Steuergeräte vom MBtrac 800 Seitenschalter neu abdichten?
#1

Hallo,
bin neu hier im Forum und habe einen 800er Bj. 83. Die Steuergeräte (2 stk.) sind undicht und ölverschmiert. Heute wollte ich mit dem Frontlader eine schwere Palette heben, dabei ist der Frontlader sehr schnell abgesunken und an den Steuergeräten tropfte es munter vor sich hin. Beim Kauf habe ich schon ein Paket mit verschiedenen Dichtungen und O-Ringen mitbekommen. Nun wird es wohl Zeit diese einzubauen. Habt ihr evtl Tipps oder eine Anleitung für mich?
Danke
Jens
Zitieren
#2

Schau dir als erstes mal die Anschlüße an. Die Leitungen sind mit Kupferringdichtungen an die Steuergeräte angeschraubt (Ringösen). Sehr gerne sind diese Undicht. Waschen - trocknen lassen - belasten - beobachten. Vermutlich wird das aber nicht die einzige Stelle (wenn überhaupt) sein, wo dein Ventil sabbert.
Tipps gibts nicht viele. Bau am besten den ganzen Block aus und zerleg ihn auf der Werkbank. Bitte Steuergerät um Steuergerät machen, nicht alles auf einmal zerlegen.
Am leichtesten tust du dich mit den Verschlußdeckeln an der Unterseite - ohne Erklärung. Etwas aufwendiger sind die Dichtungen zwischen den Platten. Dazu die Gewindestangen lösen, alle Platten voneinander trennen, Dichtungen erneuern und wieder zusammenbauen. Das Zerlegen von einzelnen Steuergeräten geht auch nach dem wiederzusammenstecken der Platten.
Die einzelnen Steuergeräte werden nach oben hin zerlegt. Auf dem "Kopf" (wird mit 2 langen und 2 kurzen Inbus-Schrauben M5 oder M6 gehalten) sind von oben die Arretierung eingeschraubt, von hinten eine Verschlußschraube die die Rast-Feder hält. Die beiden Dinger must du entnehmen. Alsdann kannst du den Kopf abnehmen, dabei mußt du mit viel Gefühl spielen bis du die innenliegende Kulisse aus den 2 Steuerkolben aushängen kannst. 1 Kolben ist fest, der 2. kann sich bewegen. Du must versuchen, durch bewegen des Hebels, die Kulisse so zu bewegen, daß sie sich aushängt. Zusammenbau ebenso. Ganz wichtig: Es geht ohne Gewalt!!!! Auch wenn du ungeduldig wirst!
Wenn der Kopf herunten ist, kannst du die O-Ringe erneuern. Nicht vergessen: es gibt 2 O-Ringe in der Welle, die du mit dem hebel bewegst. Welle raus, Dichtung tauschen, Welle rein. Die 2 oben erwähnten "Dinger" mußt du auch abdichten (je 1 Kupferring und bei der Arretierung noch ein O-Ring)
Sodann kannst du wieder alles Zusammenbauen, dann sollte das Gerät wieder dicht sein.
Leider kann ich zum Steuergerät der Regelhydraulik nichts sagen, vielleicht weiß jemand anderes, wie sich das Zerlegt. Prüfe aber vorher evtl mal, obs überhaupt da sabbert.

Bei Fragen kannst du mich gerne anrufen 0160 44 372 33

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

(08.05.2011, 01:42)Cliffde schrieb:  Schau dir als erstes mal die Anschlüße an. Die Leitungen sind mit Kupferringdichtungen an die Steuergeräte angeschraubt (Ringösen)

Moin Cliff,

Ich bin mir nicht sicher wann, aber es wurde mal von den Ringösen auf normale Schneidringverschraubungen umgestellt.

Also die Seitenschalter haben alle schon die Schneidringverschraubungen mit Überwurfmutter.

Mein MBtrac 1500 von 82 hat es auch schon so...

Ansonsten hast du recht, als erstes die Anschlüsse kontrollieren.

(08.05.2011, 01:42)Cliffde schrieb:  Alsdann kannst du den Kopf abnehmen, dabei mußt du mit viel Gefühl spielen bis du die innenliegende Kulisse aus den 2 Steuerkolben aushängen kannst. 1 Kolben ist fest, der 2. kann sich bewegen. Du must versuchen, durch bewegen des Hebels, die Kulisse so zu bewegen, daß sie sich aushängt. Zusammenbau ebenso. Ganz wichtig: Es geht ohne Gewalt!!!! Auch wenn du ungeduldig wirst!

Auch das ist bei den neuen Steuergeräten etwas anders...

Hier sind die unteren Steuergeräte verbaut -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10079

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo Jens,

obwohl alles schon ausführlich beschrieben würde, hab ich noch ein (wichtige) Erganzung: Beim zusammenbauen unbedingt auf die Drehmomente verschiedene Schrauben achten! Sonst verziehen sich die Platten, und war alles umsonst. Ist schon mal beschrieben in dieses Forum.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5

Sorry, ich vergaß...

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste