Probleme mit der Allradschaltung im MB-trac 65/70
#1

Hallo 65/70 Speziallisten.

Ein Bekannter von uns hat Probleme mit seinem MB-trac 65/70, Fahrgestellnummer WDB 440.161002514.
Das Manometer im Armaturenbrett zeigt im 2ten Kreis keinen Druck mehr an und Allrad (und Sperre) lassen sich nicht schalten.

Der Trac hat nur einen Kessel und beim aufpumpen schaltet der Kompressor bei seinen ~ 8 Bar ab. Haben schon das Überströmventil gewechselt, daran lag es aber nicht. Wenn ich die Leitung zur Diff-Sperre abschraube und die Sperre schalte, kommt dort auch Luft an.

Wo genau schaltet der 65/70 seinen Allrad, sitzt der Zylinder für den Allrad?
Der Hebel/Knopf dafür ist rechts am Armaturenbrett, ist dort auch das Ventil verbaut?
War es nicht bei den ersten Trac´s der Fall, dass der Allrad durch Druck abgeschaltet wurde. Ich also ohne Luft permanent mit Allrad fahre?

Sind die Achsen Baugleich mit dem WDB 440.167 bzw 440.168. Dieses Werkstatthandbuch habe ich ja hier liegen, somit könnte ich mir die Sache aus den Unterlagen zusammensuchen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin mit dem 65/70 nicht sehr vertraut und will mir erst ein paar Info´s holen, bevor ich mit dem zerlegen beginne.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

Deine Vermutung hinsichtlich der Schaltversion des Allrads müsste stimmen. Wenn keine Druckluft vorhanden ist, dann ist der Allrad eingeschaltet.

Der Luftzylinder sitzt unter dem Kabinenboden auf dem Getriebe. Da das Schaltventil schon rechts am Armaturenbrett ist, hast du vermutlich mit einem 75ziger Baujahr zu tun; also einer der letzten 65/70.

Ob die Achsen genau identisch sind mit denen der letzten Version des 700er kann ich Dir leider nicht sagen. Aber der grundsätzliche Aufbau hat sich bestimmt nicht geändert.

Zur Fehlersuche würde ich den Trac an drei Rädern aufbocken. Laufen lassen, damit ausreichend Luft da ist und dann mal die Sperren und den Allrad schalten. In den Achsen sind Schaltklauen, welche sich ggf ein wenig in Position drehen müssen. Daher würde ich bei aufgebockten Trac einfach mal an den Rädern drehen.
Die Funktion der Diff.-Sperren kannst Du auch noch überprüfen indem Du die Zuleitung an der Achse demontierst und Luft in die Öffnung gibst ( Vielleicht mit eine Ausblaspistole).

In der Betriebsanleitung ist schließlich noch der Pneumatikplan zu finden. Ich hoffe, diese ist noch vorhanden.

Viel Spaß beim Schrauben.

Gruß Jan
Zitieren
#3

Hallo Jan.

Danke erstmal für deine Erklärungen.

Was bzw wo genau schaltet das Ventil den Allrad(zylinder)?
Habe diesen Link zum Allrad 65/70 gefunden, ist jede Allradschaltung vom 65/70 aufgebaut wie im Beitrag von Michael_78 beschrieben? Leider ist dort nicht weiter ausführlich auf mein Problem eingegangen worden.

Könnte mir jemand mit der o. g. Fahrgestellnummer evtl. das genaue Baujahr, Ausstattungen, eben das Datenblatt oder sogar den Aufbau vom Allrad im 65/70 im EPC raus suchen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Hallo Thomas,

Deine Allradschaltung funktioniert wie folgt: Die Sperren brauchen Luft, damit diese eingeschaltet sind, der Allrad braucht Luft, damit dieser ausgeschaltet ist.

Das Datenblatt ist für die 65/70 nicht im EPC drin. 65/70 wurden ja nur bis 1975 gebaut. Danach kam die Umbenennung auf 700er. Das Datenblatt kannst Du über Deine Daimlerwerkstatt bei Daimler anfordern. Ist nur ein Blatt. Hinsichtlich Ausstattung steht da aber meist nichts drauf. Im wesentlichen sind da Nummern von Motor, Getriebe, Achsen, AHK, Schlösser, etc. zusammengefasst.

Gebaut ist dieser 65/70 im dritten Quartal 1975. Da kann man aus der Fahrgestellnummer ableiten.

Gruß Jan
Zitieren
#5

Hallo Thomas,


zuersteinmal etwas Grundsätzliches zu der Pneumtik von allen Mittelschaltern und auch dem 65/70, damit dürfte dein Problem auch schon näher einzugrenzen sein:

Alle Mittelschalter haben nur einen Druckluftkreis und deswegen auch weniger Überstromventile als die Seitenschalter.

Das Manometer im Kombiinstrument hat zwar zwei Zeiger, der weiße informiert über den Druck im System, der rote über den Bremsdruck. Einen zweiten Kreis wie in den Seitenschaltern gibts nicht. Somit bleibt der rote Zeiger immer auf Null stehen bei unbetätigter Bremse und das ist auch so ok.

Einfach mal, wie geschrieben wurde, die Leitungssache zum Luftzylinder am Getriebe, das Schaltventil und den Luftzylinder selber kontrollieren, damit dürfte zu 99,9% die Ursache gefunden sein.
Einen Defekt am Getriebe kann man fast immer ausschließen.


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Hallo Jungs.

Vielen Dank Jan und Michl für eure schnelle und kompetente Hilfe.

Es war der Luftzylinder über dem Getriebe, der den Allrad zuschalten soll.

Dieser hatte sich, durch Rost, leicht verklemmt und war folglich undicht geworden. Nach ein paar leichten Gummihammerschlägen, hat der Zylinder zwar geschalten aber auch auch die Luft nicht mehr gehalten.
Bei Trost einen neuen Zylinder bestellt (60€), eingebaut und alles geht wieder.

Genau deswegen liebe ich dieses Forum. Kurze Erklärung -> präzise Antwort und Alles geht wieder!

Danke!

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7

Hallo Community, lieber Jan,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Dank deines Kommentars zur Funktionsweise vom Allrad am 65/70 habe ich mich getraut an mein defektes Allradschaltventil zu gehen.
Deine Zeilen sind präzise genug, dass ich als Nicht-Techniker das Prinzip verstanden habe.

Die Thematik hat mich lange beschäftigt, da es nicht so einfach ist ein passendes und bezahlbares Schaltventil für den 65/70 zu finden.

Ich habe es mir nicht nehmen lassen ein kleines Video zum Thema Allradschaltventil an meinem MB Trac 65/70 zu machen:
https://www.youtube.com/watch?v=gJRGsVF3gwA&t=9s

Nochmal vielen Dank! Hoffentlich bleibt das Forum noch so lange erhalten wie der letzte Trac läuft Smile

Grüße
Björn
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste