Servus Jungs,
@Mb-Chris:
- Etwas blauer Qualm beim Kaltstart und evtl. auch im Fahrbetrieb ist meiner Meinung und Erfahrung nach bei 85 % der 314er und 352er Maschinen in den Tracs normal
Von den restlichen 15 % sind wahrscheinlich die Hälfte als AT-Aggregat (brauchen aber auch noch Öl) oder von einem Motorenbauer überholt.
- Der normale Ölverbrauch eines 314er unds 352ers (keine 2l pro Tank) kommt in der Regel durch die fehlenden Ventilschaftdichtungen und die etwas großen Fertigungstoleranzen. Das hat diese Motorengeneration einfach nun mal. Schlimmer wird das durch Weiterfahren in der Regel NICHT, außer ihr macht nie Ölwechsel oder füllt nicht anständig nach.
- Bevor du hier den Eindruck erweckst, ein Motorenexperte zu sein, solltest du mal darüber nachdenken, wo die Einspritzdüse ist, wenn du den Kopf abbaust :eek: Weiterhin mal überlegen, wie du durch die Einspritzdüse mit einem Stetoskop kommen willst???!!! Denk auch mal darüber nach, wie viel du siehst, wenn du bei ANGEBAUTEM Kopf die Düse rausdrehst und in die Finsternis schaust
- Im Normalfall sind keine Riefen drin wie mit dem Schraubenzieher reingezogen, so einfach ist das nun auch wieder nicht.
- Wenn du den Motor hohnen lässt, ist das fast völlig egal, wie schlimm jetzt die Riefen sind, solange er noch läuft.
Dann geht der Motorenbauer halt eine Reparaturstufe weiter. Teurer wirds deshalb nicht, eher besser, weil du einen wenn auch geringen Hubraumgewinn hast. Maximal kannst du den 314er auf glatte 4l und den 352er auf glatte 6l aufbohren
Grüße Michl