Restauration meines MB-trac 1500
#46

Hoi,

also Projekt Rückfahreinrichtung hat sich noch nichts weiteres getan.
Für die arretierung hab ich einen Pneumatik Kompaktzylinder bestellt, müsste diese Woche kommen, dann kann es weitergehen Shy
@ Cliff : Ich denke auch das die Benz lösung nicht schlecht sein wird.

Vielleicht kann mir ja jemand sämtliche Bilder von der Benzlösung unter seiner Kabine zukommen lassen. Habe selbst leider keine Detailbilder wie es da unten original aussieht!

Dafür hab ich diese Woche aber meine Klimaanlage aus der Reperatur bekommen. Vorher -> Nachher vergleich, rein optisch wäre wieder die möglichkeit da, damit sie funktionieren könnte Big Grin
   
   

Türen hab ich auch wieder zusammengebaut. Wenn man erstmal wieder weiß wie die Türen zusammengehören, ist es auch gar kein Problem die Türen zu zerelgen und zusammenbauen. Wink Ich denke jeder, der dies selbst schon hinter sich hat, weiß wovon ich rede Smile Alle einbauten in den Türen sind neu, damit ich ich sie so schnell nicht mehr auseinanderbauen muss. Smile
   
   

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#47

Sieht echt sehr gut aus! Ich weis wo von du redest,ich restauriere gerade einen Unimog 406 Agrar.WinkCool


P.S. : Hoffe du hast den Hammer wieder aus der Tür genommen!TongueRolleyes

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#48

Hallo Rupert,
Hammer ist natürlich nicht mehr in der Türe!
(Gerade noch gemerkt, da die Glasscheibe so schwer reinging Tongue )

Die Druckluftfanfarnen hab ich zwischenzeitlich auch angeschlossen.
Das Zugventil hab ich hinter die Verkleidung eingearbeitet, so das später nix mehr davon sichtbar ist.
Ebenso musste ich spezielle Winkelstücke anfertigen damit die Fanfarnenanschlüsse später unsichtbar bleiben.

P.S. : Die Tröten haben einen wunderschönen Klang Smile , mit Fremd Druckluft hab ich schon Probe gehupt Big Grin

Grüße Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#49

Ist echt ne super Arbeit die du da machst! Des wird garantiert dein Lieblingsfahrzeug! Wink

Greez Fabi

PS: Mach weiter so !!

MB-trac was sonst
Zitieren
#50

Hallo,

in kleinen Schritten geht es weiter.

Die Wasserleitungen für den Wärmetauscher habe ich komplett aus Edelstahlrohr nachgefertigt. Die alten Leitungen waren durchgerostet. In dem Kabinenholm habe ich Rohr d=15mm verwendet, unten dann wieder auf 18mm Rohr vergrößert. War sehr mühselige arbeit die Rohre nachzufertigen und zu biegen. Aber ích denke die Arbeit hat sich gelohnt und wird auf dauer die beste Lösung sein.

Die Klimaanlage ist auch wieder eingebaut. Die alten Leitungen habe ich ersetzt und sind wieder eingezogen.
Die Klimaanlage musste ich nochmals komplett zerlegen, da die Motoren unheimlich quitschten und durch mein Radio später sicher nicht übertonbar gewesen wären. Rolleyes

Elektrik funktioniert soweit auch alles im Dachberreich Smile

In der kommenden Wochen kann ich nun alle Inneverkleidungen am Dach einbringen.
Anschließend werde ich mich wieder um meinen Drehsitz kümmern.

Grüsse Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#51

Nabend,

so die ersten Verkleidungen sind wieder eingebaut.

Für die Batterie habe ich noch einen Haupttrennschalter hinter die Verkleidung eingebaut. Der Haupttrennschalter war bereits zuvor montiert, allerdings vor der Verkleidung, an dieser er auch befestigt war, wodurch diese komplett Kaputt war.

Grüße Patrick
Die Elektrik funktioniert auch, Lichter test war Prima!
Die zusätzlichen Begrenzungslichter und Arbeitsscheinwerfer erfüllen voll und ganz ihre Aufgabe. Smile
Mit dem Kranaufbau sind diese später sinnvoll.
Auch wenn sie dem ein oder anderen nicht so ganz an dem Trac gefallen.... Wink

Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
   

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#52

Also wirklich beeindruckend welche Arbeit du da leistest! Freu mich schon wenn mal ein Bild vom fertigen Trac hier zu sehen ist! Wünsch dir noch viel Geduld!

Glg Peter
Zitieren
#53

Tach,

die Kabine ist sogut wie fertig. Smile

Alle Scheiben wurden durch neue ersetzt und sind wieder eingebaut.

Türen sind montiert.
Kabine ist jetzt endlich wieder geschlossen und es verstaubt innen nix mehr. Big Grin

Für dir Rüfa warte ich bereits seit 1. Monat auf einen Kompaktzylinder der für die verriegelung sorgen soll Sad . Vorrausichtlicher Liefertermin 10.5. ( nur noch3 Tage)
Nach meinem Geburtstag morgen, wird es nächste Woche hoffentlich mit dem Drehsitz und der Elektrohydraulischen Kupplung weitergehen, wenn den der Zylinder kommt Wink

Grüße Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#54

Grandiose Arbeit die du hier ablieferst.
Zitieren
#55

Hallo Tracgemeinde,

habe diese Woche angefangen die arretierung für den Drehsitz zu bauen, gar nicht so einfach. Bilder und genaue beschreibung kommen noch nach.

Derweil hab ich endlich Räder für meinen Trac bekommen.
Der Trac steht jetzt wieder im Trockenen und ich kann daran arbeiten.
   

Damit die Hydraulik nicht gegen den Kran drückt musste dieser noch etwas abgeändert werden. Der zusätzliche Rohrrahmen für die hinteren Stützen musste verbreitert werden damit der Heckkraftheber dazwischen passt.
   
   
   
   

Werde jetzt die hinteren Kotflügel neu bauen. Dazu musste die Kabine vorübergehend wieder auf das Fahrgestell, damit ich einen anhaltspunkt für die Kotflügel habe.
   

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#56

Hallo,

wegen der Fotos für den Drehsitz (Schlauchverlegung, etc.):

Ich denke es ist sinnvoll, wenn du dir einen Trac mit Rüfa in der Nähe suchst und dir das ganze in Natura anschaust. Dann kannst du auch Maße nehmen usw. Auf Fotos sieht man solche Details zu schlecht und vor allem macht der Herr Irgendwer andere Fotos, als du sie machen würdest...

Gruß und großen Respekt, Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#57

Hallo,

ERSTMAL nochmals ein Herzliches Dankeschön an "Winglschleifa" Felix Eisen. Bei ihm habe ich letzte Woche die genaue Schlauchanordung an seinem Trac der Rüfa anschauen können. Er hat mir extra die Kabine gekippt usw... ECHT KLASSE von IHM

ansosnten hat sich in sachen Rüfa nicht viel getan. Der Zylinder für die arretierung ist zu schwach. Habe mir jetzt einen stärkeren bestellt... Rolleyes

Dafür habe ich die letzen Wochen die hinteren Kotflügel neu angefertigt.
Seitenbleche, sowie Radabdeckungen.
Die Radabdeckungen sind aus 2mm Blech. Sicken sind 5- 6mm tief!!!

Die versteifungen habe ich von dem Blech abgehoben, damit keine Roststellen entstehen.
Zwar sehr Zeitaufwendig, aber 10 mal besser als nachgemachte und erst recht als die originalen..... Tongue

Im Anhang noch ein paar Bilder

Grüße Patrick
Noch paar Bilder...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
   

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#58

Saubere Arbeit Patrick! Man erkennt aud Deinen Bildern immerwieder, das Dein Trac, bedingt durch den Kranaufbau, ein ganz anderer Schlepper ist, als die meisten landwirtschaftlichen Tracs.Da darf man Dir das eine oder andere Extra, was da normalerweise nicht rangehört, ruhig genehmigen!
Gruss Carsten
Zitieren
#59

Mit DEN Sicken und DEN Kotflügeln kannst du in Serie gehen!

KLASSE!

Das bekommen noch nichtmals die eingefleischten und mit Jahrelanger Erfahrung habenden Kotflügelbauer hin...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#60

Hallo Patrick

Respekt an dich erstmal, dass ist ja der Warnsinn so viel Arbeit wie du dier machst, aber dier werden mit sicherheit viele neidisch um den Trac sein, aber nicht um die Arbeit hau rein und noch Glück.

Grüße;
Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste