Wer kennt die Kipper von Bennes Brimont??
#1

Hallo.
Wer kennt die Kipper der Firma Bennes Brimont??
Hintergrund ist das mein alter Herr vor ca 3 jahren so eine Mulde gekauft hat.
Nun ist aber eine Blattfeder von der Deichsel gebrochen, habe ein bisschen recherchiert aber nicht wirklich was über die ersatzteilversorgung gefunden...
desweiteren ist da ein teil sieht aus wie ein Hydrauliköltank den ich nicht zuordnen kann geht auch keine leitung ran oder so.... und unten ist ein Zapfen wo ich schon dachte das da mal eine Gelenkwelle drauf gesessen haben könnte.
Im Netz Fand ich ein paar Bilder die das bestätigten....
Im anhang mal ein Bild eines solchen Kippers.
Wer hat Infos darüber und was treibt man mit dieser gelenkwelle an??

MfG
1300er


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Mercedes - Benz

Zitieren
#2

Moin 1300er (Komischer Name )
Also ich kenne solche Kipper nicht . Zu deinem Problem mit der gebrochenen Blattfederdeichsel http://www.federn-osswald.de/blattfedernindex.html können die Dir vielleicht helfen oder eine andere Firma mit diesem Betriebszweig . Wenn du ein paar Maße-Daten hättes wäre es bestimmt von Vorteil, bevor du da Anfragst.
Zu deiner Frage des Hydrauliktanks mit Gelenkwellenstummel ,wird er aller Wahrscheinlichkeit nach eine Eigene Ölversorgung haben .Zum Kippen . Weil diese Hydraulikzylinder solcher Kipper doch schon eine Menge Öl schlucken und vor eingen Jahren nicht jedes Schlepper, solche Hydraulikölvoräte hatte .Die Zapfwelle treibt dann die Pumpe an .Es kann sein das eure außer Betrieb genommen wurde . Vorteile keine Ölvermischungen beim Betrieb verschiedener Schleppertypen .Und Kipper können von kleinen Zugfahrzeugen gekippt werden . Gruß Stefan
Zitieren
#3

moin!
mir ist kein besserer Name eingefallen....:-)
Das kann natürlich sein, mit der Ölversorgung...
aber sicher bin ich mir da noch nicht weil dort kein abgang zu sehen ist nichtmal ein blindgemachter....
Mal gucken vielleicht weiss noch jemand was..

LG
Chris

Mercedes - Benz

Zitieren
#4

Hallo Chris,

Brimont ist/war ein französischer Kipperhersteller aus der Gegend um Reims (im Norden nahe der belgischen Grenze),der 2009 in Konkurs ging, aber 2010 von einem Hydraulikzyinderhersteller übernommen wurde.
Die Brimontkipper laufen viel in Belgien und auch hier in Luxemburg,in D. wohl nicht sooft anzutreffen weil die grösseren Kipper fast nur Deichsel für Pitonfix-anhängung hatten.
Hier die Seite eines schweizer Lohnunternehmer/Importeurs mit schönen Bilder aktueller Kipper.

Das mit dem Tank und der Gelenkwelle stimmt so was Stefan geschrieben hat.

Zur Deichselfeder,schreib mal die Abmessungen hier rein,ich habe hier eine liegen von meinem Abrollkipper die evt.passen könnte.

Gruss Roby
Zitieren
#5
VTRAC16 

Hey
Super!!!!

Vielen dank.
Werde mal messen meld mich nochmal!!!SmileSmileSmileSmileSmile
Danke im vorraus

LG
chris

Mercedes - Benz

Zitieren
#6

Hallo Chris,

sag mal, was habt ihr für Felgen/Reifen auf eurem Bennes?

Habe mir auch einen solchen gekauft. Allerdings muss er umbereift werden.
Zitieren
#7

Hallo an alle,

Schon ein älteres Thema aber ich hab auch eine Frage zu den Kippern.

Weiß jemand den RAL Farbton von dem Rot ?

Will so einen ähnlichen Kipper restaurieren und hab leider noch keine Angaben zum Farbton finden können

Gruß Sascha

P
MB trac 65/70,65/70,900,1000,1300,1300,1500,1600, Unimog 1000 Agrar
-->Facebook: Rexinger-Maislabyrinth <--
Zitieren
#8

Hallo Sascha,

wie bei vielen Hersteller sind die Farben bei Brimont keine RAL-Farben.
Das Rot hat die Brimontnummer 1462.
Laut französischen Foren kommt die RAL nummer 3003 dem Rot am nächsten.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von trac_sowiso
09.10.2012, 09:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste