Schneeschild selber bauen, wer hat Tipps?
#1
LTRAC09 

Hallo liebes Forum

Ich habe folgendes geplant ich wollte mir zusammen mit meinem Vater ein Schneeschild für unseren Mb trac bauen und ich wollte fragen ob hier jemand eine Anleitung hat ( kann für Frontlader oder Fronthydraulik sein ) vom Matterial besorgen sollte das kein Problem darstellen mein Vater ist vom Beruf Maschienenbaumeister und ich bin Industriemeaniker im 2 Lehrjahr. und ich wollte sonst auch fragen ob ihr Tipps hat vom Winkel und der breite (Wir haben Mb trac 800)

m.f.g. Jannik
Zitieren
#2
RTRAC05 

Hallo.
Wir haben uns in den letzten 2 Wochen nebenzu ebenfalls ein Schneeschild geschweißt, welches wir gestern Abend zum lackieren gefahren haben.
Unser erstes Schild hat jetzt 2,80m und schwenkt geschätzte 25Grad. Wichtig ist auf jedenfall, alle Schweißnähte durchzuschweißen, da sonst überall mit der Zeit die Rostbrühe rausläuft, auch den Anbaubock an den Schlepper haben wir möglichst alles mit Deckeln zugeschweißt. Dadurch wird es sehr massiv und hast nirgends riesen Löcher in denen sich der Dreck und Salz sammelt. Auch mit dem Anschlag vom Schild schwenken ist das so eine Sache, aber alles lösbar.
Zu den Kosten: Zylinder, Verschleißschiene Kunststoff, Viel Blech kommst auf ca. 900,-
Kann dir aber nur raten, nicht am Material zu sparen, weil da mit sicherheit nicht mehr wie 100,- einsparen kannst, dich das aber maßlos ärgert wenns mal was verbiegt.
Brennteile haben wir selber mit dem Plasmagerät geschnitten, das geht wunderbar. Federklappen machen wir auch selber.
Ansonsten kann ich dir am Wochenende gerne mal Bilder zukommen lassen, wenn es lackiert und zusammengebaut ist.

MfG Martin
Zitieren
#3

Hallo Jannik,
kannst du Bilder hier einstellen?
Hab Interesse an der Ausführung.
Danke und Gruß
Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#4

Hallo Jannik,

glaube in der PROFI war der Bericht, da hat jemand die Idee gehabt, einen alten Gastank (Flüssiggas) zu verwenden. Die haben eine recht stabile Wandstärke und scheinen auch von der Krümmung her recht brauchbar zu sein. Er schrieb sogar, dass man pro Gastank 3 Schilder raus bekommt.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Ich habe mal geguckt nach einem Flüssiggastank (gebraucht) da wir keinen haben habe aber nix gefunden noch eine Frage was denkt ihr wie hoch soll das Schild am besten werden ? ca 80 cm oder was denkt ihr ??

m.f.g. Jannik
Zitieren
#6

also ich baue grad ein schneeschild für unseren rasenmäher...

denkt bloß dran, dass ihr eine sicherung einbaut, so dass es wegklappen kann!
sonst klebt ihr an der frontscheibe, wenn ihr mal an einem hinderniss hängen bleibt!

wir haben an unserem trac ein schild von hydrac, bei interesse könnte ich euch bilder machen, wenn ihr welche zum nachbauen braucht..

die bilder von euren eigenbauten würden mich auch interessieren!


gruß
Zitieren
#7

Joar Bilder im Allgemeinen wären recht gut mal um sich Ideen zu klauen ^^
Zitieren
#8

man nehme einen alten billigen schmidt pflug und den herrichten...
sag ich jetzt mal wenn man bastelwüig ist und viel zeit hat kann man es auch selber machen kommt drauf an was man dann damit macht...
im professionelen einsatz denke ich ist ein "marken" produkt auf alle fälle ausgereifter

mfg georg

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#9

er muss keine schweren Einsätze fahren unseren Hof oder bei Nachbaren bischen
Zitieren
#10

Hallo, hier ein einfaches Schnee Schild, eignet sich gut für leichte Arbeiten.

Siehe auch die andere Seite


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11

Hallo,
Noch ein paar verbesserungen angebracht,gummi von Förderband,drehteil,Beleuchtung.
groeten Tony


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#12

Wir haben uns letztes Jahr einen für den Frontlader gebaut aber Fronthydraulik glaub ich ist besser weils nicht so weit von der Vorderachse weg ist. Das schild selbst ist von einen alten Güllefass rausgeschnitten u mit Profilen verstärkt, 80 cm ist aber fast noch zu hoch. Das Gelenk haben wir von einen alten balkenmäher damit können wir das Schild seitlich verstellen und es kann sich den Boden anpassen, mein Nachbar hat auch so ein ähnliches gelenk von einen alten 1 Scharr pflug da musst du mal Zuhause suchen da findest du vieleicht auch sowas. Wens aber bei euch recht Flach ist braucht man das nicht.
ansonsten raumen wir eh nur damit wens mehr als 15 cm Schneit. wir haben uns nur die Fanghacken für Fl den Zylinder und 2m stahl für Schürfleiste gekauft[/i]
Zitieren
#13

Hallo Jannik,
ich habe vor ein paar Jahren mal einen Schneepflug zum Gehsteig räumen
für meinen Weidemann gebaut, ist aus einem Rohr vom Schrotthändler.
   
am Trac ist ein Beilkack mit 2,80m (da geht was...)
   
Gruß
Helmut

MB-Trac - immer eine gute Lösung exclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste