Hydraulikkupplung unter Druck koppelbar
#1

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand mit Hydraulikkupplungen, welche unter Druck koppelbar sind Erfahrungen. Hytec Hydraulik - auf der Seite ganz unten.

folgender Hintergrund: hatte gestern meinen 3-Achser gekippt und nach ca. 1 m Kipphöhe ist der Hydraulik-Schlauch "raus gehüpft". war natürlich ein enormer Druck auf dem Schlauch und ich konnte nicht mehr anschließen ... würde das mit diesen Anschlüssen funktionieren ???

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#2

Moin Alex

Ich kenne diese Kupplungen auch nur aus dem Lieferprogamm von Kramp.
Selber wollte ich schon mal welche verbauen, bin aber skeptisch was die
Haltbarkeit angeht. Bei der normalen Kupplung passiert es ja schon mal das
sich der Kegel verkeilt, wie schaut es da mit dem kleinen Innenkegel aus ?.
Funktionieren tut dies wohl mit dem Kuppeln unter Druck, der Innenkegel
ist relativ klein, da ist keine große Fläche wo sich Druck aufbauen kann.
Aber mal was anderes, sind Deine Kupplungen noch ok, oder wart der Stecker
nicht richtig eingestöpselt ?.
Eine andere Lösung wäre einfach ein Absperrhahn vor dem Stecker anbringen,
das hat dann auch den Vorteil das man den Kipper im angehoben Zustand
abhängen kann bei gesperrtem Hahn. Ich habe dies auch bei einem Anhänger
verbaut.

MfG Matthias
Zitieren
#3

Hallo Alex,

ich denke nicht, dass das funktioniert, hab jedoch ne alternative für Dich.
Ich hatte vor ca. einer Woche genau das gleiche Problem. Auch 3-Achser rückwärts hochgekippt, Schlauch rausgeflogen etc..... Nun habe ich einfach am Ende des Kippschlauches einen mechanischen Absperrhahn eingebaut. Somit musst Du im Falle eines Falles nach geschlossenem Absperrhahn lediglich den Kippschlauch vorhandenen Druck ablassen und kannst zudem noch den Kipper gekippt stehen lassen, falls dies mal erforderlich sein sollte...


Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#4

Hallo Alex,

Ich habe an meinem 1500er bei 2 Steuergeräten solche Kupplungen verbaut da sich bei meinem Hakenlift wenn er in der Sonne steht ein gewaltiger Druck im Schlauch aufbaut. Ich bin mit den Kupplungen soweit ganz zufrieden sie halten was man verspricht. Und zur Haltbarkeit kann ich nur soviel sagen dass ich se seit 3 Jahren verbaut habe und bis jetzt kein Problem damit hatte und sogar nichteinmal die Stützringe wechseln musste nicht wie bei den originalen Kupplungen.

Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#5

Hallo Christian,

habe dazu noch eine Frage. Reicht es wenn man die UDK-Stecker verbaut, oder bedarf es dazu auch noch bestimmter Muffen am Traktor. Bei Hytec Hydraulik werden scheinbar nur die Stecker angeboten.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#6

Hallo Alex,

bei Baumaschinen kommt es öfter vor dass unter Druck angekoppelt werden muss deshalb sind an Baumaschinen meistens Schraubkupplungen verbaut, um Greifer,Hammer oder Klappschaufel anzubauen. Diese werden mit einer Überwurfmutter zusammengezogen und können unter Druck nicht rausspringen.

Gruss Roby
Zitieren
#7

Hallo Roby,

versuche mal, die Teile unter Druck abzukoppeln. Da ist so viel Druck auf dem Gewinde, da drehst Du nichts los...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#8

Hallo Daniel,

Also normalerweiser kuppelt man auch nicht unter Druck an oder ab, und schon garnicht bei laufender Maschine ab.
Die Schraubkupplungen sollen sich zusammenziehen lassen wenn z.B. sich das Oel in den Zylinder einer Klappschaufel durch die Sonne ausgedehnt hat ,oder der Rotator eines Greifers sich verdreht hat und auf einer Seite Druck anliegt. Das sollte auch bei einem hochgestelltem Kipper funktionnieren denn da liegen auch keine 220 Bar an.(falls der Zylinder nicht an den Anschlag gedrückt wurde)
Bei meinem Holzgreifer sowie der Klappschaufel funktionniert es, auch wenn man manchmal eine Wasserpumpenzange zu Hilfe nehmen muss.

Gruss Roby
Zitieren
#9

Hallo Roby,

ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Angabe "unter Druck" etwas irrefürrend ist, "Restdruck" wäre vielleicht passender.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste