Lenkpumpe am Unimog U406 spannen?
#1

Hallo,
schraubt einer von euch am 406er Mog?
Meiner braucht neue Keilriemen, aber wie um alles in der Welt kommt man auf legalem Wege an die Spannschraube der Lenkpumpe ran? Gibt es da einen Trick?
Sehen kann ich sie nicht, nur mit 2 Fingern fühlen. Das kann doch nicht sein das man dafür das Führerhaus kippen muß.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#2

Hallo Frank

Du musst das Führerhaus nicht kippen, ist halt alles ein wenig eng. Du kommst von unten am besten dran wenn du die Lenkung nach links einschlägst um ein bisschen platz zu machen und dann von unten an der Spannschraube erst die Kontermutter lösen, und danach die schraube ein stück rausdrehen. Die Dicke befestigungs schraube löse ich meistens nicht sondern versuche die Pumpe mit einem großen Eisen wegzudrücken, das klappt normalerweise immer! Dann die neuen Riemen drauf und alles schön spannen!


Gruß Alex

Wer Fendt fährt führt, wer MB-trac fährt siegt!!
Zitieren
#3

Hallo Frank,

kann Alex' Beitrag nur zustimmen. Es geht ohne FH-Kippen, ist allerdings ein Gefummel, bei dem man am Ende wundgescheuerte Finger hat und es dauert...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Ja danke erst mal.
Es ist wirklich sehr eng da. Habe es inzwischen schon hinbekommen (mit diversen Ausdrücken, die im Forum nichts zu suchen haben). Riemen raus - 2 Stunden grrrr. Riemen rein - 30 Minuten, weil der ganze Dreck, der sich da in den vielen Jahren angesammelt hat, jetzt weg ist. Und das beste, das ganze ohne blutige Hände.
Jetzt weiß ich auch was der gute Mann in der Sternapotheke mit den Worten "viel Spass" meinte...

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#5

Hallo Frank,

manch ein Sternenapotheker weiß vielleicht noch aus eigener Erfahrung, was das für ein "Spaß" ist...
Schön, dass es geklappt hat!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste