Nach Überlast kommt der Motor nicht mehr auf Touren
#1

Hallo,

habe noch mal ne Frage zu meinem 700 er und zwar ist mir heute beim
Starkholz Rücken aufgefallen, dass wenn der Trac durch das Last ziehen fast abgewürgt wird zuerst ausgemacht werden muss bevor er wieder auf Touren kommt (d.h. der Rauch kommt nicht mehr aus dem Auspuff sondern aus dem Luftfilter) woran liegt das eigentlich? Freue mich wie immer auf Antworten.

Grüsse


Thomas
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

gib acht, daß dir nichts kaputt geht! So was sollte einem nicht dauernd passieren. Nimm lieber frühzeitig einen kleineren Gang.
Zu dem Problem mit dem Rauch aus dem Luftfilter:
Mein "Roter", der IHC 844 hatte das Auch, als es dann mehrmals passiert war, ging das auch nicht mehr weg und der Motor lief unrund.
Was es genau war, kann ich nicht sagen, da wir 2 Dinge gleichzeitig richteten:
1. Einspritzpumpe war angeschlagen. Allerdings ist im Roten eine Verteilereinspritzpumpe verbaut im Gegensatz zur Reihenkolbeneinspritzpumpe vom trac.
2. Die Männers aus der Fachwerkstatt meinten, es sei auch die Zylinderkopfdichtung in Mitleidenschaft gezogen. Da das bei einem Roten hin un wieder mal vorkommt, ließ ich das direkt mit erledigen.

Anschließend dachte ich, ich hätte einen neuen Trecker. So gut wie heute ging der nicht einmal neu!

Aber: Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist, könnte man das am ehesten über die Kompression ausmessen, da in deinem Fall das Leck am ehesten zwischen 2 Zylindern liegt, wo kein Wasser ist. Das würde dann den Qualm aus dem Luftfilter erklären: Ein Zylinder drückt Verbrennungsabgase in den benachbarten Zylinder, der gerade mit Frischluft gefüllt werden soll. Wenn es so ist, muß sich die Sache relativ schnell verschlechtern, wenn du deinen trac so schwer belastest.

Grüße

Alex
Zitieren
#3

Hallo, dein Problem dürfte eher sein, das du den Motor unter Last fast abwürgst und der Motor dann rückwärts wieder anläuft. Alter Motor, schlappe Kompression,... da kann das vorkommen. Es gab Maschinen, da wurde so die Fahrtrichtung gewechselt.
Grüsse Marcus
Zitieren
#4

Hey,

das ganze kommt beim ziehen vor d.h. wenn ich 4 cbm Büffel rausziehe hangaufwärts. Dachte eigentlich das sei normal das kommische rauchen.... Natürlich wird der Trac nicht oft so gequelt aber ab und an kommt´s halt vor.

Grüsse
Zitieren
#5

Hallo Thomas

also das kenne ich auch. bei uns war es auch der fall dass der motor beinahe abgewürgt wurde und man im letzten moment die kupplung drückte. dadurch passierte es dass der motor rückwärts zu laufen begann. also so wie auch schon marcus schrieb ;-)

gruss

simon
Zitieren
#6

Thomas,

Läuft er denn dann im Vorwärtsgang rückwärts und umgekehrt, oder läuft er wie gewohnt, nur ohne Leistung?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Servus,

wir haben es durch einen heftigen Stoß auf der Zapfwelle (mit Ladewagen auf dem Silo) auch mal geschafft, dass der Motor abgewürgt und durch den Stoß wieder rückwärts angelassen wurde.
Theoretisch müsste er dann im Rückwärtsgang vorwärts fahren und umgekehrt.
Das Problem ist, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und der Motor entsprechend gut läuft. Gas nimmt er natürlich auch fast nicht mehr an.
Weitere Effekte:
- Hydraulikpumpe läuft falsch -> Aua!
- Lenkungspumpe: siehe Hydraulikpumpe
- Ölpumpe vom Motor fördert nicht mehr
- Wasserpumpe...

Kann sich ja jeder selbst ausdenken wie lange es bis zum Motorschaden dauert. Mein Tipp ist ja dass er an der mangelnden Schmierung stirbt und nicht an Überhitzung. Allerdings dürfte dann bereits die Hydraulik und Lenkungspumpe kaputt sein. Die Folgen für die Einspritzpumpe hab ich mir noch gar nicht überlegt.

-> Motor abstellen und neu starten.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8

Hallo zusammen,


Eure Vermutung stimmt ganz genau. Der Motor läuft verkehrt herum.

Wollis Aussagen sind auch absolut richtig - sofort abstellen und neu starten. Ich denke mal, wenige Minuten verkehrt herum hinterlassen bleibende Spuren an der Maschine.

Aber jeder normal bemittelte merkt das sofort.


Mir ist es einmal passiert, als ich durch einen tiefen Graben von der Forststraße aus eine circa 1,50m hohe fast senkrechte Kante raufwühlen musste. Natürlich mit Schwung rein, dann zu 99% abgewürgt und grade noch rechtzeitig ausgekuppelt, gleich wieder eingekuppelt mit Volldampf und etwas zurückgerollt.

Wumms, läuft die Maschine anders rum. Merkt man aber wie gesagt sofort.

Wenn ich Schwarzwälder richtig verstehe, passiert es ihm bei der Seilwindenarbeit. Da stimmt irgendwas nicht.

Ich habs noch nicht mal mit 2 Seilen und voller Zuglast geschafft, den Motor abzuwürgen. Vorrausgesetzt man benutzt auch wie vorgesehen die 540er ZW und gibt etwas Gas.

Solange man nur mit einem Seil zieht, kann man keinen Trac mit Original Forstaufbau nicht mal im Standgas abwürgen.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Hallo an alle,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: SOFORT abstellen!!!
Und nach Möglichkeit gar nicht erst diese Situation entstehen lassen!

Hier greift wieder mal die alte Regel: Immer einen Gang kleiner, als den, in welchem er sich quält, dann hält ein Schlepper ewig!

FG
Holger

...Schwere Dieselfahrzeuge sollen sogar hangaufwärts mit eingelegtem Rückwärtsgang, hangabwärts mit eingelegtem Vorwärtsgang abgestellt werden, um beim Startvorgang solche Überraschungen zu vermeiden.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

Hallo Tracer,
ich habe den Motor vor 3 Wochen an der Seilwinde sehr stark belastet. ( Ein Baum hat sich verklemmt) War eigentlich nur dünnes Holz und ich hatte deshalb die 1000er Zapfwelle im Standgas am laufen. Er war kurz vor dem Ausgehen und sprang dann rückwärts wieder an. Ich habe ihn sofort ausgemacht und neu gestartet. Er ist also nur wenige Sekunden rückwärts gelaufen, deshalb ist ihn nichts passiert. Aber Rückwärts klingt er schon sehr seltsam und der Rauch aus dem Ansaugstutzen sieht nicht gut aus. Mit 540er Umdrehungen an der Zapfwelle waren die Bäume kein Thema mehr.

Gerd



Zitieren
#11

Hallo

Bei unserem 800er Forst (Mittelschaltung) kam das auch mehrmals vor.
Zum Glück blieb alles Heile.
Grundsätslich arbeiten wir nur noch mit 540er zapfwelle und Funk Gasverstellung.

Gruß
Arno
Zitieren
#12

Hallo,

das mit dem Rückwärtslaufen gibts auch bei den 6-Zylindern. Ist mir bisher 3 Mal passiert. Wie gesagt, merkt man gleich. Beim ersten mal hab ichs durch (Hartmuts Vermutung) durch Vorwärtsfahren mit eingelegtem Rückwärtsgang gemerkt. Leider wars dunkel, ich habs nicht gleich gesehen, daß der Karren aus dem Luftfilter geraucht hat. Außerdem sowieso eine Grenzsituation, bei der ich am Hang stehen einen Baggerlader rausziehen sollte. Was ich aber dabei festgestellt habe, daß der Motor dennoch einiges an Drehmoment aufbringen kann. Ob jetzt volle Leistung, daß weiß ich nicht!

Eigentlich sollte in solchen Fällen die Sicherheitspatrone des Luftfilters getauscht werden.

Gruß Cliff

P.S. Einfach Trac - selbst für Fälle geschaffen, an die man nicht denkt...

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste