Beiträge: 1.251
Themen: 374
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
6
16.01.2011, 23:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2011, 23:55 von
Hartmut.)
Habe mal ne Frage zum 1600er,so ca. das letzte Jahr Bauzeit wurde statt des UG 3/40 das UG 3/65 verbaut(richtig?) was ist genau anders an dem Getriebe?
Gibt es sonst Detailunterschiede eines 91ers zu einem 87er Baujahr?
Gruß Stefan
Beiträge: 380
Themen: 26
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
21
16.01.2011, 23:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2011, 23:37 von
Stefan Mannel.)
Hallo.An dem UG 3/65 ist die Synchronisierung verbessert worden(vom 4ten in den 5ten Gang),manche Wellen verstärkt,sowie die Zahnräder im Verteilergetriebe um 5mm verbreitert worden.Ausserdem hat die Ölpumpe mehr Leistung und einen anderen Anschluss für den Ölkühler!Mehr weiss ich nicht!Gruss,Stefan
Beiträge: 11.988
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
16.01.2011, 23:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2011, 23:40 von
Hartmut.)
Stefan Mannel, das wandernde trac Detaillexikon...
Wahnsinn was du alles an Feinheiten und Details im Kopf hast.
Genial!
Weiter so! Dann lernen wir alle dazu
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 130
Themen: 22
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
6
Moin Stefan,
der 91er MB trac hat eine Uhr im Amaturenbrett, Bohrungen für das Kabel der Spiegelheizung unterm Spiegelarm, Türkontaktschalter links,und außerdem ist die Abdeckung der Steuergeräte ist aus Kunstoff. Mehr fällt mir auch gerade nicht ein. Gruß Stefan
Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
Beiträge: 568
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
ist das jetzt nur in Richtung Getriebe gemeint??
oder auf den ganzen Trac??
Gruß Hermann-Josef
Beiträge: 130
Themen: 22
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
6
Bis eben auf den ganzen Trac, denk ich.
Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
Beiträge: 11.988
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
(16.01.2011, 23:50)Hermann-Josef schrieb: ist das jetzt nur in Richtung Getriebe gemeint??
oder auf den ganzen Trac??
Ihr habt Recht, das war mein Fehler, Sorry...
Habe die Überschrift wieder berichtigt
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 568
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
0
17.01.2011, 00:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011, 00:39 von
ex Mitglied 2.)
Hallo,
da gibts so einiges....
-Motorhaube war bei den 87er geteilt, danach einteilig
-Heckzapfwelle Befestigung ZW-Stummel geändert
-höhenverstellbare AHK kam ganz zum Schluß
-Hydrauliksteckkupplungen v h später mit Verschlußklappe (darauf ein Stern), vorher die "Nasenkupplungen"
-in der Kabine neben der Schaltkulissen-Anzeige eine 3-Pol-Steckdose
-in den Hydraulikleitungen zusätzlicher Abzweig "Mitte"
-Wärmeschutzverglasung bei den Letzten (oder gab es die vorher auch, ich glaube nicht?)
-...
Gruß Hermann-Josef
Beiträge: 245
Themen: 44
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
12
(16.01.2011, 23:36)Stefan Mannel schrieb: Hallo.An dem UG 3/65 ist die Synchronisierung verbessert worden(vom 4ten in den 5ten Gang),manche Wellen verstärkt,sowie die Zahnräder im Verteilergetriebe um 5mm verbreitert worden.Ausserdem hat die Ölpumpe mehr Leistung und einen anderen Anschluss für den Ölkühler!Mehr weiss ich nicht!Gruss,Stefan
Es wurde von Innensynchronisierung auf Aussensynchronisierung gewechselt.
Gruss Peter
MB trac - der einzig wahre trac