Wer hat den ältesten MBtrac?
#46

Moin Leute ich habe gerade durch zufall den 3 gebauten MB trac bei Ebay gefunden. Schaut ihn euch an echt runtergekommen: http://www.ebay.de/itm/MB-Trac-65-70-der..._Traktoren&hash=item1c3b222374

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#47

Den gabs glaub schon öffter in Da könnt ich heulen, oder?

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren
#48

Das kann angehen

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#49

Moin Leute,
meiner, ein 65/70 er ist Erstzulassung 29. August 1973, die Fahrgestellnummer 440 161 000178, also schon einer der älteren, er ist in einem erstklassichen Zustand mit Stoll-Industriefrontlader, Fronthydraulik, Bereifung 13.8-28 Continental auf geschlossenen Felgen, Farbe Stahlblau mit Silbermetallic, Betriebsstunden 4800.

Grüße aus Ostfriesland an alle Trac Fan´s, besonders an Hartmut (Gewichte halten immer noch ihr Gewicht) und spezielle Grüße auch an Familie Riegelsberger im Bayernland (ist der 1500er endlich fertig ?)

Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#50
xtrac16 

Hallo Leute,
ich besitze einen MB-Trac 65/70 440 161 mit der Fahrgestellnummer 000 327.
Mich würde Interessieren ob hier im Forum noch MB-Trac´s mit niedrigerer Fahrgestellnummer vorhanden sind.

Bin echt gespannt!

Gruß Smile
Zitieren
#51

Hallo Lolly-Trac,

herzlich willkommen im Forum.

Bitte sei so gut, und "unterschreibe" Deine Beiträge mit Vornamen, wie wir das alles hier so machen Wink
Das macht die ganze Sache einfach netter und persönlicher Smile

Prima, dass Du einen der "ersten" trac´s Dein Eigen nennen kannst.

Auf Seite 3 erster Beitrag steht, dass ein 65/70 mit der Endnummer "00029" unter uns ist.

Möchtest Du uns vielleicht mit einigen Bildern von Deinem trac verwöhnen?

Wäre echt klasse.

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#52
xtrac16 

Hallo MB 800,

mein Trac ist leider in einem nicht so schönen Zustand!
Ich habe vor ihn so orginalgetreu wie möglich zu restaurieren!

Lieben GrußSmile[/font]

Steffen
Zitieren
#53

Hallo Steffen
Ob in guten Zustand oder nicht-Hauptsache TracCool
Die meisten Tracs die hier im Forum vertreten sind,sind in einem sehr schönen Zustand,um nicht zu sagen Wunderschön,aber das sind sie auch nicht über Nacht geworden,schau dir mal einige Restaurationsdokumentationen an,da steckt viel Fleiss ,Zeit u Liebe zur Maschine drinn!
Auch wenn er noch nicht so gut aussieht würden wir uns über Fotos freuen,weil dann sehen wir immer deine "Fortschritte" u du siehst immer wo du begonnen hast.....Big Grin
MfG Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#54

Guten Tag zusammen,
mein MB Trac 800 wurde am 20.10.1978 zugelassen
(FIDNr.:44016300008901)

LG Reik
Zitieren
#55

Hallo Leute,

ich habe einen 800er MS Bj. 82 also kurz vor dem Wechsel auf SS.
Er hat die FahrgestellNr. 84253.
In der Sternenapotheke habe ich regelmäßig das Problem, dass man mir mit der FahrgestellNr. versucht falsche Teile anzudrehen. Ein sehr erfahrener Lagerist vorgeschrittenen Alters meint, dass im EPC die Angabe "bis FahrgestellNr. 84257" möglicherweise falsch sei und ich einen der oder sogar den letzten Mittelschalter habe, der gebaut wurde.

Ich habe mal gehört, dass die FahrgestellNr. fortlaufend vergeben wurde.
Demnach könnte es tatsächlich sein, dass ich zumindest den letzten 800er MS habe, oder?

Weiß einer von euch welche FahrgestellNr. der letzte Mittelschalter hat?

Viele Grüße

Sepp
Zitieren
#56

Moin Sepp,

Deiner ist bei weitem noch nicht der letzte Mittelschalter.

Der letzte Mittelschalter hat eine 0936xx oder 0937xx Nummer.
Das sind noch fast 10000 Fahrzeuge nach deinem, bzw. ein komplettes Baujahr.

Der erste Seitenschalter 1983 war ein MBtrac 800 mit Fahrgestellnummer 093755.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#57

Hallo Hartmut,

erstmal vielen Dank für deine Info.

Mich würde trotzdem interessieren, was sich von 1982 (angeblich) ab FahrgestellNr. 84257 geändert hat.
Aktuell setze ich gerade mein Kupplung in Stand und das wollte man mir in der Sternenapotheke einen falschen Nehmerzylinder, falsche Ausrücklager usw. andrehen.
Die Kupplung war also auf jeden Fall von einer Änderung betroffen.

Viele Grüße

Sepp
Zitieren
#58

Hallo Sepp,

ich habe mal aus Neugier etwas im EPC recherchiert, da kam mir zugute, daß Deine FgNr. 084253 ja SEHR nah vor der Umstellung liegt, und daß die 084257 ebenfalls ein 800er ist, zudem haben beide Fahrzeuge die SA T35814/01 (Doppelkupplung) verbaut.

Dabei kam heraus:
Bis FgNr. 084256 wurde standardmäßig eine 280mm Kupplung verbaut.
Ab FgNr. 084257 wurde standardmäßig eine 310mm Kupplung verbaut.
In dem Zuge änderten sich dann auch die Lager und die gesamte Betätigung.

Für die Meisten dürfte das allerdings eh irrelevant sein, da die wenigsten Tracs eine Einfach-Kupplung hatten.

Die Doppelkupplung mit 280/295mm war vorher und nachher wohl gleich, aber eben die Betätigung nicht mehr.


Jetzt wäre mal interessant, welche Teile MB Dir verkaufen wollte, und welche es dann nachher tatsächlich waren.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#59
YTRAC04 

Hallo Daniel,

es ist immer wieder ein Genuss welche Daten du ans Tageslicht bringst. Danke für deinen Einsatz. Einfach klasse.


Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#60

Moin Tracler.
Ich habe ein MB trac 1300 NR: 443161 005930 Das Baujahr ist mir unbekannt
weil ich ihn aus dem Ausland geholt habe. denke 1978 BJ. Ab welcher Fahrgestellnr. Ging es bei der Großen BR. los. Ich hoffe das ich ein bisschen was erfahre.
Gruß Reinhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste