Wo schließe ich die Öldruckleitung für den Turbo am OM364 an?
#1

Hallo,

da wir einen Turbo auf unseren 700er aufplanzen wollen, habe ich ein paar Fragen. (In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden)

Unser OM364 hat keine Schraube für den Ölzulauf zum Turbo. Ist es möglich den Turbo dennoch mit Öl zu versorgen?
Ablauf wäre kein Problem mittels T-Stück oder Schottverschrabung an der Ölwanne.
Vielleicht könnt ihr mir diese Fragen beantworten...Wink

Entschuldigt mich für diese Fragen, aber ich habe in der SuFu einfach nichts passendes gefunden. Wenn doch jemand was findet bitte darunter posten...Wink

Danke im voraus..
Zitieren
#2

Hallo Flori.

Bist Du sicher, dass Du keinen Stopfen mit 6er Innensechskant vorne am Motorblock nahe der LIMA hast?

Zumindest wird beim 314er dort die Leitung angeschraubt.

Also ich habe ein T-Stück unten in der Ölablassbohrung geschraubt und bin mit dem Rücklauf da ran gegangen. Funktioniert nach anfänglichen Bedenken tadellos.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Hallo Andre,

nein eben nicht, gibt es dort noch andere Lösungen?

Also Ölablauf wäre demnach kein Problem.
Zitieren
#4

Hallo,

ich würde zur Not an den Öldruckschalter denken, ggf. ein T-Stück einbauen? ich kann allerdings nicht sagen, ob der Querschnitt ausreicht und wie du die Leitung am Besten verlegst.

Gruß

Gerhard
Zitieren
#5

Der Stopfen muss an der Motorstirnseite sein, hinter der Lima, unter der Wasserpumpe...

Wäre komisch, wenn deiner das nicht hat!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

hier sieht man es genau

[Bild: attachment.php?aid=12966]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#7

Danke Hartmut und Basti,

ich hab ihn gefunden, aber ich meinte schon tracs mit 364er gesehen zu haben bei denen die Öldruckleitung in Fahrtichtung auf der linken Seite abgenommen wurde...:confused: kann mich da einer ausklären?
Zitieren
#8

Hallo,

so wie der Motor da steht ist das die Vorderseite wo man direkt drauf sieht. Das heißt die rechte Seite auf dem Bild ist die linke in Fahrtrichtung !
Links von dem Typenschild waagerecht ist der Stopfen mit Innensechskant
wo die Öldruckleitung angeschlossen wird.


Gruß
Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#9

Hallo Alex,


ich weis jetzt schon wo der Stopfen liegt. Ich habe nur gemeint das ich es schon anderst gesehen habe...Wink
Zitieren
#10

Hallo,


wie meine Vorredner schon gesagt haben, der Stopfen ist bei allen Motoren der 300er Generation im Trac an dieser Stelle, also Fahrtrichtung links vorne an der Stirnseite.

Der 364 hat auch an der Ölwanne, genauso wie der 366er im Regelfall schon die verschlossene Bohrung für den Rücklauf.


Viel Erfolg!


Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11

Servus Michl,

genau diese Öffnung hat meiner nicht...aber ich denke das lässt sich mittels t-stück oder einer schottverschraubung lösen.

vielleicht hat ja einer von euch das schonmal gemacht..Wink
Zitieren
#12

(23.08.2011, 17:37)MB 800 schrieb:  Also ich habe ein T-Stück unten in die Ölablassbohrung geschraubt und bin mit dem Rücklauf da ran gegangen. Funktioniert nach anfänglichen Bedenken tadellos.

MfG
Andre

Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#13

Servus,


ich finds am einfachsten und auch am Besten, mit einem T-Stück in die Ablassbohrung zu gehen, da vor allem auch keine Luftblasen im Öl entstehen können.

Ich habs selber bei mir auch so gemacht.



Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#14

Servus,


werde es dann so machen, weil die Ölwanne raus zu schrauben ist ne Menge Arbeit. Hast du eventuell Bilder davon? Wäre super Smile Smile
Zitieren
#15

Hallo Flori,

nimm' den Verschluss-Stopfen und ab in die nächste Hydraulikbude:
1 Übergansnippel mit Dichtung, 1 T-stück allseitig mit Verschraubung, 1 Verschraubungskonus für die Rücklaufleitung, 1 Verschraubungs-Endkappe zum Ablassen vom Öl.

Übergangsnippel in die Ölwanne - T-Stück auf den Nippel - Seite 1 : Rücklaufschlauch drauf - Seite 2 : Endkappe drauf ! Fertig ! Big Grin

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste