Frontladerkonsolen
#1

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen Frontladerkonsolen von einem 900Seitenschalter Bj 92 an einen 800MittelschalterBj 76 passen, und was haltet ihr von einem Baas Industriefrontlader mit konsolen,3Steuerkreis,hydraulischer Parallelführung Zustand gut für 1700Euro.
Ist der Preis in Ordnung ?

Mfg
mb trac 800
Zitieren
#2

Hallo,

die Konsolen sollten passen. Die Änderungen am Rahmen waren nicht so gravierend, daß die Konsolen nicht mehr ran gehen. Es könnte allenfalls am vorderen Befestigungspukt ein Unterschied sein, der aber unerheblich ist. Der hintere hat sich nicht geändert und der Abstand auch nicht.

Den Preis halte ich für sehr gut, dafür würde ich den Lader sofort nehmen! Sag mir, wenn Du ihn doch nicht willst!

Lader mit Konsolen für MBtrac sind rar und beispielsweise Stoll (liefert immerhin noch welche für den Trac!) verlangt für neue Konsolen 1600,- Euro.

Gruß Matthias
Zitieren
#3

Hallo Leute Smile
Habe mir für meinen 1500 im August 2005 Konsolen von Stoll anbieten lassen.

Stoll wollte 2500 € + X dafür haben .Das wars mir nicht wert.
Habe mir dann selber einen zusammen geschweißt .Die Koppelhaken habe ich für 150,-€/st.von Stoll gekauft ( habe 1992 die gleichen schon mal für 110 DM bekommen )
und ca. 3 Tage mit Schweißen zu gebracht .
Suma-sumarum waren es ca. 900 € was mich dann die Aktion an Material gekostet hat .

Gruß Theodor

http://trac-sowiso.medion-fotoalbum.de/

Gruß Theodor
Zitieren
#4

Servus Theo,

also schweißtechnisch hochanständig gearbeitet. Respekt Smile


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Danke Michl Wink

das lernt man in dem man es einfach tut .
Für dieses Projekt habe ich über 5 kg Elektroden investiert .

Die tricks und kniffe habe ich mir von einem Schweißfachman geben lassen

Gruß Theodor

Gruß Theodor
Zitieren
#6

Hallo Theodor,

sieht gut aus! Nur eines hätte ich anders gemacht: Statt der 4 Einzelteile hätte ich mir ein passendes Brennteil machen lassen je Seite. Hier hätte man auch die Buchsen zur Montage an den Rahmen vorher reinschieben und auf beiden Seiten verschweißen können. So hättest Du auch einiges an Arbeit gespart.

Aber trotzdem, sieht gut aus und hält sicher auch was Du da gemacht hast!

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#7

Hallo Andreas das mit dem passenden Brennteil ging mir auch im Kopf umher .Für die Stollschwinge musste ich irgendwie von den 72 cm Trac Rahmenbreite auf die 92 cm der Frontladerschwinge kommen .Unten darf ich nicht so breit werden >>> weil sonst die Reifen sich daran aufreisen könnten .

Das passendes Brennteil so zu biegen das es passt hat meine Bescheidenen möglichweiten (Technisch und Finanziell )gesprengt .

Gruß Theodor
Cool :confused:

Gruß Theodor
Zitieren
#8

Halllo Theo,

sieht sehr gut aus ... kanst du mir auch welche machen?

was mir noch einfällt ... braucht man über die Haube keine Verstrebung? Bei der kleine BR geht die Querstrebe ja hinter dem Motor durch ... bei der gr. BR über die Haube.

Bis dann und lass was von Dir hören

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#9

Hallo Bernd,

leider fehlt mir wie auch vielen anderen die zeit so etwas
einfach so noch mal zu machen .
Aber ich könnte dir und alle die so etwas auch machen wollen
die Abmessungen und Vorgehensweise aufzeigen .
Damit habe ich mir nicht einmal den Kopf da rüber zerbrochen
und bin mit dem Meterstab fast täglich vor meinem Trac gestanden .Bis ich mir erst einmale ein Holzmodel gemacht habe .Von dem habe ich dann die Masse und die Winkel abgenommen .

Gruß Theodor

Gruß Theodor
Zitieren
#10

Servus Theo,

ja das ist klar, daß da einiges an Elektroden rausgeht. Aber mein Gott, wo solls den sonst herkommen??? Big Grin

Darüber mach ich mir nie Gedanken....

Kommt immer drauf an, beim Schutzgas geht auch ganz schön was drauf. Wobei es hier noch nicht so ist, daß ich sagen würde, es muß elektrisch sein.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11

Hallo Theodor,

würde mich freuen, wenn Du mir auch die Maße für die Konsolen mitteilen würdest, ich überlege auch so etwas zu bauen.
Würde dann ev. mal eine CAD Zeichnung erstellen und diese veröffentlichen, ich denke, daß wäre für viele interessant.
Kann allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Danke und Gruß
MaschiBauer
Zitieren
#12

Hallo Leute!
Ich wollte mir auch einen Frontlader selbst anpassen, von einem Mog, einen FL3.

Die Schwinge anzupassen wäre das kleinste Problem gewesen.
Aber die Konsolen haben es in-sich.
Abgesehen davon, dass die Mog-Konsolen schon ein beträchtliches Gewicht haben, habe ich das Vorhaben diese an den trac zubasteln aus folgenden Gründen verworfen:
-Bei der Konstruktion wirken Kräfte, die eine entsprechende Materialstärke , und Verwindungsfähigkeit voraussetzen.
-Anbaupunkte des tracs (kleine BR) sind anspruchsvoll (Konus am Rahmen, Rund an der Front)
-Materialstärken erfordern ordentlich Zunder beim Schweißen(Nix Baumarktgerät!)
-Kinematik: wie und wo welchen Drehpunkt setzen
-ABE ! Wehe das Ding reißt ab ! :eek:

Ich habe dann einen Frontlader finden können und war begeistert, wie elegant und schnell man den trac mit einem Frontlader ausrüsten kann.
Gruß H.W. Smile

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#13

Hallo,

ich kann auch mit einem CAD System umgehen und habe im LaMA Bau Erfahrung.

Die Maße der Konusse sollten bei MB vorliegen. Ansonsten könnte ich mal versuchen Kontakte zu Herstellern zu knüpfen.

Vielleicht schickt mir Theo mal seine Tele Nummer, dann rufe ich an und wir können einige Details klären.

Übrigens hätte ich auch Kontakte zu einer CNC Bude für die Konusse und einer kleinen MaschBau Firma für die Schweißarbeiten ...

Wie viele haben denn ECHTES Interesse für Konsolen?

Bis dann

Bernd

PS: Bedenkt bitte das bei Stoll die Hydraulikschläuche dabei sind und Ihr die erst anfertigen müßt ... sind auch mal schnell 250 bis 350 € zusammen ...

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#14

Hallo Leute habe noch ein paar Photos gefunden , den rest muß ich mir noch zurecht machen .
Bin gerade mit der Maisbestellung und mit Stallarbeit eingedeckt . Cool
Big Grin
So in etwa 10 Tagen wird sich die Lage etwas entspannen
bis dann euer
Theodor
http://trac-sowiso.medion-fotoalbum.de/

Gruß Theodor
Zitieren
#15

Smile
Hallo wie versprochen , lieber spät als gar nicht .

Frontlader Anbaubock MB-trac 1500

Vorgehensweise ;

1.Zuerst die 2 Rahmen wie auf der Zeichnung zusammenschweißen .
2.Die 2 Rahmen genau aufeinander legen und mit Schraubzwingen oder mit ein paar Hefter fixieren, so als würde der trac dazwischen fehlen .
3.Dann die Koppelhaken mit Hilfe zweier Rohre ca.35- 40 mm Durchmesser Parallel ausrichten und fest mit dem Rahmen verschweißen .
4.Zur Aussteifung des rechten Winkels im Rahmen wird nun die strebe eingeschweißt , da kann man nehmen so man hat....
5.Die Drehteile werden nun mit dem vorgefertigtem Konus und der 25 mm Bohrung auf die Konischen Augen am trac aufgesteckt, mittels je einem exaktem Bolzen/Rohre .Nun wird der rahmen mit Hilfe von Wagenhebern und ,oder mit anderen geeigneten Utensilien in Position gebracht .So wie auf der Zeichnung abgebildet , dann kann man in ruhe ein paar ordentlich Hefter anbringen . Am besten macht man dazu das entsprechende Vorderrad weg!
6.Der zweite Rahmen wird wider auf denn Rahmen mit den Angehefteten Drehteilen aufgelegt . Nur wird diesmal mit Hilfe der 25mm Bolzen/Rohre das noch lose Drehteil dazwischen gesteckt .Um die Rahmen einigernassen Gespiegelt hin zu bekommen, sollte man die Rahmen wider nach den Koppelhaken ausrichten .Mit Hilfe der zwei Rohre ca.35- 40 mm Durchmesser Parallel ausrichten
7.Nach dem verschweißen der Drehteile mit dem Rahmen , wird nun die 25 mm Bohrung letzt endlich auch im Rahmen durchgebohrt .
8.Mit der Befestigung der Hütrauliegleitungen , muss man nur aufpassen das man nicht das wechseln des Luftfilters behindert und nicht mit dem Rad in Konflikt kommt .

Alles ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit .
Die Aufzählung ist als Bericht und als Anregung gedacht .
Zur Nachahmung freigegeben und Ohne ©.

Mein Fotoalbum

Mit freundlichen Grüßen Theodor Cool[Bild: 1B10E760E9C611DA97D26FAA549BA08C.jpg]
[Bild: 195D6B00E9C611DA81AC6B3D549BA08C.jpg]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Gruß Theodor
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von trac
01.03.2006, 21:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste