Türschlüssel für Kabine des MBtrac Mittelschalter
#1

Hallo, nachdem doch oftmals die Frage nach dem Türschlüssel für die Kabine des Mittelschalter kommt, hier dann mal das Ergebnis meiner Anstrengung:

Dank Thorsten hatte ich mal einen orginalen Schlüssel in der Hand und habe mich auf die Suche nach dem Rohling gemacht: und gefunden!

Und zwar (nach KIS) den Schlüssel Typ ME75, also direkt Mercedes Schlüssel wie in den T1 (209d, 309d....)

Also relativ einfaches Profil, wie hier bei Börkey
[Bild: 0839.gif]

Sobald ich wieder eine gescheite Kamera in der Hand habm kommen nochmals gescheite Bilder!!!

Welche Schließung, zumindest orginal, das Schloß hat, ist an der Platte mit Zapfen, welches am Schloß angeschraubt ist eingeschlagen.

Und mein Ergebnis:
[Bild: attachment.php?aid=8152]
[Bild: attachment.php?aid=8153]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#2

Moin Sebastian,


Ich wollte mahl Fragen ob du noch Schlüssel Machst ????.

Und wenn ja , was der Schlüssel Kostet .


Kannst dich per PN bei mir melden .


Gruß Domenic Smile

Für den Erhalt einer Legende Ersatzteile ohne Ende exclamation
Zitieren
#3

Hi, ich mache ja die Schlüssel so nicht, da ich keine Vorlagen von den verschiedenen Schließungen habe!

Habe lediglich dem entsprechenden Rohling gefunden, und anhand von einem orginalen Schlüssel diesen nachgemacht und die Schließung am Schloss nachgemacht!!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#4
xtrac16 

Hallo,
seit wenigen Tagen habe ich einen 800er Mittelschalter Bj. 78 und freue mich darüber sehr. Auch ich schlage mich mit dem Thema Türschlüssel rum, da der Vorbesitzer keine mehr hatte.
Meine Anfrage bei MB ergab allerdings, dass für dieses Baujahr kein Schlüssel mehr lieferbar ist. Freundlicherweise wurde mir die Datenkarte übersandt, so dass ich nun die Türschlüssel-Nr. kenne. Gibt es jemanden, der auch die Türschlüssel-Nr. 34 (siehe Feld 15 in der Datenkarte) hat und mir gegen Kostenerstattung den Schlüssel zusenden würde. Dann könnte ich einen Nachmachen lassen und zurückschicken.
Gruß Dirk
Zitieren
#5
OTRAC12 

Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen bestellten Zweitschlüssel für die Türen am MB-Trac 800 MS beim Schlüsseldienst abgeholt.
Da es nicht ganz einfach war, einen Rohling zu bekommen, stelle ich hier mal eine Vergleichsliste der passenden Rohlinge ein.
Gruß
Hermann

PS: Das Profil des im oberen Beitrag erwähnten Börkey-839 passt nicht, es ist seitenverkehrt.


Angehängte Dateien
.pdf Schlüsselrohling_Vergleichsliste.pdf Größe: 160,69 KB  Downloads: 185

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

so, wie es aussieht, sind das doch die normalen Schlüssel von Hülsbeck&Fürst (HuF).

Da müßte man doch auch das Schloss an einen bestehenden Schlüssel anpassen können.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#7
ITRAC06 

Hallo Daniel,

ein Schloss an einen vorhandenen Schlüssel anpassen geht relativ einfach.
Ich habe das gerade hinter mir und kann nun mit einem Schlüssel wieder beide Seiten schließen.
Man braucht halt einen Satz guter Schlüsselfeilen.
Ich hatte das Glück mit meinem neuen Schloss, dass ich nur 2 Schließblättchen nacharbeiten musste.
Die anderen konnte ich einfach in Ihren Positionen tauschen.
Für technisch versierte sollte es aber auch möglich sein, wenn gar nichts passt, ganz neue Blättchen aus Messingblech anzufertigen.
Versuch mach klug.

Gruß
Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#8

Hallo Hermann

die braucht man nicht einmal nachzufertigen: ich habe die Plättchen und Federn neu da, und gehe davon aus, daß die auch für die Trac-Schlösser passen Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#9

Moin zusammen,

hätte zu dem Thema noch zwei Fragen:

Kann man auch nur einen neuen Türschlüssel anfertigen, ohne dass dafür das Schloss ausgebaut und geändert werden muss? Originalschlüssel ist vorhanden.

Ist der Zündschlüssel bei allen 440er tracs gleich? Habe im Internet ein Angebot, der Verkäufer kann mir aber nicht sagen, ob der Schlüssel bei mir passt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.Smile


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#10

Moin,

Also wenn du den Orginalschlüssel passend zu Schliessnummer der Türschlösser hast, einfach den Schlüssel nachmachen lassen.

Die Mittelschalter haben alle den Bosch E30 Schlüssel ab Werk, sofern nicht nachträglich geändert.

Grüsse

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#11

Hallo Sebastian,

super, danke für die fundierte und schnelle Antwort.Smile


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

noch ein kurzer Erfahrungsbericht:

Türschlüssel nachmachen lassen war kein Problem.
Der Rohling war ein Börkey Typ 1008.
Mein Türschlüssel war auch der Originale, glaube ich. Dafür aber keine Garantie.

Ich habe einen anderen Zündschlüssel, das Schloss wurde also womöglich mal gewechselt.
Wer also Zündschlüssel nachbestellen möchte, auf jeden Fall nochmal den Schlüssel vorher checken und vergleichen.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#13

Guten Morgen Trac Fahrer!

Zum Thema Türschlüssel habe ich nun auch ein Problem. Meine Türschlösser und das Schloß vom Werkzeugkasten am Mittelschalter haben sehr wahrscheinlich die gleich Schließung aber es gibt leider keinen Schlüssel mehr. Der Werkzeugkasten ist abgeschlossen. Da ich das Schloß nicht zerstören möchte, weil es nicht mehr neu zu bekommen ist, suche ich nun einen Schlüssel mit der entsprechenden Fräsung für die Schließung als Muster, damit ich einen für mich nachmachen kann. Auf dem Schloß der Türen befinden sich einmal die Nummer 23 und auf der anderen Seite die Nummer 0872 eingeschlagen.
Welche ist nun die Schließungsnummer?
Hat jemand einen Schlüssel mit der Schließungsnummer und könnte mir seinen Schlüssel als Vorlage zur Verfügung stellen oder einen Schlüssel nachmachen und ich übernehme die Kosten? Bei Mercedes einen Schlüssel zu bekommen ist sehr schwierig bis fast unmöglich.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Martin

Kann jemand helfen?

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#14

Hi,
Ich gucke heute Abend mal Zuhause nach. Habe einen ganzen Bund mit Türschlüssel Zuhause. Vielleicht ist ein passender dabei.
Gruß Niklas
Zitieren
#15

Hallo Niklas!

Danke für Deine Hilfe, leider war die richtige Schließung nicht dabei.

Hier noch mal ein Foto, wie der Schlüssel aussieht, wonach ich suche.
Auf dem Foto steht bei dem Schlüssel eine 35 eingeschlagen, ich suche nach der 23.
Den Originalschlüssel gibt es natürlich zurück.

   

Danke für eure Hilfe.


Viele Grüße

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste