Rapsstroh streuen und füttern?
#1

Hallo leute, da bei uns das Stroh sehr napp ist habe ich mir gedanken über Rapsstroh gemacht!!

Hat jemand damit erfahrung??? Kann man streuen, oder füttern???


Danke

Wer MB Trac kennt, fährt niemals einen Fendt!!!!!!
Zitieren
#2

moin, füttern????

wer soll das harte holzige zeugs denn fressen??? denk mal an den 3 - 6 maligen insektizideinsatz!! möchtest du so ein fleisch essen???

na denn prost!

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#3

Hey Andy

Dieters Worte sagen schon alles zum füttern dem ist nichts mehr anzumerken.
Streuenquestion, tut das Zeug auch nicht, ich weiß zur Zeit machen sich viele Gedanken
über die Knappheit, aber Rapsstroh ist auch keine alternative. Das verbleibt am
besten als organische Masse aufm Feld. Die Stengel saugen auch nichts auf.

Gruss Matthias
Zitieren
#4
YTRAC04 

Moin,

kann den anderen nur Recht geben Wink kommt aber auch drauf an wofür man es braucht. Pferde liegen ja nur kaum aber wenn sie garnicht liegen weißt du das sie sich nicht wohlfühlen und das wurde oft bei Rapsstroh beobachtet.Und Rinder würde vieleicht gehen da sie sich hinlegen würden jedoch hat man dann nur ScheißeCool, da wie schon erwähnt wurde das Stroh so gut wie garnicht an Feuchtigkeit aufsaugt . Also weiß nicht ich würde es nicht verwenden ist halt AnsichtssacheShy

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#5

Hallo Profi's,

dann soll hier mal derjenige mit Erfahrung sprechen. Wink Im Kuhstall verwenden wir schon Jahre Rapsstroh, allerdings ist das erst durch ein Hammermühle bearbeitet! Funktioniert tiptop, und wird normales Stroh (auch gemalen, weil es im Gülle landet) bevorzugt. Nimmt gut feugtichkeit auf, und staubt nicht so schlimm.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

Benno hat Recht, zum Einstreuen bei Rindern/Kühen ist Rapsstroh schon geeignet!!

Wir haben einzelne Kunden, die mit Rapsstroh Liegeboxen einstreuen.
Wird dafür mit einer Claas Finecut (49 Messer) gepresst
Das Stroh muß ein paar Tage trocknen wegen der grünen Stengel
Wenn es richtig trocken ist, dann ist es top zum Einstreuen
Da es schwerer ist als normales Stroh bleibt es auch besser in den Boxen


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#7

Hallo,

bei uns wird Rapsstroh von manchen Landwirten in der Hackschnitzelheitzung verbrannt. Die Stoppeln werden abgemäht, trocknen lassen und dann Quaderballen gepreßt.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#8

Guten Morgenn an alle,

ich selber hatte nur Erfahrung mit gepressten Stroh Big Grin im Rinderstall. Und da haben wir festgestellt das im Lauftstaall für Mutterkühe, also ohne Liegeboxen ,das gepresste Stroh so gut wie garnichts aufnimmt ShyMit gehäckselten Rapsstroh habe ich leider keine Erfahrungen gemacht lediglich mit normalem Stroh Rolleyes

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#9

Ja hallo. Schließe mich auch der Meinung von Benno und Herrmann -Josef an. Hab das schon in vielen Ställen gesehen! Funktioniert am besten in Tiefboxen das mit der Fine Cut gepresst wurde. Noch besser ist Packenpresse mit Vorbauhäcksler, dann ist das Stroh noch fasseriger!

mfg

5. MB TRAC TREFFEN IM Sommer 2015 in 54673 Berscheid!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste