zitieren
#11

Servus Manuel,

erstens find ich 92 PS fürn 1100er OK Big Grin

Aber 95 PS am Stummel für deinen 900er, der hat doch noch dazu nen 314er, da bist schon echt am Limit. Da hast um die 110 am Motor.

Ich würd mal ganz anders denken, bei deinem 1100er:

Möglichkeit a): Deine Pumpe ist viel zu weit aufgedreht. Da bin ich mir fast sicher. Der darf doch nie pro Stunde 25 Liter schlucken, das ist Wahnsinn. Das würd ich nicht mal am 1800er geben Rolleyes

Mein 1000er Turbo mit guten 135 PS braucht maximal 16 Liter Rolleyes


Ich denke die Düsen sind getauscht worden infolge der Überholung, wenn nicht, könnten sie einfach auch fertig sein und nicht mehr sauber zerstäuben...Dafür spricht der braune Qualm.

Kann ich mir aber nicht vorstellen, daß die ein guter Motorenbauer nicht tauscht.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12

servus manuel,
also da muß ich glaub ich unseren spezialisten wiedersprechen Wink !
94 ps fürn 1100 ist zu wenig,nehmen wir jetzt die 10% überleistung dann sind wir bei ca.103 motor ps Rolleyes Tongue !und das ist zu wenig!!
wir haben uns ja schon mal unterhalten,wie gesagt turbo drauf,eispritzpumbe zu bosch und ab geht er !
mfg basti

kommt ein mann zum bauer und sagt,ich hätte gern 3 eier,
sagt der bauer,ich auch !! :-)
Zitieren
#13

Hallo,

Also Einspritzdüsen sind erneuert worden, habe die alten ja zurückbekommen. Also bis jetzt dachte ich immer dass ich mit 25 Liter normal liege. Rolleyes . Aber mal anders gesehen, bei uns gehts auf den Straßen nur steil bergauf. Also mit dem Turboeinbau bin ich mir selbst noch nicht im klaren, ob das jetzt gut für den Motor sein soll...

MFG,
manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#14

Servus Manuel,

also 25 Liter, sei es jetzt pro Zählerstunde oder reale Stunde sind ja Wahnsinn, hab ich ja schon mal geschrieben Big Grin

Wundert mich, daß das überhaupt durch die Pumpe geht... :eek:

Wie gesagt, mein 1000er braucht bei optimistischer Einstellund und Turbo max. mal so um die 16 Liter pro Stunde, wenn er alles geben muß.

Ist das schon viel... Sad

Aber überleg mal, 25 Liter die Stunde, da haust ja am Tag 200 Liter wie nix durch.

Wie shcon gesagt, da würd ich beim 1800er schon s Grübeln anfangen, daß er a bissl viel braucht..


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste