Beschäftigung im Weihnachtsurlaub-> Motorüberholung bei OM 314A und KKV einbauen
#1
XTRAC15 

Hallo Forumsgemeinde,

zuerst wünsche ich allen ein gutes und gesundes neues Jahr!

Ich habe mir eine Beschäftigung für meinen Weihnachtsurlaub gesucht und habe beschlossen am Trac die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Diese war undicht und hat nach aussen "gesaut". Es war auch die Ventildeckeldichtung an dieser Ecke undicht, aber man hat sogar gesehen, wie an der Ecke kleine Bläschen geblubbert haben wenn der Motor lief. Bei dieser Gelegenheit wollte ich gleich noch Ventilschaftdichtungen einbauen lassen. Nach Rücksprache mit einem guten Spezl (Mechankiker seit 18 Jahren auf Unimog und Trac) habe ich beschlossen auch Kolbenringe und Abstreifringe zu tauschen, damit der Motor dann auch wirklich dicht ist. RolleyesRolleyes

Also Motor ausgebaut. Was ja wirklich Spass macht beim Trac. Ich bin immer wieder Begeistert, wenn ich mir die Konstruktion eines Fahrzeuges anschaue, das bereits vor fast 30 Jahren so gebaut wurde. Die Zugänglichkeit ist unerreichte Klasse. Welcher moderne Schlepper kann in ähnlicher Weise die Kabine kippen? Am Motor muss ebenfalls nur abgeklemmt werden was unmittelbar mit dem Motor zu tun hat (Dieselleitungen, el. Verbindungen zum Anlasser und Lima, Temperatur und Drukckschalter) und fertig!

Als der Motor herausen war wurde begonnen mit der Demontage von Zylinderkopf und Ölwanne. Danach wurden die Kolben gezogen. Hier kam schon die erste Überraschung raus. exclamation die Lagerschalen waren in Bicolor CoolCool Da meines Wissens keine zweifarbigen Lagerschalen eingebaut wurden mussten diese also mehr als an der Verschleißgrenze angekommen seinRolleyesRolleyes Die Zylinderlaufflächen waren leichte Längsriefen zu sehen. Mein Spezel hat dies auf schlecht gewartete Luftfilterpatronen zurückgeführt. Was sollen wir jetzt tunquestionquestion Nur mit der Hohnahle durchfahren oder komplettes Programmquestionquestion Also haben wir mit unserem Motoreninstandsetzer (Motoren Hämmerle) in Buchenberg gesprochen. Der hat sich dann alles angeschaut und uns gefragt, was wir denn vorhätten: Den Trac ins Ausland verkaufen oder selber fahren.... Natürlich werden wir den Trac nicht verkaufenexclamationexclamationexclamation Also: Volles Programm:
  • Block aufbohren und neu hohnen
  • Kurbelwelle überschleifen
  • neue Kolben
  • Kipphebel überschleifen
  • Ventiltassen überschleifen
  • und komplett neue Lager
  • Kopf überarbeiten
  • Ventilschaftdichtungen einbauen

Jetzt bin ich mal gespannt wann ich die Teile wieder bekommen und alles zusammenbauen darfBig GrinBig GrinBig Grin Mein Kumpel wir mir beim Zusammenbau wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Als ich mir dann den Turbolader (Garret) angeschaut habe bin ich wieder etwas ratlos was ich machen soll. Ich habe den Thread zum Lagerspiel bereits gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Folgendes Bild: Auf der Frischluftseite sind die Verdichterschaufeln wie auch das Gehäuse ziemlich ölig und schwarz. Die Welle lässt sich auch zielmlich bewegen. Axiales Spiel so gut wie nichts aber eben Radial. Man sieht auch, daß die Schaufeln auf der unteren Seite am Gehäuse anlaufen, da dieses hier Blank ist. Was würdet Ihr mit dem Lader machen?? Austauschen oder wieder draufbauen?

Das wars für`s erste. Ich hänge noch ein paar Bilder an für die die es Interessiert

Viele Grüße

Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#2

(02.01.2011, 17:37)peter.z schrieb:  ....Man sieht auch, daß die Schaufeln auf der unteren Seite am Gehäuse anlaufen, da dieses hier Blank ist. Was würdet Ihr mit dem Lader machen?? Austauschen oder wieder draufbauen?


Peter

Peter,

Bist du ganz im ernst? Das Rad läuft schon an das Gehäuse an, und du willst den Lader wieder so einbauen?
Du kannst dich für den Kopf schlagen, wenn das Turbinenrad auseinander fliegt, und dein frisch überholte Motor komplett im arsch ist, weil Der lieber ein Luft/Dieselgemisch frisst, statt Turboladerteile.... Cool
Klarer Fall: Austauschen! Auf der letzte Euro kommt es jetzt auch nicht mehr an. Rolleyes

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Damit die Zeit bis die Motorteile wieder kommen zu lange wird tauschen wir noch die Dichtungen der Differentialsperre. Das bietet sich gerade an, da eh die Räder weg sind.

Mit der Anleitung von Heini KLICK! kein Problem!

Werde mir morgen die Quad-Ringe besorgen und dann noch die Hinterachse machen.

Viele Grüße

Peter

P.S. auf den letzten beiden Bildern seht ihr noch die Überbleibsel des Motors...Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#4

Servus Peter!

Wünsch dir natürlich auch erstmal ein gutes neues Jahr!

Da greifst du ja ganz schön tief rein. Aber es lohnt sich mit Sicherheit.
Hast ja genau im richtigen Moment begonnen mit der Reperatur.
Kann dir wie Benno nur dazu raten das du den Turbo gleich mit erneuerst.
So wie das schon schleift häts der eh nicht mehr lange gemacht, da braucht sich nur ein kleiner Span aufstellen und schon zerlegts dir das Verdichterrad und dein Motor ist im Eimer wenns blöd läuft.
Also rein mit dem Ding und wieder auf die Piste!

Wünsch dir noch viel Spaß und Erfolg bei deiner Reperatur.

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#5

Hallo Peter,

die Rep. der Diffsperre werde ich in den nächsten Tage auch ausführen. Mit was dichtest du die Achshälfte wieder ab ? Gibts was von DB ?

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#6

Hallo
Zum Abdichten gibt es spezielles Ölbeständiges Dichtungssilikon.
Gibt es z.B. von Loctite oder Teroson

Gruß Johannes
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

zum Abdichten nehme ich Fluid D von Terrosson *KLICK*. Es wird auch viel das Dirko *KLICK* verwendet. Was besser ist kann ich nicht sagen, aber mit dem Fluid haben wir bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.

Meine Vermutung zum Turbolader war die, daß ich ihn austauschen muss. Meine Frage war mehr so das StrohhalmprinzipWinkWink

Habe den Lader bereits angefragt. Wo habt Ihr sonst eure Lader her?? Gibts spezielle (günstige) Bezugsquellen?

Grüße

Peter
Zitieren
#8

Hallo Kollegen,

ich möchte den Beitrag nochmal nach vorne holen, da ich derzeit noch am Suchen bin wo ich günstig einen Turbolader bekommen. Hat bis jetzt keiner aus dem Forum mal den Turbo gewechseltquestionquestion Kann ich mir nicht vorstellenWink

Falls doch währe ich um Hinweise dankbar, wo ihr die Turbos her habt, und was die in etwa gekostet haben.

Danke und Grüße

Peter
Zitieren
#9

Bei Daimler selbst sollen die Turbos wohl am günstigsten sein.
Das habe ich zumindest schon deöfteren gehört.

Vergleich doch mal die Preise (Daimler/Trost/Winkler/Motoreninstandsetzer....)

Halt uns auf dem laufendem!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo,


die Aussage von Harmut stimmt. Wenns bei den üblichen Großhändlern nicht absolute Sonderkonditionen oder -aktionen gibt und der alte noch tauschfähig ist (sehe ich schon so), dann müsste lt. meiner Info ein Tauschlader bei Daimler mit den entsprechenden Rabatten so um die 570,- € netto liegen.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11

Servus Michel und Hartmut,

der Lader sollte auf jeden Fall noch im Tausch gehen. Ich werde (hoffentlich) anfang nächster Woche die Preise bekommen. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!!

Danke soweit mal und viele Grüße

Peter
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

will euch mal ein kleines Update geben.

Motor werden wir nächste Woche bekommen. Damit es in der Zwischenzeit nicht zu langweilig wird haben wir noch einen Kupplungskraftverstärker eingebaut.

Ich habe mir die verschiedenen Varianten vom Einbau hier im Forum angesehen. Jedoch habe ich mich dazu entschlossen dan Verstärker hinter der Kabine unter die Ladefläche zu bauen. Meines Erachtens ist der Verstärker hier gut geschützt und auch gut zugänglich wenn entlüftet werden soll.

Als Anschlussleitungen haben wir den vorhandenen Schlauch verwendet (von der Kabine zum Verstärker) und vom Verstärker zum Kupplungszylinder sind wir mit einer starren 6mm Leitung gefahren. Um Verwindung oder sonstige Längenänderungen auszugleichen haben wir einen Mäander gebogen. Somit sollte es keine Probleme geben.

Auch wir haben den Verstärker im Zubehörhandel gekauft. Somit hat und alles zusammen etwa 500€ gekostet.

Ich habe noch ein paar Bilder angehängt um zu sehen wie wir das gelöst haben. Sind aber leider nur Hanybilder.

Grüße

Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#13

Um welchen Verstärker handelt es sich hier genau?...Will mir auch einen zulegen doch es kursieren so viele Meinungen.. der eine hätte nicht genug Hub etc..??? Kannst du mir die Teilenummer und evtl den Händler nennen?
Zitieren
#14

Servus Freetrucker,

kleine Anmerkung zu Beginn: Wir reden uns hier in diesem Forum in der Regel mit unserem Vornamen an, das macht die Ganze Sache persönlicherWinkWink

Zum Thema:

ich habe folgenden Verstärker eingebaut: Link zu Haldex

Du findest das ganze auch beschrieben in folgendem Beitrag hier im Forum, geschrieben von Trac-Heini: Beitrag im Forum. Dieser Beitrag war auch der Anfang für mich.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#15

Hallo Peter,

schön, wieder von Dir zu hören, dass es voran geht!

Aber mit dem Kupplungskraftverstärker das will mir nicht so ganz in den Sinn: Mein Sohn geht in die Muckebude, um dort mit den Füßen Gewichte zu stemmen und Du baust genau diese Trainingseinheit aus dem Unimog aus?

Was sind das hier alles für Weicheier? Tongue
Mein MF 165 hat ein Schwerlastgetriebe mit verstärkter Kupplung, Pedalkraft ca. 700N, wenn man die Doppelkupplung tritt! Und mit dem haben wir früher Holz gerückt, also Kupplung hunderte Male treten am Tag!

Nicht ganz ernst gemeinte, aber herzliche Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste