Problem mit dem Heizungsgebläse am MBtrac 700
#1

Hallo Kollegen,

nach dem es mittlerweile wieder etwas kühler ist, benötigt man beim fahren nun auch wieder Heizung im Trac.

Die ganze Zeit hat das Gebläse einwandfrei funktioniert. Doch jetzt fliegt immer die Sicherung raus.

Das Gebläse dreht sich und läuft auch an aber teilweise macht es auch schon kurz nach dem Einschalten klack und die Sicherung ist durch.

Es gibt doch nicht sehr viele Möglichkeiten oder ?

Wie gesagt Gebläse bewegt sich, könnte es der Schalter sein ?

Wäre dankbar für jede Hilfe, da es ziemlich kühl in der Hütte ist !

Danke !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#2

Hallo Sven,

kann nur 2 Ursachen haben, die darauf zurückzuführen sind, dass dein Gebläsemotor zu viel Strom zieht:
-Motor schwergängig, Staub in den Lagern
-Sicherung falsch (Amp.-Wert zu niedrig)

Prüfe das mal nach, ansonsten bau dir einfach einen Opel Corsa B Lüftermotor ein, passt genau und ist am günstigsten. Hab ich auch drin.

Gruß Christoph
Zitieren
#3

Hallo Christoph,
hab nen 900er. Bei mir ist das Gebläse in der 2. Stufe extrem laut.
Wo sitzt das Gebläse? wie komme ich da ran?
Gruß Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#4

Wieso vom Corsa b gibts keinen originalen mehr?
Ist der exakt identisch?

Gruß Stefan
Zitieren
#5

Hallo Haggy,

das Gebläse sitzt unter dem Armaturenbrett hinter der Verkleidung mit dem Aschenbecher.

Wie ich da dran komme weiß ich auch noch nicht, aber ich werde es morgen angehen.

Mein Gebläse hat übrigens, wenn es gelaufen ist, auch extrem viel Lärm in Stufe 2 gemacht.

Es könnte schon so sein wie Christoph beschreibt, das Staub und Dreck im Lüfter sitzen und deshalb Laufgeräusche entstehen !?

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#6

Hallo Sven,
wenn es dir nicht zu viel Arbeit und Mühe macht würdest du bitte das eine oder andere Bild machen, wäre toll. Ich vermute Lager sind defekt bzw. haben zu viel Spiel gepart mit der Unwucht. Unwucht könnte zu stande kommen wenn du im Sommer das Gebläse nicht einschaltest sich Staub am Gebläse absetzt und dann zu Wibration führt. Alles nur ne Vermutung.
Dir Sven viel Erfolg beim Schrauben, bin gespannt was bei raus kommt.
Grüße vom verregneten Schwarzwald
Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#7

Hallo Haggy,

habe vorsichtshalber auf die Schnelle mal ein Corsa B Gebläsemotor aus der Nachbarschaft besorgt.

Melde mich nach getaner Arbeit !Wink

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#8

Hallo Sven,

was seht auf deinem Corsa B Lüftermotor, es sieht so aus als ob es mehere Modelle gibt. Hast du den Motor schon getauscht?

MfG,
Tobias
Zitieren
#9

servus

Beim meinem 1100 hat das Heizungsgebläse auch nicht funktioniert (auch das Problem mit der Sicherung)

Allerdings hatte sich das Problem schnell gelöst: Es ist im Heizungsgehäuse vom Motor das Kabel am Blech angelegen...

Ein Stück Schrumpfschlauch und passte schon wieder!

Gruß Manfred

MB-Trac-Veni Vidi Vici
[Bild: 001-boxermotor.gif]
Zitieren
#10

Hallo Manfred,

danke für den Tip, werde ich beim Ausbau kontrollieren !Smile

Hallo Tobias,

habe den Motor noch nicht bekommen, kommt hoffentlich bald ! Die Hütte ist morgens nämlich A....kalt !Sad

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#11

Hallo Sven,
wie ist der Stand? Hast du das Gebläse, Corsa Gebläse? eingebaut? Sind die lauten Geräusche weg?
Gruß Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#12

Moin,

Bei meinem 900ér ist das Gebläse heute auch ausgefallen.
Also wird das diesen Winter auch fällig...

Umso besser ihr dokumentiert, umso leichter haben wir es dann bei der Instandsetzung Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo Haggy, hallo Hartmut,

heute ist der Motor gekommen. Bin gespannt ob der wirklich passt. Werde die Tage die Sache angehen.

Was hat es sich denn mit diesen " Widerständen" auf sich. Habt Ihr eine Ahnung ? Elektrik ist definitiv mein Handicap !Sad

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#14

Hallo,

ich rede von einen MB800 440-163-12-010147.
Heizungseinheit ausbauen.
1) Motorhaube hochstellen
2) Kühlmittel ablassen (2-3l reichen Heizung ist höchster Punkt)
3) Kreuzgelenk an Lenkwelle abschrauben (Schraube entfernen)
4) Schalter an Lenkrad abschrauben. Lenkungshalter abschrauben,Lenkrad abnehmen(--)
5) Befestigungsschrauben der Heizung abschrauben (Die eine Schraube im Innenraum ist klar, die eine Schraube im Motorraum war auch klar, aber da ist noch eine unter Staub, Dreck und Unterbodenschutz bei den Einlaufstutzen des Wärmetauschers)

Jetzt ist es dunkel morgen geht es weiter.

MfG,
Tobias
Hallo Sven,

Du hast doch zwei Schaltstufen bei dem Heizungsgebläse, bei der ersten wird nur ein dicker Hochlastwiderstand in Reihe zum Gebläsemotor geschaltet. Auf der zweiten Stufe läuft der Motor dann direkt, also volle Pulle.

MfG,
Tobias
Zitieren
#15

Hallo,

das Heizungsgebläse hat auf Stufe 2 immer sehr starke Geräusche gemacht. Also kar, Lagerschaden am Lüftermotor, aber seht die Bilder.

Mein Lüftermoter ist ok, die Lager sind in Ordnug. Gebrochen war nur der Lüfterhalter. Der Lüfterhalter hat die Teilenummer A000 723 1001 und soll 56,62€ kosten. Da wollen wir mal versuchen, ob wir ihn nicht schweißen können.
Der zweite Motor auf den Bilder ist der Lüftermotor von einen Corsa B. Der Motor passt vom Durchmesser in die Halterung, das Lüfterrad ist etwas größer, müsste aber passen, wenn der Wärmetauscher ausgebaut wird. Der Siemensmotor vom Corsa ist aber eine ganz andere Leistungsklasse als der SWF-Motor vom MB800. Der SWF-Motor zieht ca. 3 Ampere hat also ca. 36 Watt, der Siemensmotor zieht 13 Ampere hat also 156 Watt. Der grüne Vorwiderstand auf den Bildern, wird den stärkeren Motor vom Corsa nicht verkraften. Man müsste den Vorwiderstand vom Corsa nehmen. Die 1.0 qmm dicke Zuleitung sollte man auch auf 2,5 qmm verstärken, wie die Anschlußkabel am Motor.
MfG,
Tobias
Hallo,

zwei Bilder habe ich noch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste