4/2 Wegeventil für Drehsitz defekt und nicht mehr lieferbar?
#31

Hab jetzt den Preis. Wie Kay schrieb, gibt es den Ballenkopf nur ab Baugröße 2.
Preis ca 450,- Euro (für SG 2 W - BE)

Und die Druckangabe für den Rücklauf gilt nur für Ventile MIT Druckbegrenzungsventil (siehe Anhang), genauso wie die Vorgabe, den R-Anschluß an den Tank anzuschließen.

In deinem Fall ist es völlig egal, ob du Druck, Tank und Arbeitsanschlüße an die vorgegebenen Bezeichnungen P, T, A oder B anschließt. Hauptsache du hast die Parallel- und Kreuzschaltung verwirklicht. Wir haben in der Arbeit die SG 3 bis 350 bar an allen Anschlüßen gefahren (ohne DBV) mit Schaltungsspitzen über 400 bar.

Der Preis ist relativ hoch, von italienischen Herstellern findet man sicher etwas günstigeres. HAWE ist jedoch ein qualitativ hochwertiger deutscher Hersteller. Kann ich aus Erfahrung sagen! Habe beruflich viele Jahre damit gearbeitet. Und für die Lenkung ist dann dieses Ventil mit Sicherheit i.O.

Gruß Cliff
Hier noch die Maße für den Ballen- bzw. Rollenkopf mit Betätigungsweg

Gruß Cliff


Angehängte Dateien
.pdf Daten SG.pdf Größe: 220,95 KB  Downloads: 38
.pdf Maße2 SG.pdf Größe: 183,69 KB  Downloads: 28

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#32

Wie ich es aus den bildern deuten kann haben die ventile immer den T anschluss am ende/unten am ventil. Das beste ware ja es an der gleichen seite wie der P anschluss.

-kay
Zitieren
#33

Stimmt schon, aber brauchst sowieso andere Einschrauber (M18x1,5 --> G1/2") und die Abstände stimmen auch nicht ganz (wobei das eher zu vernachlässigen ist.) Lochbild stimmt auch nicht.
Ich würde mich vorranging nach der Betätigung richten, daß du da nichts umbauen mußt. Ausnahme davon: Platzgründe oder es wäre mehr Aufwand, die Leitungsführung zu ändern.
Sollten feste Stahlleitungen zum Originalventil gehen, kannst du diese durch Schläuche ersetzen und enge Biegungen evtl mit gebogenem Schlauchnippel und/oder zusätzlichem Verschraubungswinkel realisieren.
Tipp: Besorg dir Schläuche und Verschraubungen mit Weichdichtung (O-Ring). Und diese bitte nicht überziehen, werden relativ leicht dicht, jedoch empfiehlt sich ein Nachziehen nach gewisser Zeit.

Gib mir deine E-Mail-Adresse, dann schick ich dir das gesamte PDF-Datenblatt. Ist zu groß für die Trac-technik-Seite.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#34

Kann jemand mal ein Foto von einem eingebauten Ventil einstellen, eins, bei dem man auch die Verrohrung und Ansteuerung sieht? Mir ists grad zu viel Aufwand die Kabine beim großen zu kippen...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#35

Hallo Cliff.

Kann Dir dieses Bild helfen???

http://www.heinrichsberg.de/MISC_PIC/Dre...Small).jpg

Kenn´ mich halt nicht aus bei den großen trac´s, nur an dieses Bild konnte ich mich noch aus einem anderen Thema erinnern.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#36

Hallo zusammen,

also da ich gerade ja selbst eine Rückfahreinrichtung nachrüste, hab ich mir auch schon manche Gedanken gemacht.

Ich werde ein elektrisch angesteuertes 4/2 Wegeventil verbauen. Preis ca. 100€
Wie ihr schon geschrieben habt bekommt man auch mechanisch betätigte Ventile, jedoch sind diese nicht unter 300€ zu bekommen.

Um die Sicherheit zu Gewährleisten wird das Ventil über eine Relais Selbsthaltefunktion angesteuert. So muss beim umschalten zugleich die Kupplung betätigt sein und der Schalter muss zuerst durch eine Klappe geöffnet werden, um ihn betätigen zu können. So kann das Ventil nicht einfach während der Fahrt umgestellt werden.

Das Ventil habe ich bei Rau Serta bestellt.
Am besten ihr fordert euch dort ein Katalog an. Was ausrüstungen für Landmaschinen betrifft, habt ihr dort große Auswahl.
Dort habe ich auch eine elektrohydraulische Kupplung bestellt.
Sie haben auch Pumpen, Lenkservostate usw.

Die Adresse habe ich von Carsten Hahne, der dort auch seine Kupplung bestellt hat. Und er sei sehr zufrieden damit. Smile

Grüsse Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#37

Danke, Andre, für das Bild. Ist zwar sehr klein, so wie ich das sehe, sind dort sowieso nur Schläuche angeschlossen. Von daher sollte der Einbau des Ventils kein großes Problem sein. Man muß nur die entsprechenden Einschrauber mit einbauen, evtl da oder dort einen Winkel dazu.

@Patrick,

wie schauts aus, wenn du den Trac in der einen oder anderen Stellung abstellst und stromlos machst?
Ich gehe davon aus, daß du das Ventil in der Grundstellung "normalbetrieb" einbaust?

Wie gesagt, ich tendiere lieber zu sicher (mechanisch direkt ohne Umwege) und idiotensicher (schaltet sich selber um). Und es handelt sich um die Lenkung... Aber es muß jeder selber wissen, funktionieren tuts mit elektrohydraulisch auch.

Was bei dir ja auch zum Tragen kommt, ist, daß du gar nichts verbaut hast. Somit kannst du das Ventil auch irgendwo am Rahmen anbauen und sparst dir Verrohrungsaufwand und das Betätigungsgestänge und dgl. Jeder andere (der Rüfa hat) ist ja daran interessiert, mit möglichst wenig Aufwand das Ventil zu ersetzen.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#38

So. Ich habe mal ein par Bilder gemacht. Soweit ich sehen und messen kann musste es für dieser SG2 W BE ventil mehr als genug platz sein. Einfach eine platte machen die das alte lochbild hat und muttern festschweisen mit dem lochbild von dem SG2 ventil. Und die rohrstucke mit schläuche austauschen.

Hier die Bilder
[Bild: IMG_0223.jpg]

[Bild: IMG_0222.jpg]

[Bild: IMG_0221.jpg]

-Kay
Zitieren
#39

Sollte funktionieren! Die kleinen Schläuche (Leckageöl) sind bei dem von mir genannten Ventil nicht mehr notwendig (steht auch irgendwo in der Beschreibung) und können blind geschlossen werden.
Bei den Schläuchen würde ich welche mit Weichdichtung (O-Ring) empfehlen. Die sind einfach dauerhaft dicht, jedoch empfiehlt es sich, sie nach einer gewissen Betriebszeit nachzuziehen.

@Patrick

Erst mal: ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!!!

Gibts bei Rauh auch ein mechanisch betätigtes Ventil? Wenn ja, hast du einen Preis und vllt sogar ein Datenblatt?


Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#40

Hallo Kay.

Hast du dein Problem schon gelöst bekommen?
Wenn ja, welches Ventil und Lösungsweg hast du gewählt?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#41

Hallo,

@ Cliff :
Sorry, dass es solange gedauert hat.
Also ein manuell gesteuertes 4/2 Wegeventil gibts.
   
   
Genaue Daten hab ich davon leider keine. Allerdings auch nur in der Größe Cetop5/NG10.

Nach den Bildern sieht das Ventil auch nicht so geeignet aus (für 300€).

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#42

Hmm, naja.

Vergiß bitte nicht, daß in diesen Katalogen meist nur die Ventile aufgeführt werden, von denen die Händler (Bürofritzen, die meist nur bedingt Ahnung haben) glauben sie wären brauchbar. Wenn, dann mußt du beim Hersteller anfragen, was er zusammenstellen kann, so wie ich es bei HAWE gemacht hab.

Aber danke!

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#43

Hallo!

Ich habe einen SG2 W BE ventil bei der firma HAWE bestellt. Hoffe das der ca monatsende Juni bei mir angekommen ist. Die hatten 6 wochen lieferzeit als ich bestellt habe.

-Kay
Zitieren
#44

Sei doch so nett, wenn du das Ventil einbaust, daß du Maße von der Adapterplatte nimmst sowie Schlauchdimensionen und -längen aufschreibst und hier einstellst. Mit Fotos und kleiner Einbauanleitung. Ist sicher hilfreich...

... und Funktionsbericht...

Danke und viel Erfolg!!!

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#45

Hallo

Habe jetzt ventil bekommen und bin dabei es einzubauen.

Soweit klappt eigentlich alles gut. Habe Bilder gemacht. Stelle die ein wenn ich sicher bin das auch alles in ordnung ist.

Mein Frage soweit ist. An dem alten Wabco ventil sind die Anschlusse so geordnet:

Oben links = A
Unten links = B
Oben rechts = C
Unten rechts = D

An dem neuen HAWE ventil habe ich die anschlusse.

Oben links = A
Unten links = B
Oben rechts = P
Unten = R

Kann ich davon ausgehen das

A = A
B = B
C = P
D = R

?

Hoffe das es verständlich genug geschrieben ist.

Die ganzen Bilder und PDF's zu denn ventilen sind ja hier im thread verlink. Ich bin mich nur nicht sicher ob das wie ich geschildert habe richtig wäre.

-Kay
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste