Restauration meines Unimog U1000
#1

Moin Jungs und Mädels,
nach längerer suche nach einen bezahlbaren, gut aussgestatteten Unimog mit zu Reparierenden Mängeln habe ich im Frühjahr einen U 1000 der Baureihe 424 EZ 86 gekauft. Dieser hat einen kleinen Brandschaden unter dem Fahrerhaus. Außerdem stand er nur ca 50 km von meinen Heimatort entfernt. Ausgestattet ist der mog mit Front/ Heckzapfwelle,Doppelkupplung, Arbeitsgruppe ,Kriechgängen, leider nur 2 Steuerventile, anschlüsse vorn und hinten mit separaten Rücklauf, Anbauplatte vorn, Scheinwerfer auf der Motorhaube, Rundumleuchte, Beifahrer Einzelsitz, Kippzylinder, Heckkraftheber, 1und 2 Leiter Anhängerbremse, großen Krafstofftank, Hecktarzähler und Rückfahrkammera. Mit dabei war auch eine Rau Aufbauspritze.

Da der Sommer viel zu kurz war(so wie immer) habe ich erst vor einigen Tagen den Unimog ins "Unimogkrankenhaus " geholt und angefangen ihn auseinander zunehmen . Ich möchte den Unimog neu aufbauen. Da ich Mechaniker bin, wäre eine reparatur und so weiter fahren, nicht in Frage gekommen. Wenn dann richtig. Haben Gestern mit einen MB trac und frontlader das Fahrerhaus abenommen, ( Nachtbarn Andreas hat mit seinen 800er geholfen) und diverse Anbauteile abenommen. Einige Kilo Schmodder sind mir dabei bereits entgegen gekommen. Ich werde den Unimog noch weiter zerlegen, waschen und dann Sandstrahlen (Winterdienst beim Erstbesitzer Straßenbauamt Lüneburg) Freue mich über tipps zum Lackaufbau und Rostbehandlung. Und andere verbesserungs vorschläge und angebotende Ersatz bzw.Umrüstteile. Möchte noch einige Umbauten und verbesserungen am Unimog, wenn er schon einmal komplett zerlegt ist vornehmen. Gruß Stefan.

@Vielleicht kann Onkel Hartmut noch ein paar Fotos dazu einstellen.

Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
Zitieren
#2

Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
               

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Stefan,

das ist ja ein interessantes Thema was Du hier aufmachst. Daher gleich eine Frage. Wieso hast Du dich für die schwächste Motorisierung des 424 entschieden?

Ansonsten Danke für die Bilder. Schreibe diesen Thread doch einfach mal fort.

In meinem Kopf fährt nämlich auch schon solch ein Fahrzeug rum......

Gruß Jan
Zitieren
#4

Hallo Hartmut,

Du hast doch erst so einen restauriert! Da bist Du doch genau der richtige Ansprechpartner für Stefan. Wobei ein Erstbesitzer "Straßenbauamt" mit Option Winterdienst und anschließend Pflanzenschutz, vielleicht sogar AHL und Harnstoff, das ist schon die verschärfte Tour bedeutet. Da habe ich erst die Tage wieder einen gesehen, da kann man nur noch ahnen, was mal Schrauben waren...
...hoffentlich bleibt Stefan da das Schlimmste erspart...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Moin Holger,

Ich kenne Stefan, und der braucht alles andere als einen Rat von mir Smile Big Grin

Also da könnt ihr sicher sein, das das moggele nach der Kur besser da steht, als 1986 als er aus die Werkshalle gefahren wurde...

Falls Stefan meine Vorgehensweise bei meinem Unimog doch Interessiert, hier gehts zum Thema -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4054

...gerne auch weitere Fragen dazu...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6
VTRAC16 

Moin,

@jan. Hab mich für den 424 endschieden, weil das ein sehr gutes preis-Leistung Angebot war. Hätte natürlich auch gerne ein 1400er oder 1600er Bj 2000 als Defekt gekauft. Gibt es leider nicht zu vernünftigen Preisen. Und die ersatzteilbeschaffung ist beim 424 einfacher, es passen sehr viele teile vom BW Unimog. Und schwach bleibt er nicht mehr lange.:-). Und ein 425er ist ein richtiger Klotz im gegensatz zu den 424. Außerdem Sp, Au, Tacho Prüfung. Bremsanlage aufwändiger und somit teurer instand zu setzen. Und wär damals so ein 425er mog gekauft hat, der wollt damit auch was reißen, somit stark beanspruchte Technik.

@Holger. Der Streudienst hat natürlich Spuren hinterlassen. Und unter der Spritze ist er auch nicht viel gelaufen. Es war nur eine Spritze mit einen 1000Liter Fass auf der Pritsche und ein 12Meter Gestänge im Heckraftheber angebaut. Damit, denke ich, konnte man auch vor 10 Jahren nichts mehr beschicken. Und nach Spritze stinkt er auch nicht. Vorbesitzer war ein Nebenerwerbslandwirt.
Habe aber schon viel vergammeltere Unimog die nichts von beiden gemacht haben gesehen. Und 20 jahre neuere Unimog die mindestens genauso ausgesehen haben.. natürlich habe ich schon einige schrauben abgedreht und los gemeißelt. Einen im schönen und im guten Zustand befindlichen Unimog kann auch (fast) jeder Restaurieren

@Hartmut. Danke für den Hinweiß. Natürlich habe ich mir schon gedanken über Restauration gedanken gemacht. Aber es geht nicht über erfahrungen die andere Leute mit oder an ihren Fahrzeugen gemacht haben. Sei es an der vorarbeit zur Lackierung, welche art von Farbe, wie wo was.
Bei der Restauration werde ich natürlich einige Sachen verändern und umbauen/verbessern.

Habe das in das trac Technik Forum geschrieben weil es ein sehr schönes Forum mit vielen Fachkundigen Mitgliedern ist.

Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
Zitieren
#7

Moin,
habe natürlich in den letzten Wochen auch bei amtlichen Minustemparaturen in meiner Werkstatt verbracht. Habe meinen Unimog bis auf ein paar kleinere Teile Zerlegt. Der Motor liegt bereits gereinigt und zerlegt auf der Werkbank und warten auf seine Technische und Optische überholung. Der Motor wird komplett abgedichtet und bekommt neue Kolbenringe, Ventile werden neu eingeschliffen, Zylinderkopf wird geplant. Zylinder werden gehohnt.. Luftpresser wird erneuert. Ausserdem bekommt er ne kleine Leistungssteigerung. Tongue Das Zapfwellengetriebe ist auch bereits gewaschen, und wird komplett abgedichtet.
Gruß Stefan

Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
Zitieren
#8

Ist der Unimog schon fertig ??? Wie sieht er aus ?? Big Grin Habe zuhause auch so einen Problemfall Wink ... Gruß Simon
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste