Maße der Schrauben vom ZW Lagerbock vorne im MBtrac 443?
#1
XTRAC15 

Moin!

Weiß zufällig einer, welche Maße, Güte und Gewinde die Schrauben zum befestigen des ZW Lagerbockes vorne haben?

[Bild: attachment.php?aid=10998]

Also die 4 Schrauben aus der Zeichnung mit der Nummer 89 (den roten Pfeil ausser Acht lassen!)...

Im EPC glaube ich, haben die Schrauben folgende Nummern:

2x N000960012184 können das diese sein (M12x1,5x85) ?
2x N910105012004 können das diese sein (M12x1,5x120) ?

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Aus der ersten Teilenummer lese ich DIN 960 raus. Das ist eine Sechskantschraube mit Schaft und Feingewinde. Rest der Nummer sagt wohl M12x1x84
Zitieren
#3
QTRAC18 

(18.03.2011, 10:42)Hartmut schrieb:  Moin!

Weiß zufällig einer, welche Maße, Güte und Gewinde die Schrauben zum befestigen des ZW Lagerbockes vorne haben?

...

Im EPC glaube ich, haben die Schrauben folgende Nummern:

2x N000960012184 können das diese sein (M12x1,5x85) ?
2x N910105012004 können das diese sein (M12x1,5x120) ?

Gruss Hartmut admin
Hallo Hartmut,

N000960012184 = Schraube DIN 960-M12x1,5x85-8.8 DBL8451.22
N910105012004 = Sechskantschraube MBN 10105-C M12x1,5x120-10.9 DBL9440.40

Die DBL (Daimler-Benz-Liefervorschrift) gibt den Oberflächenschutz an, also z.B. verzinkt oder blank usw. Da nimmst Du einfach, was Dir gefällt.

Für die Sechskantschraube nach MBN (Mercedes-Benz-Norm = Werksnorm) gibt es keine entsprechende genormte Schraube. Es ist aber nur eine Sechskantschraube mit großem Flansch unter dem Kopf, Du kannst genauso eine normale Sechskantschraube mit Unterlegscheibe nehmen. Man hat hier nur eine Werksnorm geschaffen, weil diese Schrauben mit Robotern montiert werden können. Unterlegscheiben kann der elektrische Kollege noch nicht auffädeln ...

Hoffe Dir geholfen zu haben,

Pirx
Zitieren
#4

Moin Pirx!

Echt klasse wie du das ganze hier auflistest und erklärst! Danke!

Die 2 Schrauben M12x1,5x85 kann man ruhig in 90 mm länge nehmen, also als M12x1,5x90.
Da habe ich mehr Vertrauen drin, als in die 85ér wo nur 3-4 Gewindegänge packten...

Die 2 Schrauben M12x1,5x120 passten. Für diese benötigt man noch 2 Selbstsichernde Muttern.


Nunja, nach langem hin und her, habe ich die Frontzapfwelle nun drin.
Das ist beim großen trac garnicht mal so einfach, diese nachzurüsten.

Eigentlich meint man ja, man kann die Welle samt Lagerbock einfach so von vorne durchschieben. FALSCH...

Die Lücke zwischen Hydrauliktank und Querrohr ist geschätzte 1-2 cm zu klein, so das die Kreuzgelenke nicht hindurchgehen...
(zumindest bei meinem trac?)

Auch die Einfädelversuche der Welle samt Lagerbock von hinten, unten, oben, von der Seite, von der anderen Seite und und und... scheiterten erst.

Als letzten Versuch, (bevor ich den kompletten Frontkraftheber, den Frontanbaubock sowie den Hydrauliktank demontiert hätte) habe ich dann die Lenkung ganz nach links eingeschlagen, den Rahmenquerlenker losgeschraubt, und den ganzen trac dann vorne ca. 15 cm mit der Stockwinde angehoben.

Nun konnte man mit etwas Geduld die Welle und Lagerbock von vorne links unten, unter dem Rahmen über die Vorderachse nach oben durchschieben, und dann nach vorne in die Lücke über den Hydrauliktank ziehen...

Das ganze nur als Tip, bevor sich der nächste bei dieser Aktion die Haare ausreißt.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo,

es gibt auch noch eine andere Möglichkeit die Frontzapfwelle einzubauen:
Ich habe bei meinem großen Trac den Hydrauliktank einseitig gelöst und habe dadurch die fehlenden 2cm gewonnen und konnte die Zapfwelle dann von vorne montieren.

Gruß
Andreas

MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
Zitieren
#6

Moin Andreas,

Welchen Hydrauliktank hast du im trac?
Den aus Kunststoff oder den Blechtank?

Also ich kam nicht an die Halteschrauben von dem Blechtank ran.
Bei mir hätte der Frontkraftheber und der Anbaubock vorne runter gemusst, probiert hatte ich das auch...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Ich habe einen Blechtank in meinem Trac. Glücklicherweise waren die Schrauben recht gut zugänglich; ich habe die linke Seite losgeschraubt und durch Schrauben mit längerem Gewinde erstetzt, sodass ich denn Tank einfach wieder anheben konnte.

MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
Zitieren
#8

hallo Leute,

ich bin echt verwirrt. Habe bei meinem 1500er Bj.83 auch selbst vor Jahren die FZ nachgerüstet. Aber ich habe nichts, aber auch rein gar nichts ab- oder losschrauben müssen. War zwar ziemlich fummelig aber der Lagerbock ließ sich relativ einfach einfädeln. Die Befestigungsschrauben haben da schon mehr Probleme gemacht an die Muttern ran zu kommen.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste